App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich leide schon seit der Kindheit an einer Angsterkrankung bzw. Angstepisoden. Meine Eltern hatten nie Verständnis für mich und ich war immer der ‚Hypochondor‘.
Lange Zeit hatte ich alles unter Kontrolle. Von 18-32 Jahren. Letztes Jahr fingen Panikattacken an, in der Schwangerschaft mit meinem dritten Sohn. Zuvor hat mein Onkel sich das Leben genommen. Richtig schlimm wurde es nach der Geburt, als meine Oma, welche mich großgezogen hat, vor meinen Augen gestorben ist. Sie war gefühlt mein einziger Halt. Sein Jahren betreue ich zudem noch meine Mutter, die komplett bettlägerig ist (schwere Nervenkrankheit). Ich habe schon SSRI probiert und nicht vertragen. Opipramol hat mir minimal geholfen, jedoch gingen da die Leberwerte enorm hoch. Jetzt nehme ich Mirtazapin 15 mg und war endlich mal Angstfrei für 6 Wochen und auf einmal kam sie aus dem nichts wieder - wie ein Schlag ins Gesicht.
Den ganzen Tag Angst und Panik, Angst verrückt zu werden, Angst vor ALS oder CFS, da ich Zuckungen seit dem Tod meiner Oma am ganzen Körper habe. Ich stehe morgens auf und bin innerlich total unruhig und nervös, male mir die schlimmsten Katastrophen aus. Es ist so schlimm. Eine Therapie mache ich schon.
Wie kann es auf einmal so umschwenken? Ich habe permanent Angst zu sterben und für meine Kinder nicht mehr da sein zu können. Ich kann mich gar nicht beruhigen. Habe heute 0,5 mg Tavor genommen, was ich nur in den größten Notfällen nehme.

Mir ging es echt so gut, ich konnte sogar wieder normal essen und hatte Lebensfreude….

24.09.2025 11:27 • 24.09.2025 #1

12 Antworten ↓

Zitat von Lifeisart:
Mir ging es echt so gut, ich konnte sogar wieder normal essen und hatte Lebensfreude….

Und jetzt wird alles schlimmer, weil du dem nach trauerst, anstatt zu akzeptieren dass die Situation jetzt halt so doof ist wie sie ist.

Akzeptanz ist das Zauberwort. Ist halt so, wird auch wieder besser werden. Mit jedem unterdrücken und Kampf dagegen, bestätigst du die Angst, nur umso mehr.

A

Hilfe bei akuter Angst

x 3

Mir ging es auch nach Erhöhung vom AD 2 Wochen gut und 1 Woche sehr gut. Und jetzt fast 1 Woche wieder schlecht

@Dori83 was hast du für Symptome?

Zitat von Lifeisart:
@Dori83 was hast du für Symptome?

Innere Unruhe, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Gedankenkarussell

@Dori83 geht mir genauso. Ganz genau das gleiche. Als ob man wieder bei 0 ist…

Zitat von Lifeisart:
Ich leide schon seit der Kindheit an einer Angsterkrankung bzw. Angstepisoden. Meine Eltern hatten nie Verständnis für mich und ich war immer der ...

Mein Beileid zum Verlust deiner Oma. Wie alt ist dein jüngestes Kind?
Wurden mal Nährstoffwerte gecheckt? Eisen, Ferritin, Selen, Vitamin D, B12, Zink, Magnesium? Vermutlich nicht alle, einige dieser Werte können nur auf eigene Kosten abgenommen werden.
Hast du schon wieder deinem Zyklus?

Worauf ich hinaus will. Manchmal hängt so ein Wiederaufflammen - vor allem, wenn es plötzlich und sehr heftig ist - auch mit Nährstoffmängeln und hormonellen Umbrüchen zusammen oder werden zumindest dadurch zusätzlich befeuert.

@Lifeisart das nervt einfach und macht müde

@Pauline333 ich habe alles testen lassen. Ferritin ist sehr niedrig. Aber HB und Eisen ist ok.. die ganzen Beschwerden kamen jetzt als meine Tage kamen und heut ist zykkustag 5…

Mein Kind ist ein Jahr alt geworden gerade

Dann würde ich denken, dass es auch durch den einsetzenden Zyklus zumindest verstärkt wird.
Wenn der Ferritinwert miedrig ist würde ich Eisen substituieren (nur alle 2-3 Tage, tgl Einnahme verringert nach neuesten Erlebnissen die Aufnahme).
Der Ferritinwert sollte bei mind 50 liegen, gerne sogar über.100

@Pauline333 Ich frage mich auch ob es bei mir hormonell ist. Ich habe schon immer Angst, ja, aber kann mich beruhigen, aber seit Monaten nicht. Es wurde eine blutabnahme eine Woche nach meiner stillzeit im April gemacht und meine Werte waren miserabel. Progesteron und Östrogen. Ich habe dann 4 Monate lang die Pille Valette genommen. Dann abgesetzt, da ging es mir richtig mies. Als dann der Eisprung kam, ging es mir immer besser und so war es jetzt bis jetzt. Am folgenden tag als meine Periode kam, war es richtig schlimm und wurde jetzt nur noch schlimmer. Ich habe richtige Todesangst und habe das Gefühl, ich kann es nicht mehr aushalten. Mein cortisol und B12 sind ok. Selen, Jod, B1, B6 auch. Ferritin war vor der Mens bei 13.

Zitat von Lifeisart:
Ferritin war vor der Mens bei 13.

Das ist Eisenmangel. Und jetzt hast du auch noch deine Periode, was den Mangel weiter verschärft.
Lies mal, was die Symptome von Eisenmangel sind.
Du musst dringend substituieren. Wie gesagrt, am bestem jeden 2. Oder 3. Tag, dann kommt mehr im Körper an bei gleichzeitig deutlich verbesserter Verträglichkeit.

Danke. Werde heute Abend direkt beginnen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore