Hallo, ich habe ein Anliegen.
Ich bin aktuell in der Tagesklinik und habe im Moment sehr stark mit Angstschüben und ausgeprägten Paniksymptomen zu kämpfen. Besonders in Gruppentherapien ist es mir in den letzten Tagen mehrmals passiert, dass ich den Raum verlassen musste, weil ich das Gefühl hatte, eine Panikattacke zu bekommen.
Es ist sehr schwer für mich, in Worte zu fassen, was in diesen Momenten in mir vorgeht. Es fühlt sich an wie ein dauerhafter Panikzustand. Auch in Einzelgesprächen mit Therapeut:innen oder Psycholog:innen fällt es mir momentan extrem schwer, weil dieses intensive Fluchtgefühl ständig präsent ist so, als müsste ich sofort weg. Gespräche können dann kaum stattfinden.
Diese Angst ist in letzter Zeit so stark wie noch nie und fühlt sich fast wie ein Dauerzustand an. Nur wenn ich alleine bin, lässt sie zeitweise nach. Sobald ich jedoch unter Menschen bin oder unter Anspannung stehe, ist es kaum möglich, ruhig sitzen zu bleiben oder ein Gespräch zu führen, ohne dass die Panik hochkommt und ich den Raum verlassen muss.
Dabei ist es nicht unbedingt ein konkretes körperliches Symptom, das die Angst auslöst, sondern die Panik selbst. Ich habe große Angst, die Kontrolle zu verlieren, eine Panikattacke zu bekommen, zu hyperventilieren oder umzukippen. Aus Angst davor ziehe ich mich häufig kurz auf die Toilette zurück, um durchzuatmen – das hilft meist kurzfristig. Sobald ich jedoch wieder bei anderen sitze, kommt die Panik erneut hoch, und ich habe das Gefühl, nichts dagegen tun zu können.
Ich weiß, dass mir gesagt wurde, ich müsse versuchen, in der Situation zu bleiben, um keine Vermeidungshaltung zu entwickeln. Gleichzeitig habe ich große Angst davor, in der Situation zu bleiben, wenn die Panik sehr stark wird und ich das Gefühl habe, dass mir niemand helfen kann. Dann ist für mich auch kein Weiterreden mehr möglich.
Zusätzlich habe ich Angst, dass andere mich verurteilen könnten oder denken, ich sei „komisch“, auch wenn mir rational klar ist, dass das wahrscheinlich nicht so ist. Trotzdem belastet mich diese Angst sehr.
Im Moment leide ich stark unter dieser Situation und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Das führt leider auch dazu, dass Gedanken entstehen, die Tagesklinik oder bestimmte Räume ganz vermeiden zu wollen.
Kennt das jemand ? Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht ?
Bitte um Antworten
Danke ️
Heute 16:44 • • 17.12.2025