Pfeil rechts
1

S
Hallo!

Ich habe eine geplante gynäkologische Operation am Montag. Seit 10 Jahren quäle ich mich mit Herzstolpern rum. Manchmal Wochen und Monate nichts und manchmal tausende am Tag. Meistens, wenn ich eher entspanntere Tage habe. Im Stress hab ich es nicht. Meistens ignoriere ich es. Durch eine Krebserkrankung einer Bekannten und einem Bornout einer Kollegin hab ich mich wieder völlig in das Stolpern reingesteigert. Jetzt steht die OP an und das Herz stolpert permanent. Gestern haben hatte ich eine anstrengende Sitzung. Danach war jeder Schlag gefühlt falsch. Jetzt hab ich Panik vor Montag. Was ist, wenn ich kurz vor der OP ein Stolperer nach dem anderen habe. Das wird ja alles aufgezeichnet. Was ist, wenn die OP dann nicht stattfinden kann. Die Narkoseärztin war recht entspannt. Kann ich irgendwas machen, dass es am Montag nicht stolpert?

14.02.2024 19:23 • 15.02.2024 #1


14 Antworten ↓


Gody
Also bei dir wird es der Stress sein, der die Extrasystole auslöst.
Die Stolperei habe ich z. B. häufig eben, wenn ich nicht abgelenkt bin, sondern wiedermal zu sehr in mich hineinhorche in Ruhephasen. Die Aufzeichnungsgeräte zeigen sehr genau, was du da hast. Vor der OP wird sowieso ein EKG gemacht.
Mit Narkose bekommt man oft vorher eh 'ne halbe oder ganze Tavor oder ähnliches.
Diese Extrasystole zeigen sich dann nicht, weil Tavor die Psyche beeinflusst und die Psyche ist es wiederum, dafür verantwortlich, die Extrasystole auszulösen.

14.02.2024 20:23 • #2


A


Herzstolpern vor OP

x 3


N
Ich hatte gestern eine gynäkologische OP und habe auch immer wieder Extrasystolen.
Die Ärztin hat nur gemeint, die hat eh jeder, nur spüren die meisten Menschen sie nicht, war ihr für die Narkose komplett egal.

14.02.2024 20:25 • x 1 #3


Gody
Jop. Ich hatte zwei große OPs, wo man mich einmal durch die Mitte halb aufgeschnitten hat. Die Stolperei war völlig irrelevant.
Und letztlich hatte ich durch die Beruhigungstablette, die fast jeder vor einer Narkose bekommt, auch gar keine mehr während des Eingriffs.

14.02.2024 20:29 • #4


S
Ich hab so Angst, dass es dann völlig unkontrolliert stolpert und die denken, dass ich was am Herz habe und es deshalb nicht stattfindet.
Es beruhigt mich, dass es euch auch so ging. Ich hab keine Beruhigungstablette bekommen. Oder bekommt man das über die Vene?

14.02.2024 20:37 • #5


Gody
Kommt jetzt auch darauf an, wie groß die OP ist. Wenn das ein kleiner Ambulanter eingriff, ist gibts wahrscheinliche keine sch.gale Tablette.
Und das Narkosemittel fährt von Hause aus deinen Körper und Geist runter.

14.02.2024 20:48 • #6


S
Es ist ein kleiner Eingriff. Dauert 30 Minuten und 2 Tage stationär

14.02.2024 20:49 • #7


S
@nektarine Hast du das auch so, dass es immer wieder hintereinander stolpert. Normal, normal, Stolper, normal Stolper….so geht es über Stunden

14.02.2024 21:23 • #8


N
Mir wurde ein Beruhigungsmittel (dormicum) vor der OP angeboten, wollte ich aber nicht. Du kannst bestimmt auch eines haben!

Ich achte nicht aufs Stolpern, mein Arzt hat ein EKG geschrieben und gesagt, dass es nicht gefährlich ist, deshalb ist es für mich erledigt.

15.02.2024 00:36 • #9


S
Heute ist es wieder so extrem. Ich habe eine App, die heißt Heartbeat. Die hat eben sogar Verdacht auf Vorhofflimmern angezeigt. Danach in der Messung nicht mehr. Montag Dienstag war es so gut und jetzt vor der OP knallen alle Sicherungen durch.

15.02.2024 14:54 • #10


Gody
@steffi_sonne1984 Also die Apps können Vorhofflimmern nicht von ES unterscheiden.

Es ist aber eine ärgerliche Sache mit diesem schei., mir ist aufgefallen das ich seit 3 Tagen keine mehr habe.
Vorher Wochen, wenn nicht monatelang gabs kein Tag ohne das gestolpere. Ich habe nichts geändert oder so.

15.02.2024 19:42 • #11


S
@Gody vielleicht ist es einfach aus deinem Fokus weg und deshalb hat es aufgehört. Es ist mir oft so gegangen. Nur jetzt hab ich diese blöde OP vor mir und vorher wird es sich wahrscheinlich nicht verabschieden
Ich hab jetzt nur so eine schei., dass das hintereinander Stolpern Vorhofflimmern ist. Aber mein Puls ist bei 70 währenddessen.

15.02.2024 20:38 • #12


Gody
@steffi_sonne1984 Naja, die sind bei mir eigentlich nie im Fokus. Das Gefühl nervt mich manchmal, aber sie beunruhigen mich nicht sonderlich stark, im Gegensatz zu manch anderem hier, und ich habe auch keine starken Angstgefühle dem gegenüber.

15.02.2024 20:54 • #13


S
@Gody Ich denke zum Beispiel den ganzen Tag….was ist, wenn es Vorhofflimmern ist und ich am Montag das bei der Narkose hab. Was wenn es doch was am Herz ist und ich sterbe bei der OP. Ich hab schon Jahre panische Angst vorm Blutdruck messen und EKG. Wenn die Geräte schon da stehen, stolpert es schon. Dann hab ich Angst, dass ich deswegen einen Schlaganfall bekomme.
Das stolpern kann ich ertragen, aber dieses hintereinander gestolpert einfach nicht. Kardiologe hat erst am 18. 04 wieder einen Termin frei

15.02.2024 21:29 • #14


Gody
@steffi_sonne1984
Hm. Vielleicht tröstet folgender Gedanke.
Der menschliche Körper ist gar nicht so zerbrechlich. Er ist dafür konzipiert, zu leben.
So auch dein starkes Herz. Es will schlagen schlagen schlagen. Es muss echt einiges passieren, um es zum Stoppen zu bringen. Du packst das, weil dein Körper ist stark und kennt seinen Job.

15.02.2024 21:45 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann