Pfeil rechts

J
Hallo ihr Lieben,

ich war jetzt trotz Panikattacken mir meinem Freund und seiner Familie im Urlaub. Schon zwei Tage vor der Reise fing das an. Ich kam vom Fitnessstudio, habe mich eine Weile entspannt und angefangen, meinen Koffer zu packen. Dann hatte ich plötzlich das Gefühl, dass ich alles nicht mehr richtig wahrnehme. Ich hab mich natürlich noch im Spiegel erkannt und so, aber mich irgendwie immer gewundert, wenn ich in den Spiegel geschaut habe, als würde ich mich nicht richtig kennen. Habe mich dann die ganze Zeit gefragt, ob ich ne Psychose entwickeln oder so etwas. Den Gedanken bin ich dann ziemlich schnell losgeworden. Die ersten Tage im Urlaub hielt das noch an, ging dann aber weg und ich hatte eine sehr entspannte, schöne Zeit.

Am letzten Tag des Urlaubs ging das dann wieder los. Einfach das Gefühl, neben sich zu stehen und alles nicht richtig mitzukriegen. Ich überprüfe auch ständig, ob die Sachen, die ich mache normal sind. Wenn mich jemand antickt, um mit mir zu reden, frage ich dann Sachen wie: hast du mich gerade angetickt? Oder hast du gerade gesagt, der Junge aus deiner Geschichte hieß ..., um zu überprüfen, ob meine Wahrnehmung richtig funktioniert, aber auch das beruhigt mich nur bedingt. Jetzt bin ich nach dem Urlaub wieder zuhause und wenn ich Fotos und Videos anschaue (ich bin gestern wiedergekommen), kommt es mir so komisch vor, dass ich auf den ganzen Bildern bin und die gemacht habe. Frage mich fast, ob ich mir den Urlaub ausgedacht habe, es ist ganz komisch. Habe irgendwie Angst, die Kontrolle zu verlieren.

Kennt jemand das und was sollte ich jetzt machen?

Liebe Grüße

Julesrulesz

23.04.2017 16:14 • 23.04.2017 #1


2 Antworten ↓


laribum
denke mal das kennen viele hier die eine Angststörung haben bei mir tritt das zb. nach Arbeit auf wenn es stressig war. Das ist nichts weiter als ein Schutzmechanismus der dann aktiv wird wenn es dem Gehirn zu viel wird. Das fährt dann halt auf Grund von Überlastung ein wenig runter um nicht zu überdrehen. Und permanente Angst und Anspannung stellen natürlich auch eine Überlastung dar. Bei mir hat cipralex 10mg bzw autogenes Training und Achtsamkeit gut geholfen.

23.04.2017 16:45 • #2


LakeSonne1
die tut dir nix, die Derealisation. Da ist nur die Wahrnehmung zeitweilig ein wenig verändert. Am besten nicht beachten, ignorieren und ablenken.
Dann geht das von alleine weg.

23.04.2017 19:33 • #3





Dr. Christina Wiesemann