Pfeil rechts

S
Hallo,

ich hab mich monatelang mit meiner figur beschäftigt und mir immer gesagt dass sie absolut hässlich ist (was ich eben finde). jetzt komme ich seit einem halben jahr von diesem angsttrip nicht mehr runter, muss immer an die figur denken und bekomme dann nervenzusammenbrüche, zitter, hab herzrythmusstörungen und breche auch manchmal auf der straße zusammen. was soll ich nur machen? ablenken, reden, psychotherapie etc. alles hilft nichts. muss ich mich jetzt einweisen lassen? medikamente vertrage ich sehr schlecht. tavor darf ich gerade nicht mehr nehmen, stehe kurz vor der sucht. hab selbstmordgedanken mittlerweile.

19.09.2011 11:02 • 19.09.2011 #1


3 Antworten ↓


P
Hallo Sarah,

hängen Deine Beschwerden hauptsächlich damit, wie Du Deine Figur wahrnimmst, zusammen? Und wieviele Stunden Psychotherapie hast Du denn bisher gemacht?

Grüße

pc

19.09.2011 11:34 • #2


A


Hilfe ich komme von meinem Trip nicht mehr runter

x 3


S
meine familie sagt ich hab ein gestörtes selbstbild. ich empfinde meinen körper als absolut grauenvoll also so krass dass ich deswegen nicht mehr leben will.

ich hatte bisher eine sitzung, ich weiß das ist zu wenig aber ich halte es einfach nicht mehr aus. morgen ist die zweite. ich habe der psychologin das problem schon geschildert aber eben nicht so krass wie hier jetzt da ich angst habe dass sie mich dann sofort zwangseinweisen lässt.

19.09.2011 11:43 • #3


P
Selbstmordgedanken sind an sich kein ausreichender Grund, um zwangseingewiesen zu werden, solange keine konkrete Gefahr besteht. Es gibt da auch im Rahmen von Therapie verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen, z.B. mit dem Therapeuten mündlich oder schriftlich zu vereinbaren, sich nichts antun. Andererseits hatte ich bei meiner ersten Therapie auch Hemmungen, über so etwas zu reden. Kann aber befreiend wirken, wenn man sich erstmal getraut hat.

Wenn Du erst eine Sitzung hinter Dir hast, ist wirklich noch alles offen! Es tut mir leid, wenn es gerade schlimm ist, aber ich würde jetzt an Deiner Stelle versuchen, mich von Therapiestunde zu Therapiestunde zu hangeln und darauf hoffen, dass Du Deine Selbstwahrnehmung ändern kannst.

Grüße

pc

19.09.2011 11:56 • #4





Dr. Hans Morschitzky