Pfeil rechts

M
nabend alle,
habe eine schilddrüsenerkrankung,die aber laut der werte super gut eingestellt ist.leide aber seitdem an extremen angst und panikattacken. 1 tag fühle ich mich gut,6 tage schlecht.stehe morgens schon mit vibrieren in meinem körper auf.habe schwindel,hyperventiliere.beobachte meinen körper genau und achte auf jedes bischen.bei einem stechen im kopf habe ich angst vor schlaganfall oder tumor.druck in der brust oder stechen,herzinfarkt.immer geht es mir schlecht.gehe allein nirgendwo hin.abends wenn es dunkel wird ist es am schlimmsten.dann kommen alle symptome auf einmal und ich kriege totale panik.mache seit 3 wochen eine verhaltenstherapie.ich kann einfach nicht mehr.mein mann ist zwar für mich da und versucht mich zu beruhigen,aber ich hab immer das gefühl,das ich ihn nerve,obwohl er es verneint.vorallem hat man in solchen situationen keinen zum reden.ich denke sowas könnte helfen.aber wo findet man sowas?bin echt am ende.will einfach nur mein altes leben wieder haben.was soll ich tun?lg melody

20.04.2008 18:39 • 20.04.2008 #1


3 Antworten ↓


I
Hallo,
ich kann verstehen, was du gerade durchmachst. Ich hatte vor sieben Jahren sehr hohes Fieber und eine Herzbeutelentzündung. Seitdem leide ich unter Panikattacken. Jeder Tag ist Kampf pur. Mein Mann versucht mich immer wieder aufzubauen, aber so wirklich verstehen kann er mich nicht. Es fehlt oft jemand, der weiß, was man in solchen Situationen durchmacht. Ich habe schon wieder Angst, morgen in der Arbeit könnte ich Angst bekommen und es könnte einer merken, wie schlecht es mir gerade geht.
Manchmal habe ich einfach keine Nerven mehr.

20.04.2008 21:11 • #2


A


Ich kann bald nicht mehr

x 3


Christina
Hallo Melody,

leider kann die Therapie jetzt noch nicht greifen. Ihr seid ja wohl gerade erst dabei, Deine Geschichte durchzugehen, die Beschwerden und problematischen Situationen zu sammeln etc. Also die eigentliche Therapie hat noch gar nicht angefangen. Das kannst Du Dir immer wieder sagen, um Dir damit Hoffnung zu machen. Es wird anders werden, Du bist schon fast auf der Zielgeraden.

Sicher wird die Schilddrüsenerkrankung auch immer wieder mal Symptome verursachen, die Dir dann Angst machen oder Deine Angst verstärken. Aber mit der Zeit wirst Du lernen, zu unterscheiden und gelassener damit umzugehen.

Wenn Du in Akutsituationen jemanden zum Reden brauchst, könntest Du die Telefonseelsorge anrufen. Die ist kostenlos, die Leute sind psychologisch geschult und keine Angst, missionieren wollen sie nicht.

Eine weitere Möglichkeit wären natürlich Medikamente - ein Antidepressivum als Dauermedikation und ggf. ein Benzodiazepin als Bedarfsmedikament. Ich weiß nicht, wie Du zu Medikamenten stehst, aber so ein Dauerausnahmezustand kann schließlich auch nicht soo gesund sein. Mindestens macht er Dich ja psychisch fertig.

Zitat von melody:
mein mann ist zwar für mich da und versucht mich zu beruhigen,aber ich hab immer das gefühl,das ich ihn nerve,obwohl er es verneint.
Wahrscheinlich ist er eher mitfühlend und hilflos als genervt. Und wenn er genervt wäre - dazu ist er da... Ganz im Ernst: Einer trage des anderen Last. Wenn es umgekehrt wäre, wolltest Du dann nicht auch lieber für ihn da (und manchmal vielleicht genervt) sein als dass er sich krampfhaft zurückhält, um bloß nicht zu nerven?

Liebe Grüße
Christina

20.04.2008 21:26 • #3


M
ich weiß wie du dich fühlst
mir geht es genauso im moment

habe auch so 2 tage ruhe dann gehts wieder los
heut bin ich besonders nervös hatte den ganzen tag wieder so hitzewellen durch den bauch und mein kopf der hat nen druck als ob er gleich platzt
nehme schon medikamente aber so richtig helfen tun se mir nicht

aber heute habe ich andauernd versucht mich nicht reinzusteigern promt kam dieses kopfgefühl und die wellen alle paar minuten
am abend empfinde ich es auch sehr schlimm

habe es erst seit ca 5 wochen ganz plötzlich aber meine schilddrüse ist raus und laut blutwerte alles ok also liegt es nicht daran

meine ärztin sagt ich darf mich von meiner psyche nicht in die ecke drängen lassen aber leicht gesagt und schwer getan

liebe grüße marni

20.04.2008 22:28 • #4





Dr. Hans Morschitzky