App im Playstore
Pfeil rechts
11

Abendschein
Wenn ich nur etwas zuviel gegessen habe, mich dann hinlegen, dann habe ich auch Beschwerden und ich habe einen Zwerchfellbruch.

#21


B
Zitat von soh:
du spürst das Stolpern doch?

Zitat von soh:
Macht dir das Stolpern denn Angst?

Ich weiß bis heute nicht, ob das, was ich spüre, etwas mit den gemessenem Herzstolpern zu tun hat. Denn während der Messung wurden welche gemessen, aber ich habe keine gespürt, bzw. hatte ich mein Herzstolpern während der Messung nicht, aber es wurde Herzstolpern gemessen. Von daher bin ich mir bis heute unsicher, ob mein Herzstolpern tatsächlich ein Herzstolpern ist, oder etwas ganz anderes.
Es hat mir sehr lange Zeit Angst gemacht und macht es nur noch nebensächlich. Ich tue es mittlerweile als verstörendes Kuriosum ab. Es ist mir mittlerweile egal. Manchmal schaffe ich es es zu beruhigen, indem ich es irgendwie mental wegdenke.

#22


A


Herzstolpern und Schwindel

x 3


X
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte zur Erklärung etwas beitragen. Vielleicht hilft es ja. Ich selbst habe Extrasystolen/Herzstolpern solange ich denken kann. In einer sehr stressigen Phase bekam ich auch einmalig vor ca. 15 Jahren auch mal Vorhofflimmern. Den Unterschied zu normalen Extrasystolen war sehr deutlich und auch spürbar. Viel intensiver und durchgängig mit luftnot. Ganz ekelig. Extrasystolen hat fast jeder , der eine merkts der andere nicht. Bei mir ist es auch so, mal nehme ich sie verstärkt wahr und manchmal spüre ich sie fast nicht. Im langzeit ekg hatte ich knapp 2000. lt. meinem kardiologen völlig unbedenklich. Erst ab 15.000 am tag sollte man was unternehmen. Betabloker, oder Ablation. Also, kein Grund zur sorge und ruhig bleiben. Vg

x 1 #23


B
Heute Früh im Bett liegend hatte ich wieder dieses meine Herzstolpern, also dieses Muskelzucken in der linken Brust. Ich lag mit einem Ohr fest auf dem Kopfkissen und konnte meinen Puls hören. Und ja, er setzte aus. Das ist ein sehr beeindruckendes Gefühl. Auf einmal hört das Herz auf zu schlagen. Dieser Moment hat eine immense Tiefe. Es ist vergleichbar, als wenn man ein Motorflugzeug fliegt und auf einmal geht der Motor aus. Man segelt noch eine Weile und weiß aber nicht was man machen soll. Es ist wie ein Moment als wenn die Welt um einen herum bereits ohne einem weiter geht. Man hat noch Zeit zum Abschied nehmen, aber man weiß, das wars. Dieser Moment dauerte nur sehr kurz und dann kam wieder ein Herzschlag. Die Erlösung - es geht also doch weiter.

#24


Moonlight_74
Zitat von beside:
Denn während der Messung wurden welche gemessen, aber ich habe keine gespürt,

Bei mir was es genau andersrum..ich spürte damals teilweise mehrfach in der Minute diese sogenannten Palpationen..Beim Kardiologe wurde dann u. a. auch ein 24 Stunden LZ EKG veranlasst..Ergebnis, ich hatte so gut wie kein Herzstolpern, obwohl ich während der Messung wieder deutlich diese in meiner Brust wahr nahm..

Das war dann der Moment, wo mir bewusst wurde, dass man körperlich mehr wahrnehmen kann als tatsächlich vorhanden und somit nachweisbar ist.

Das ist nun mehr als 20 Jahre her..ich habe noch hin und wieder sporadisch diese vermeintliche Herzrhythmusstörungen..es macht mir keine Angst mehr. Ich vertraue meinem Herzen..

Zitat von beside:
Das ist ein sehr beeindruckendes Gefühl. Auf einmal hört das Herz auf zu schlagen. Dieser Moment hat eine immense Tiefe. Es ist vergleichbar, als wenn man ein Motorflugzeug fliegt und auf einmal geht der Motor aus. Man segelt noch eine Weile und weiß aber nicht was man machen soll. Es ist wie ein Moment als wenn die Welt um einen herum bereits ohne einem weiter geht. Man hat noch Zeit zum Abschied nehmen, aber man weiß, das wars. Dieser Moment dauerte nur sehr kurz und dann kam wieder ein Herzschlag. Die Erlösung - es geht also doch weiter.

Dazu möchte ich sagen, das sollte man dann doch vielleicht mal ärztlich abklären lassen.

#25


B
@Moonlight_74 , ich konnte bisher auch keinen Zusammenhang zwischen den spürparen Muskelkontraktionen und dem Herzschlag feststellen. Es kam mir nur immer so vor, dass es einen gäbe. Ich wußte nicht genau, ob die Muskelkontraktionen vom Herzmuskel ausgehen, oder ob die Brustmuskeln auf das Herz wirken und es sozusagen erdrücken.

Aber, es gab bereits vorher schon einen ersten Hinweis. Bei meiner Schwindelphase (damit ist nicht Lügen gemeint) hatte ich eine Langzeit-Blutdruck-Messung (24 Stunden). Da wurde nur zu hoher Blutdruck, vor allem diastolisch, festgestellt. Aber, ich hatte mir dann selbst so ein Gerät gekauft und selbst gemessen und diese haben eine Funktion für Herz-Rythmus-Störung und bei einer Messung hatte ich diese Muskelkontraktion und das Gerät meldete eine Herz-Rythmus-Störung. Naja, ist halt ein billiges Gerät und inwieweit kann sich darauf verlassen werden.

Ungünsgtigerweise hatte ich Monate später beim Langzeit-Kardio-Test (EKG?, 24 Stunden) keine spürbaren Muskelkontraktionen. Es war nur mehrmals kurz davor. Aber es wurden Herz-Rythmus-Störungen (Aussetzer und Doppler) gemessen. Die habe ich nicht gespürt und sie liegen innerhalb einer Toleranz, sind also unbedenklich.

Ich war dann auch beim Gefäßchirurgen, oder wie die heißen, und die Gefäße seien OK.

Also ist soweit alles untersucht und für unbedenklich gehalten worden. Ramipril 2,5 mg 1/0/0. Der Schwindel ist weg. Ich kann jetzt wieder unbeschwert Lügen. zwinkern

Mit der heutigen Erfahrung mit dem Puls hören während so einer Attacke sehe ich die Sache jetzt anders. Die Muskelkontraktionen haben also doch einen Zusammenhang mit dem Herzen und dank dir weiß ich jetzt auch den Namen: Palpationen. Leider sehe ich diese jetzt nicht mehr ganz so unbeschwert. Da muss ich mein "mir egal" Regal um ein weiteres befüllen. Irgendwann ist mir alles egal. zwinkern

x 1 #26


Moonlight_74
Zitat von beside:
Da muss ich mein "mir egal" Regal um ein weiteres befüllen. Irgendwann ist mir alles egal.

Ja aber warum denn egal?
In diesem Fall einfach nochmal zum Kardiologen, um auch das zu klären.

Eine Kontrolluntersuchung ist nie verkehrt, schon gar nicht wenn bereits etwas festgestellt wurde und neue Symptome dazukommen..

#27


B
Zitat von Moonlight_74:
In diesem Fall einfach nochmal zum Kardiologen, um auch das zu klären.

Wenn es so einfach wäre ... monatelange Wartezeiten und dann Voreingenommenheit der behandelnden Ärzte ... und ändern können sie ja sowieso nichts daran. Es ist den Ärzten bekannt und es steht in meiner Akte und das wars. Einfach nicht soviel drüber nachdenken. Irgendwann ist es vorbei, ähm sowieso vorbei. Wieso sich also verrückt machen.

#28


Moonlight_74
Zitat von beside:
Voreingenommenheit der behandelnden Ärzte ... und ändern können sie ja sowieso nichts daran

Inwiefern voreingenommen ?

Und wieso können sie daran nichts ändern?


Zitat von beside:
Einfach nicht soviel drüber nachdenken. Irgendwann ist es vorbei, ähm sowieso vorbei. Wieso sich also verrückt machen.


Natürlich kann man auch so manches unter den Tisch kehren.

Du wirst wissen was das beste für Dich ist.

#29





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore