App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Idontknow92

Idontknow92
Mitglied

20
Danke erhalten:
10
Hallo liebes Forum ,
Neues Symptom, neuer Kummer :/

Zu mir kurz : männlich 23 Jahre, Azubi, 189 gross , ca 90 Kg schwer. Raucher.

Durchgeführte Untersuchungen:
24 Std. Blutdruckmessung , 24 EKG , sämtliche Blutbilder getestet auf sämtliche Mineralien .
Ergebnis: alles gut bis auf die blutdruckwerte ab und an den grenzwert übersteigen , desweiteren nicht so schlimm.
Ernährung teilweise auch umgestellt.

Mein Problem:
Ich hatte schon mit sämtlichen Panikattacken/Symptomen zu tun.
Ich hatte die letzem 3 Wochen mich gefühlt wie der alte der ich vor den Panikattacken/Symptomen war.
Ich konnte wieder alles tun wozu ich lust hatte, problemlos umd bedenkenlos.
Doch dann am Montag auf der Arbeit....
Ich weiss noch das ich ziemloch schnell eine Flasche Mineralwasser getrunken habe.
Bin dann von meinem Platz aufgestanden und wollte mir neues holen, doch dann, als ich mich himstellte. Hat sich mein Herz/brust ziemlich lange für mein empfinden zusammengezogen und dann wieder losgelassen und weitergepumpt indiesem moment, brummte mein Kopf komisch und ich hatte ein leichtes schwindelgefühl . Daraufhim setzten wie aus dem nichts alle meine Paniksymptome ein, extreme Nervosität, durch kribbeln im Oberbauch herzrasen etc. Ca. Nach paar minuten war dann auch schluss mit den Symptomen, weil ich diese schnell wieder in geiff bekommen habe, jedoch war ich danach immer sehr vorsichtig wenn ich von meinem stuhl aufgestanden bin.
Danach war allerdings ruhe.
2 tage später also heute ist mir ähnliches wiederfahren.
Ich bin auf der arbeit war ziemlich müde. Musste bevor ich richtig loslegen konnte noch ein paar dokumente holen und hab mich dann von meinen platz wieder hingestellt um diese zu holen. Diesmal war es so, dass ich extremes kribbeln im brudtbereich wargenommen habe wie als wäre ich nervös, wie als hätte ich wieder ne panikattacke . Mir wurde leicht schwindelig und als ich mich hinsetzte wurde mir übel, mein puls stieg aufgrunddessen auch an auf über 100 schläge oder mehr .

Jetzt frag ich mich , was soll das ? Geht der ganze spass wieder los ? Bin ich doch Krank und irgendetwas stimmt mit meinem Herz nicht ? Oder hat das ganze eine ganz simple erklärung ?

Bitte schreibt mir wenn ihr einen Rat habt, dasselbe erlebthab und vllt. Wisst was man dagegen tun kann oder was es sein kann.

Ich würde mich echt freuen wenn ich mit jmd die Erfahrung austauschen kann Smile

01.01.2021 #1

20 Antworten ↓

Idontknow92
Zudem hatte ich die letzte 2 tage das gefühl das ich nicht durchatmen kann , hat sich so angefühlt als wäre etwas im Oberbauch verhärtet oder im weg.

A

Herzstolpern, Kribbeln in der Brust und Schwindel

x 3

Z
Mir geht es genauso seit Tagen ich weiß nicht weiter
Habe aber extremen Schwindel dazu

Idontknow92
Inwiefern gehts die genauso ?
Mit dem Schwindel hört es sich ja echt übel an

Z
Also so ähnlich
Ich liege im Bett mach die Augen zu dann kann ich kaum atmen bekomme Druck in Kopf und Brust
Dann stärker Schwindel
Und immer missempfindung im Magen

Z
Diese Panik hab ich den ganzen Tag über immer wieder

Idontknow92
Dann teilen wir wohl dasselbr leid

M
Also so wie ich das verstehe, nenne ich das Herzrythmusstörung. Das habe ich zurzeit fast jeden Tag, wie warscheinlich 90% aller Leute hier. Kardiolige sagt dazu nur "einfach vergessen und damit leben". Und die anderen symptome habe ich auch, nur halt nicht zu gleich, die verändern sich immer. LG

Lemon

Herzstolpern, aber mit Schwindel?

Liebe alle,

ich hatte gerade, während ich am Schriebtisch saß, einen kurzen dollen Herzstolperer oder vielleicht wie zwei direkt hintereinander. Theoretisch kenn ich das, ich hab manchmal so einzelne Stolperer. Aber das eben war einerseits echt stark und andererseits war mir gleichzeitig auch voll schwindelig. Also nur eine Sekunde oder so, aber beunruhigend! Ich musste vor Schreck schnell meine Tasse abstellen.

Kennt ihr das auch, dass euch für einen Moment dann auch gleichzeitig schwindelig ist, wenn das Herz stolpert? Hab gerade den Fehler gemacht, das zu googlen. stirnrunzeln

Angor
Hallo

Vorsichtshalber würde ich zum Arzt gehen, um abzuklären, dass kein organisches Problem dahinter steckt
Ich kenne diese Herzstolperer auch, allerdings ohne Schwindel.

LG Angor

flow87
Zitat von Lemon:
Liebe alle,ich hatte gerade, während ich am Schriebtisch saß, einen kurzen dollen Herzstolperer oder vielleicht wie zwei direkt hintereinander. Theoretisch kenn ich das, ich hab manchmal so einzelne Stolperer. Aber das eben war einerseits echt stark und andererseits war mir gleichzeitig auch voll schwindelig. Also nur eine Sekunde oder so, aber beunruhigend! Ich musste vor Schreck schnell meine Tasse abstellen.Kennt ihr das auch, dass euch für einen Moment dann auch gleichzeitig schwindelig ist, wenn das Herz stolpert? Hab gerade den Fehler gemacht, das zu googlen. stirnrunzeln

Ja Herzstolperer können auch mit Schwindel verbunden sein. Falls du dein Herz beim Kardiologen untersuchen gelassen hast, ist alles i.o.
Ab und zu kann es bei Stolperer zu Schwindel kommen.

Lemon
Also mein Herz wird regelmäßig untersucht, ca. alle 2 Jahre, weil ich einen Gendefekt habe und die Aorta immer angeguckt wird. Da war alles okay...

flow87
Zitat von Lemon:
Also mein Herz wird regelmäßig untersucht, ca. alle 2 Jahre, weil ich einen Gendefekt habe und die Aorta immer angeguckt wird. Da war alles okay...

Dann ist es harmlos.

x 1 #13

Jaspi

Herzstolpern mit kurzem Schwindel

Hallo zusammen

Ich wurde vor 4 Jahren kardiologisch untersucht alles ok. Im Februar diesen Jahres hatte ich das letzte langzeit ekg auch alles ok.

So oft habe ich gar nicht Herzstolpern aber gestern Abend hatte ich mega Angst.

Mein Herz hat einmal gestolpert und genau dabei wurde mir schwindlig für 2 bis 3 Sekunden. Ich hatte vom schwindel her gedacht, oh jetzt wird Dir schwarz vor Augen. Hatte sich auch sofort normalisiert wieder.
Aber für mich war das neu.

Habt ihr Schwindel schon gehabt mit Herzstolpern zusammen? Und wie fühlt sich das bei euch an?

LG

Vendetta1981
Schwindel bei einmaligem Herzstolpern ist eher auf den Schreck und die Bewertung darüber zurückzuführen. Schwindel und Ohnmacht die auf Herzprobleme hindeuten halten deutlich länger an und müssen auch nicht mit Stolpern einhergehen.

x 1 #15

Calima
Zitat von Jaspi:
Habt ihr Schwindel schon gehabt mit Herzstolpern zusammen?

Ja. Mit so heftigen Schwindelattacken, dass es mir die Füße wegzog und ich mich auf dem Boden wiederfand. Gerne auch kotzend.

Ist eine Angstreaktion und kann abtrainiert werden.

x 1 #16

Soma
Hallo Ihr! Eigentlich bin ich derjenige mit psychosomatischen Beschwerden, aber seit einiger Zeit klagt meine Frau über ständiges Herzstolpern. Angst wird ihr dabei auch, aber ohne Schwindel. Ich mach mir schon Sorgen, obwohl ich schon denke, dass es vom Stress kommt, den wir teils leider miteinander haben, aber auch von der Doppelbelastung mit Home-Office und Home-Schooling, Haushalt etc.. In drei Wochen hat sie einen Termin beim Kardiologen. Ich hoffe, es ist nichts Organisches.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

petrus57
Zitat von Jaspi:
Habt ihr Schwindel schon gehabt mit Herzstolpern zusammen? Und wie fühlt sich das bei euch an?

Bei mir ist es genauso. Ich denke auch dass der Schwindel von der Angst kommt. Bei mir kommt der Schwindel aber nur bei heftigen ES
Die spüre ich oft bis in den Hals oder Rücken.

x 1 #18

L

Atemnot, Engegefühl Brust, Kribbeln, etc

Hallo,

ich verfolge seit einigen Monaten das Forum und obwohl ich sehr viele Ähnlichkeiten gab in diversen Beiträgen zu meiner Situation, konnte ich mich bislang noch in keinem richtig widerfinden. Deswegen wollte ich hier meine Situation schildern, in der Hoffnung dass jemand eventuell mir hier einen Rat oder Hinweis geben kann.

Ich habe versucht die Entwicklung der Situation in den letzten Jahren chronologisch abzubilden, da ich leider im Laufe der Jahre immer eine Verschlechterung erlebe, bzw. neue Symptome dazukommen.

vor ca. 20 Jahren - Erste Erfahrung (einmalig) - Unruhe / Atemnot
Bin gerade 34 Jahre alt, die erste Attacke war an einem Abend mit 14 Jahren, damals mit Atemnot, Unruhe. Notdienst angerufen, Beruhigungsmittel bekommen und bin gleich eingeschlafen. Dann war einige Jahre erstmal Ruhe.

vor ca. 12 Jahren - Widerkehrende - Unruhe / Atemnot
Vor ca. 12 Jahren ging es dann wieder los, insbesondere in den Momenten wo etwas spannendes passiert war (z.B. Film angeschaut) hatte ich immer wieder Unruhezustände und Herzrasen. Sonst gab es zu diesem Zeitpunkt keine anderen Symptome.

vor ca. 7 Jahren - Zusätzlich jetzt noch Aufwachen in der Nacht / Herzrasen
Damals ging es los mit dem plötzlichen Aufwachen aus einem (gefühlt) tiefen Schlaf und sehr oft dann mit Herzrasen, Atemnot, Panik verbunden. Auffällig schon damals war die Tatsache dass diese Symptome hauptsächlich oder intensiver waren an den Tagen wo ich tagsüber körperlich aktiv war (Joggen, Fitness Studio, etc). Es ging tagelang so bis ich dann 3 Tage stationär im Krankenhaus untersucht wurde. Alle Ergebnisse waren gut. Es folgte dann eine Zeit wo es mal wieder 1-2 Wochen so war, dann meist einige Monate Ruhe. Habe in dieser Zeit sehr viele Ärzte besucht, alles schien auf körperlicher Ebene in Ordnung zu sein.
Es folgte eine Zeit wo es viele unruhige oder schlaflose Nächte gab, tagsüber war alles normal.

seit ca. 2 Jahren - Zusätzlich noch starkes Engegefühl in der Brust, Kribbeln in den Armen, Energielosigkeit
Ab diesem Datum sind meine Symptome nicht nur in der Nacht zu spüren sondern auch tagsüber präsent. Mittlerweile dauern diese Attacken über Monate hinweg, Verbesserungen sind meist nur von kurzer Dauer (einige Tage, eventuell Wochen).

Sehr unangenehm ist das Engegefühl in der Brust, ich habe das Gefühl als ob ein Widerstand ist und ich nicht tief einatmen kann. Manchmal funktioniert das, es ist wie eine Erleichterung, beim nächsten Atemzug geht dann wieder nicht. Alles sehr sporadisch.

Seit ca. 1 Jahr erlebe ich nun auch ein fast regelmäßiges Kribbeln in den Armen wenn ich schlafe. Sehr auffällig ist es während eines kurzen Mittagsschlafs, aber ich habe auch Nächte wo ich mehrfach davon aufwache (Nein, ich liege nicht auf meinem Arm Smile). Ich muss noch erwähnen, dass ich einen recht steifen Nacken habe und auch einige Termine bei einem Physiotherapeuten hatte. Diese schienen zu helfen mit dem Engegefühl in der Brust für eine kurze Zeit, allerdings ging es recht schnell wieder los.

Zusammenfassung:
- Plötzliches Aufwachen aus dem Schlaf, insbesondere nach einer sportlichen Tätigkeit tagsüber (Gefühl von Atemaussetzern, Atemnot, Herzrasen)
- Herzrasen / Unruhe / Atemnot (meist während einer spannenden Aktivität z.B. Film, Zocken)
- Fast ständiges Engegefühl in der Brust
- Manchmal kurze Atemaussetzer auch tagsüber ohne scheinbaren Grund, in diesem Moment spüre ich auch eine kurzzeitige Herzrhytmusänderung, danach ist alles wieder normal
- Kribbeln in den Händen (im Liegen meist, während des Schlafs)
- Viele Arztbesuche und Untersuchungen, bislang keine körperlichen Befunde

Ich hoffe ich habe nichts übersehen und freue mich auf ein Feedback und Erfahrungsaustausch von / mit euch Very Happy

fita24
Hallo,

Das mir dem kribbeln würde ich auf die Verspannungen schieben (bin leider kein Arzt) aber meine Frau hat die gleiche Problematik.

Wenn organisch alles okay ist, kann es nur psychisch sein. Nimmst du Medikamente?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore