Pfeil rechts

W
Hallo zusammen,

meine Mutter hatte früher schon hin und wieder Atemnot, aber seit ein paar Monaten hyperventiliert sie quasi ständig. Insbesondere, wenn sie sich bewegt. Selbst wenn sie dann mal sitzt dauert es ewig, bis sie aufhört nach Luft zu schnappen.
Sie hat COPD, aber der Lungenarzt meint, da wäre alles ok und das käme von der Angst/Psyche. Nun ist mir nur der Zusammenhang aufgefallen, dass es ständig ist, seitdem sie Neuroleptika bekommt. Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht. Hat da jemand Erfahrung?
Fakt ist, sie will nichts gegen Ängste nehmen und einer Therapie o.ä. würde sie auch nie zustimmen. Hat jemand Erfahrung, wie man es sonst etwas lindern kann? Kann ich ihr noch was empfehlen? Ist das wirklich normal, dass man so eine Angst entwickeln kann, dass man das fast den ganzen Tag hat?

Danke vorab.

29.10.2018 14:09 • 29.10.2018 #1


3 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von wolke0815:
Fakt ist, sie will nichts gegen Ängste nehmen


Verstehe ich nicht. Neuroleptika sind auch gegen Ängste.

29.10.2018 14:47 • #2


A


Hyperventilieren durch Angst od evtl Nebenwirkung?

x 3


W
Sie bekommt ein Medikament, das gegen ihre Wahnvorstellungen wirkt und nicht wirklich angstlösend ist, so wurde es mir zumindest erklärt. Ob es da Unterschiede gibt, weiß ich nicht wirklich.

29.10.2018 15:52 • #3


Schlaflose
Wie heißt es denn?

Es ist aber auch komisch, dass sie bereit ist, ein Neuroleptikum zu nehmen, aber nicht etwas gegen Ängste.

29.10.2018 15:55 • #4




Dr. Christina Wiesemann