App im Playstore
Pfeil rechts
12

soh

soh
Mitglied

236
10
226
Hallo - vielleicht kann mir mal eben jemand helfen…. Bin auf der Arbeit, habe gerade viel Stress und auch sonst einen aufregenden Tag. Und hatte jetzt mitten im Kundengespräch das Gefühl, mein Herz stolpert mit einem ganz unangenehmen Gefühl / Schauer und eine Sekunde später wurde mir sehr sehr schwindelig für ein zwei Sekunden. Bin stehen geblieben, habe versucht weiter zu reden, und habe mich dann von meiner Kollegin ablösen lassen und kurz gesetzt. Herz schlug sehr schnell aber wurde innerhalb einiger Minuten wieder ruhiger und schlug regelmäßig. Hatte Schwindel, auch Herzstolpern mit einem komischen Gefühl … aber das war beängstigend. Hatte ein EKG im Juni das ok war. Kennt sich jemand aus? Habe Angst vor Herzproblemen jeder Art … denke also an Herzaussetzer, an Vorhofflimmern oder Ähnliches. Dachte wirklich für einen Moment dass es jetzt irgendwie vorbei ist 🥹. Freue mich wenn jemand mal eben ein paar Worte für mich hat

27.01.2026 #1


28 Antworten ↓


Windy
Zitat von soh:
Dachte wirklich für einen Moment dass es jetzt irgendwie vorbei ist

Klassische Panikattacke, kommt wohl vom zuviel Stress auf Arbeit. Herzstolpern ist völlig normal und hat jeder manchmal.

x 1 #2


A


Herzstolpern und Schwindel

x 3


soh
@Windy Danke dir , es ging mir aber um die Kombination eines Herzstolperns mit anschließendem Schwindel und Herzrasen … das war keine Attacke im üblichen Sinne. Und war auch nach ein paar Sekunden vorbei. Aber das haben vielleicht nicht so viele in dieser Kombination

#3


S
@soh
Hast du mal über so eine Soziale Phobie, Agoraphobie nachgedacht?
Könnte passen im Kundengespräch zusammen mit viel Stress und Extrasystolen. Dann gibt es eine Kombination und das Grübeln und die Sorgen sind da..

#4


S
@soh
Kenn so ähnliche Situationen, es kommt dann manchmal sogar dazu das ich im Hintergrund noch was dazu bewegt. Das kann ein Ast vom Wind sein, eine Person, ein Gegenstand und der sorgt für 1-2 Sekunden für Irritation und verstärkt den Schwindel usw. Es gibt diese Bezeichnung Schwankschwindel, kann auch psychische Ursache haben

#5


soh
@Stolper_Hannes Ich habe schon immer mit Schwindel zu kämpfen im Zusammenhang mit der Angst. Und der Schwindel kann sich sehr unterschiedlich zeigen. Aber das war einfach eine blöde Kombination, deshalb hat es mir Sorgen gemacht.

#6


S
@soh das glaube ich dir aufs Wort... hast du so Situation öfter schon gehabt?

#7


soh
@Stolper_Hannes Meinst du ob ich schonmal das stolpern mit Schwindel hatte? Am Anfang dieser Angst Phase hatte ich ja sehr intensive Panikattacken, und tatsächlich war mal eine sehr ähnlich, in einem Geschäft. Da hat es mir plötzlich so in der Brust und im hals gepoltert, und ich habe Panik und Schwindel bekommen. Es ist halt immer wieder etwas anders - das macht es so schwer, es immer der Angst zuzuordnen

#8


S
@soh ja das stimmt, es verändert sich in der Art der Symptome. Einkaufen war längere Zeit für mich auch ein Problem. Bekam schlecht Luft wie wenn ein Elefant auf dem Brustkorb steht. Aber natürlich nur auf dem Weg in den Markt und kurz danach,dann war es wieder weg.

#9


soh
@Stolper_Hannes Ja, das kenne ich auch. Hatte bisher nur Luftnot vor Panikattacken, aber seit einigen Wochen auch gerne mal länger… ist ein ekliges Gefühl

x 1 #10


Fravely
Zitat von soh:
Stalkst du Frauen auch im echten Leben?

Zum Glück kenne ich real nur richtige Frauen und keine Quäkerinnen aber bist du nun geboostered?

#11


Hypochondi1989
Hallo ja das kenne ich seeeehr gut. Mir wird manchmal sogar schlecht dabei. Das sind Extrasystolen die harmlos aber ekelig sind. Wovon die bei mir kommen weiß ich selbst nicht
. Muss glaub ich jeder selbst herausfinden. Aber lass das trotzdem mal mit einem 24 Std EKG abchecken.

x 1 #12


B
Könntet ihr euer Herzstolpern bitte einmal genauer beschreiben? Habe schon sehr oft davon gehört, aber bisher nicht, wie es sich anfühlt.

Das kardiologische Herzstolpern und auch zusätzliche Herzschläge sind meiner Ansicht nach nicht wirklich wahrnehmbar. Wurden bei mir gemessen/diagnostiziert, obwohl ich dieses gefühlte Herzstolpern nicht hatte. (gehste zum Arzt, biste gesund ...)

