Pfeil rechts

G
Hallo!

Ich weiß nicht, was mit mir los ist...
Ich kriege panische Angst, wenn ich alleine im Dunkeln bin. Ich kann Nachts echt nicht alleine raus gehen, es muss immer jemand bei mir sein. Oder wenn ich alleine zu Hause bin, mach ich immer im ganzen Haus das Licht an und in den Keller gehe ich erst gar nicht. Mich macht das echt verrückt! Ich komm mir vor wie ein kleines Kind, das an den schwarzen Mann glaubt. Aber, das ist ja nicht meine einzige Angst. Ich habe zum Beispiel total Angst irgendetwas falsch zu machen. Ich habe seit ein paar Monaten einen Freund und am Anfang hatte ich zum Beispiel total Angst, dass ich beim Küssen was falsch mache (obwohl es nicht mein erster Freund ist). Oder als wir intimer wurden hatte ich auch ständig Angst irgendwas falsch zu machen oder ihm weh zu tun... Er weiß aber nichts von meiner Angst...
Ich habe auch totale Angst vor Spinnen. Jeden Abend wenn ich ins Bett gehe, schau ich erst mein ganzes Zimmer ab, ob dor irgendwo ein Spinne ist und wenn ich eine gefunden habe, kann ich die nicht selbst weg machen, sondern jemand aus meiner Familie muss kommen und die Spinne weg machen...
Ist das alles normal?
Könnt ihr mir bitte helfen, weil ich werd langsam echt verrückt!

04.02.2004 18:40 • 26.02.2004 #1


2 Antworten ↓


B
hi katha,
diese ganzen ängste hören sich nicht so schlimm an, jedenfalls kannst du die mit nem therapeuten sicher leicht loswerden; die vor der dunkelheit und spinnen (süüüss dass du immer dein ganzes zimmer absuchsts*ggg* - sorry, aber sicher anstrengend und zeitaufwendig wenn man bedengt wie klein die viecher sind - ich hab mir früher mal eigenbildet wenn ich als kind allein zuhause war dass ein einbrecher in der wohnung ist und hab die ganze wohnung 200 quadatmeter absuchen müssen bevor ich schlafen konnte - das war aber keine wirkliche angst sondern nur leichte paranoia)

-die angst mit deinem freund wirst du sicher am besten los wenn du mit ihm darüber sprichts, ich kenn das gefühl und bei mir hat es sich so am besten aufgelöst, allerdings habe ich nicht wirklich genug erfahrungen in diesen dingen um dir weiterzuhelfen, sorry,
wie auch immer wenn es dich belastet such dir nen therapeuten, ich bin mir sicher dass du es schnell in den griff bekommst
viel glück,
lg bro

05.02.2004 14:27 • #2


S
also es fing alles damit an dass ich vor 5 wochen eine zerrung in der bauchregion hatte.ich dachte ich hätte eine blasenentzündung und ging zum urologen.der machte dann eine ultraschalluntersuchung;an der blase war nix zu sehen....es war also alles in ordnung.als der arzt jedoch routinemäßig beide nieren kontrollierte sah er eine abgangsstörung an der linken niere.puhh.....das hat mich ziemlich nervös gemacht.er sagte es sei nix schlimmes aber dass ich wahrscheinlich ins krankenhaus muss.wir machten einen termin zum röntgen aus.als ich dann zum röntgen ging hatte ich panische angst......wovor weiss ich selber nich genau....ich hatte wohl tierische angst dass ich ins krankenhaus muss......weil solang ich mich erinnern kann habe ich vor krankenhaus angst.als dann das ergebniss kam ich müsse ins krankenhaus war ich erstmal für den ganzen tag total baff.ich hatte wahnsinnige angst vor dem krankenhaus was ja auch nachvollziehbar is....jedoch stellten sich kurz danach folgende beschwerden ein: (bedingt durch die angst)

Kurzatmigkeit
herzrasen
druckgefühl in der brust
starkes schwitzen unter den armen
ab und zu schwindel

DAS hat mich total verrückt gemacht!
ich dachte echt ich wär herzkrank oder so weil ich sowas noch nie vorher hatte.so ist ein teufelskreis entstanden.....quasi durch die angst vor der angst.ich dachte wunder was ich für krankheiten habe.ich dachte immer ich könnte jeden moment tot umfallen.ich hatte die ständige angst zu sterben z.B durch herzstillstand oder so (im endeffeckt war das natürlich alles quatsch)......ich hab in der zeit vorm krankenhaus (2 wochen) mehremals in der schule gefehlt weil ich einfach angst hatte auf einmal im unterricht irgendwie das bewusstsein zu verlieren.


Als ich dann schließlich operiert wurde und im krankenhaus lag,waren alle beschwerden plötzlich weg(wahrscheinlich weil ich mich innerlich sicher gefühlt habe weil ich dort im krankenhaus unter ständiger kontrolle stand)
ich dachte mir immer: ,, wenn du jetzt irgendwas hast dann brauchst du nur einen knopf zu drücken und sofort kommt die schwester die dann den arzt benachrichtigt und alles wird gut,, ; an dieser sicherheit hab ich mich festgehalten.ich hab mir richtige szenarios ausgedacht.
als ich dann schließlich entlassen wurde fingen die beschwerden wieder an......so hab ich dann wieder angst bekommen irgendwie die kontrolle über meinen körper zu verlieren bzw. irgendwie an atemstillstand oder sonst was abzukratzen.
ich hab mehrere ärzte befragt die mir dann jedesmal sagten dass ich nix hätte und dass das nur nervosität bzw. angst sei da ich so heftig kontrolliert worden bin während der OP dass die dortigen ärzte es festgestellt hätten wenn ich irgendwie herzkrank oder sonstwie krank wäre.
ich konnte mich erst nich so richtig damit abfinden weil ich mich nich für ernstgenommen fühlte so nach dem motto: ,,ach der hat eh nix,,
ich dachte mir die ganze zeit dass die ärzte sich irren weil ich es einfach nich für möglich hielt dass solche symptome (die sich ja schon irgendwie bedrohlich anfühlen) nur durch nervosität bzw. angst ausgelöst werden.
als ich jedoch immer wieder im internet gelesen habe das sowas durchaus die symptome von angst sein können....beruhigte ich mich langsam

ich denke dass ich mich in diese sache hineingesteigert habe durch folgenden grund:

ich hab mich vorher immer gesund gefühlt.als dann jedoch die sache mit der niere zum vorschein kam (es handelte sich dabei um einen fehler den ich schon mein leben lang unbemerkt hatte) dachte ich: ,,ich hab doch all die jahre nix gemerkt!und warum ICH?,, ich war richtig perplex.....
ich hab mich nich mehr gesund gefühlt und hatte dann wohl den psychosomatischen gedanken dass ich sonst noch was habe....durch diese angst kam dann das herzrasen etc. wodurch ich meine bedenken als bestätigt fühlte...



ein teufelskreis........


was ich hier damit sagen will ist dass man sich schnell in etwas hineinsteigern kann ohne es zu merken..........man kann sowas nur mit dem gesunden menschenverstand bekämpfen und indem man nich soviel darüber nachdenkt..........und wenn du angst vor spinnen hast,dann überleg mal was dich denn so an den spinnen verängstigt......ich kann dir nämlich sagen dass die spinnen mehr angst vor dir haben als du vor ihnen....und sie sind auch in keinster weise gefährlich......

aber ich kann AUF JEDEN FALL verstehn was du meinst

mach dir mal gedanken drüber

spinnen tun dir überhaupt nix ; )

26.02.2004 02:35 • #3





Dr. Hans Morschitzky