App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo - vielleicht kann mir mal eben jemand helfen…. Bin auf der Arbeit, habe gerade viel Stress und auch sonst einen aufregenden Tag. Und hatte jetzt mitten im Kundengespräch das Gefühl, mein Herz stolpert mit einem ganz unangenehmen Gefühl / Schauer und eine Sekunde später wurde mir sehr sehr schwindelig für ein zwei Sekunden. Bin stehen geblieben, habe versucht weiter zu reden, und habe mich dann von meiner Kollegin ablösen lassen und kurz gesetzt. Herz schlug sehr schnell aber wurde innerhalb einiger Minuten wieder ruhiger und schlug regelmäßig. Hatte Schwindel, auch Herzstolpern mit einem komischen Gefühl … aber das war beängstigend. Hatte ein EKG im Juni das ok war. Kennt sich jemand aus? Habe Angst vor Herzproblemen jeder Art … denke also an Herzaussetzer, an Vorhofflimmern oder Ähnliches. Dachte wirklich für einen Moment dass es jetzt irgendwie vorbei ist . Freue mich wenn jemand mal eben ein paar Worte für mich hat

05.11.2025 13:06 • 13.11.2025 #1

9 Antworten ↓

Zitat von soh:
Dachte wirklich für einen Moment dass es jetzt irgendwie vorbei ist

Klassische Panikattacke, kommt wohl vom zuviel Stress auf Arbeit. Herzstolpern ist völlig normal und hat jeder manchmal.

A

Herzstolpern und Schwindel

x 3

@Windy Danke dir ️, es ging mir aber um die Kombination eines Herzstolperns mit anschließendem Schwindel und Herzrasen … das war keine Attacke im üblichen Sinne. Und war auch nach ein paar Sekunden vorbei. Aber das haben vielleicht nicht so viele in dieser Kombination

@soh
Hast du mal über so eine Soziale Phobie, Agoraphobie nachgedacht?
Könnte passen im Kundengespräch zusammen mit viel Stress und Extrasystolen. Dann gibt es eine Kombination und das Grübeln und die Sorgen sind da..

@soh
Kenn so ähnliche Situationen, es kommt dann manchmal sogar dazu das ich im Hintergrund noch was dazu bewegt. Das kann ein Ast vom Wind sein, eine Person, ein Gegenstand und der sorgt für 1-2 Sekunden für Irritation und verstärkt den Schwindel usw. Es gibt diese Bezeichnung Schwankschwindel, kann auch psychische Ursache haben

@Stolper_Hannes Ich habe schon immer mit Schwindel zu kämpfen im Zusammenhang mit der Angst. Und der Schwindel kann sich sehr unterschiedlich zeigen. Aber das war einfach eine blöde Kombination, deshalb hat es mir Sorgen gemacht.

@soh das glaube ich dir aufs Wort... hast du so Situation öfter schon gehabt?

@Stolper_Hannes Meinst du ob ich schonmal das stolpern mit Schwindel hatte? Am Anfang dieser Angst Phase hatte ich ja sehr intensive Panikattacken, und tatsächlich war mal eine sehr ähnlich, in einem Geschäft. Da hat es mir plötzlich so in der Brust und im hals gepoltert, und ich habe Panik und Schwindel bekommen. Es ist halt immer wieder etwas anders - das macht es so schwer, es immer der Angst zuzuordnen

@soh ja das stimmt, es verändert sich in der Art der Symptome. Einkaufen war längere Zeit für mich auch ein Problem. Bekam schlecht Luft wie wenn ein Elefant auf dem Brustkorb steht. Aber natürlich nur auf dem Weg in den Markt und kurz danach,dann war es wieder weg.

@Stolper_Hannes Ja, das kenne ich auch. Hatte bisher nur Luftnot vor Panikattacken, aber seit einigen Wochen auch gerne mal länger… ist ein ekliges Gefühl

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore