@Moonlight_74 , ich konnte bisher auch keinen Zusammenhang zwischen den spürparen Muskelkontraktionen und dem Herzschlag feststellen. Es kam mir nur immer so vor, dass es einen gäbe. Ich wußte nicht genau, ob die Muskelkontraktionen vom Herzmuskel ausgehen, oder ob die Brustmuskeln auf das Herz wirken und es sozusagen erdrücken.
Aber, es gab bereits vorher schon einen ersten Hinweis. Bei meiner Schwindelphase (damit ist nicht Lügen gemeint) hatte ich eine Langzeit-Blutdruck-Messung (24 Stunden). Da wurde nur zu hoher Blutdruck, vor allem diastolisch, festgestellt. Aber, ich hatte mir dann selbst so ein Gerät gekauft und selbst gemessen und diese haben eine Funktion für Herz-Rythmus-Störung und bei einer Messung hatte ich diese Muskelkontraktion und das Gerät meldete eine Herz-Rythmus-Störung. Naja, ist halt ein billiges Gerät und inwieweit kann sich darauf verlassen werden.
Ungünsgtigerweise hatte ich Monate später beim Langzeit-Kardio-Test (EKG?, 24 Stunden) keine spürbaren Muskelkontraktionen. Es war nur mehrmals kurz davor. Aber es wurden Herz-Rythmus-Störungen (Aussetzer und Doppler) gemessen. Die habe ich nicht gespürt und sie liegen innerhalb einer Toleranz, sind also unbedenklich.
Ich war dann auch beim Gefäßchirurgen, oder wie die heißen, und die Gefäße seien OK.
Also ist soweit alles untersucht und für unbedenklich gehalten worden. Ramipril 2,5 mg 1/0/0. Der Schwindel ist weg. Ich kann jetzt wieder unbeschwert Lügen.

Mit der heutigen Erfahrung mit dem Puls hören während so einer Attacke sehe ich die Sache jetzt anders. Die Muskelkontraktionen haben also doch einen Zusammenhang mit dem Herzen und dank dir weiß ich jetzt auch den Namen: Palpationen. Leider sehe ich diese jetzt nicht mehr ganz so unbeschwert. Da muss ich mein "mir egal" Regal um ein weiteres befüllen. Irgendwann ist mir alles egal.