Schwindel kann bei zu hohem Blutdruck, bzw. einem Missverhältnis der Werte bei gehärteten Blutgefäßen auftreten. Da hilft warm-kaltes Duschen, eventuell nur die Arme und Beine, sowie Vitamin E. Bei Vitamin E ist aber Vorsicht geboten. Zudem Ramipril vom Arzt verschreiben lassen.

x 1 #13


soh
@Hypochondi1989 Danke für deine Antwort - ja, das ist super eklig und kann mir den Tag super schwer machen. Ich denke das hat bei mir ganz viel mit Stress zutun, und wird je nach Angstlevel auch intensiver. Denke aber auch dass ich einfach zur Beruhigung nochmal ein Langzeit-EKG machen lasse.

#14


soh
@beside Das Stolpern nehme ich sehr unterschiedlich war - manchmal ist es nur so eine Art gluckern im Hals, so ein spürbarer Schlag der in Brust und Kehle spürbar ist. Und in anderen Momenten wird das ganze begleitet von einer Art Stromschlag der durch den Kopf oder den ganzen Körper fährt, im schlimmsten Fall bin ich kurz für eine Sekunde benommen, ein paar Mal war mir kurz schwindelig. Bei mir ist Schwindel aber auch schon lange ein Symptom meiner Angst, und ich kann das alles nicht immer gut auseinander halten.

Das du das Stolpern nicht bemerkst ist glaube ich nicht ungewöhnlich - das spüren viele Menschen nicht während andere sehr empfindlich reagieren und alles sehr stark wahrnehmen. Zumindest hat mir das so ein befreundeter Arzt erklärt. Ich denke weder das eine noch das andere ist im Normalfall bedenklich lachen

#15


B
Zitat von soh:
so eine Art gluckern im Hals

Das beim Langzeit-Dingsbums gemessene Herzstolpern und zusätzliche Herzschläge habe ich nicht gespürt. Sie wurden auch als gewöhnlich diagnostiziert. Leider hatte ich während der Messung nicht mein Herszstolpern. Das fühle ich sehr deutlich. Es ist ein rythmisches, aber auch irgendwie unrythmisches zögerliches Zucken der Muskel auf der linken Brusthälfte, dass bedrückend wirkt und auch bis zum Hals bedrücken/würgen kann. Ich konnte bisher nicht feststellen, ob es im Einklang mit dem Herzschlag ist, oder unabhängig selbstständig davon ist. Mir kommt es aber so vor, als wenn dies nicht vom Herzmuskel aus ginge, sondern den Muskeln um das Herz herum, die wiederum auf das Herz wirken. Ich habe das schon mehrere Jahrzehnte.

x 1 #16


Afraid
Zitat von soh:
Das Stolpern nehme ich sehr unterschiedlich war - manchmal ist es nur so eine Art gluckern im Hals, so ein spürbarer Schlag der in Brust und Kehle spürbar ist. Und in anderen Momenten wird das ganze begleitet von einer Art Stromschlag

Exakt so ist es bei mir auch.. erst heute wieder nach dem ich einen sehr schönen aber aufregenden Tag mit etwas Panik hatte. Ich merke es häufig irgendwie erst im Hals unter dem Kehlkopf. Als kommt da gleich irgendwie was.. gluckern/zittern. Manchmal bekomme ich kurzzeitig keine Luft, wie als wenn ich einatme und da ist dann ein stop. Und manchmal kommt ein starker Stoß in der Brust und mir wird schwindelig. Das sind alles Extrasystolen. Ich für mich habe festgestellt, dass das gluckern im Hals am wenigsten beängstigend ist und dass es sich da um supraventrikuläre Extrasystolen handelt, die aus dem Vorhof kommen. Bei den ventrikulären kommt der Schwindel und das Gefühl mit der Luft. Letztere kommen aus der Herzkammer und daher merkt man das auch stärker. Empfindliche Menschen, die sehr in ihren Körper hereinhören, können das vermehrt merken. Getriggert wird es durch Stress/Angst, aber bei mir auch extrem durch fettiges Essen oder Zucker.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

soh
@beside oh, ich habe dich da vielleicht falsch verstanden - du spürst das Stolpern doch? Ich denke, dass man das Stolpern nicht immer merkt, also viele Stolperer einfach passieren ohne spürbare Symptome. Macht dir das Stolpern denn Angst? Wenn du es so lange hast ist das ja ein guter Hinweis darauf, dass es nicht gefährlich ist.

#18


soh
@Afraid Ich kenne auch beides - aber ich kenne medizinisch gesehen nicht den Unterschied, weil ich versuche da nicht zu viel rein zu gehen in die Herzangst. Aber es gibt auf jeden Fall verschiedene Stolperer, und Essen als Auslöser kenne ich auch. Manchmal kann es auch ein mechanischer Reiz sein, zb Bücken oder wenn ich eine bestimmte Kopfhaltung habe. Und ich glaube dass es auch noch eine hormonelle Komponente gibt - also wirklich ganz viele verschiedene Auslöser. Macht manchmal einfach sehr unruhig das Ganze.

x 1 #19


Afraid
@soh nein, das machst du auch absolut richtig, dass du dich damit nicht zu sehr befasst. Wollte nur erklären, warum es sich manchmal unterschiedlich anfühlt. So erklärte es mein Kardiologe. Es ist nur wichtig zu wissen, dass sie meistens echt harmlos sind und das sogar bei mehreren tausenden pro Tag. Unangenehm ist es trotzdem..

Das mit dem bücken kenne ich auch. Glaube, da gibt es ebenfalls einen Zusammenhang mit dem Magen/Zwerchfell

x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore