App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hello - ich brauche nochmal euren Rat bitte ️. Ich weiß, es gibt hier schon ganz viel zum Thema Herzstolpernc aber irgendwie finde ich nichts was ähnlich klingt, deshalb frage ich nochmal hier. Nach einigen Wochen mit intensiven Panikattacken und der ständigen Angst einfach tot umzufallen inklusive vielfältiger Symptome, geht es mir schon viel viel besser. Ich gehe wieder arbeiten, was immer besser klappt, und kann wieder relativ normal draußen rumlaufen. Panikattacken sind selten geworden, die Angst ist viel besser. Aber trotzdem kommt immer wieder am Tag ein komisches Gefühl, manchmal ein Schwindel, eine Anspannung, ein inneres Zittern und noch mehr. Komme damit einigermaßen klar - aber jetzt hatte ich zum dritten Mal etwas, was mich sehr sehr irritiert:
Herzstolpern kenne ich schon lange, war aber nie Mittelpunkt meiner Ängste.
Aber in den letzten Tagen hatte ich immer wieder ein Gefühl im der Brust, vor allem wenn ich ruhig irgendwo lag - ein Schlag, den ich erst mal als Stolpern eingeordnet hätte - aber dazu ein komisches Gefühl im Kopf … eine Bennomenheit oder ganz kurzer Schwindel, super kurz, also nur zwei drei Sekunden. Ich erschrecke mich dann total und kriege sofort total Angst, weil sich das wie ein super kurzer Aussetzer anfühlt, kann ich ganz schlecht beschreiben. Ich empfinde das als super gruselig. Hatte vor einigen Jahren Herzangst ausgelöst durch wiederholtes Herzklopfen, was aber wieder verging. Habe jetzt auch hin und wieder Herzrasen unter den Panikattacken und ich denke das Problem ist vor allem gerade der Gedanke, einfach einen Herzstillstand zu erleiden. Bin nach der ersten Attacke vom Notarzt untersucht worden - EKG war in Ordnung. Traue dem aber irgendwie nicht. Kennst einer ein ähnliches Symptom? Freue mich wenn jemand

08.08.2025 23:57 • 10.08.2025 #1


17 Antworten ↓


@soh Wenn du dem Notarzt nicht traust, dann wirst du hier erst Recht keinem glauben.

A


Herzstolpern oder ?

x 3


@TheViper Danke für deinen garnicht so hilfreichen Kommentar - aber doch, ich kann mich über die Erfahrung anderer eigentlich sehr gut beruhigen. Und das ganze Forum besteht aus solchen Fragen - schreibst du das unter jeden dieser Beiträge? Denke, gerade dazu ist so Ort wie hier da, und wer so eine Frage blöd findet, kann ja auch einfach garnichts sagen . Wünsche dir eine schönes Wochenende.

@soh Ich denke ich schreibe nicht unter jedem Kommentar sowas, zumal ich nichts schlimmes geschrieben habe. Wer öffentlich schreibt, der muss auch mal mit einer Antwort/Kommentar rechnen, der einem vielleicht nicht wirklich hilft/ oder denkt nicht zuhelfen.
Aber wer so schon direkt reagiert, bringt es dir nichts zu erklären.
Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende. Und wünsche dir alles gute

@TheViper Wozu ist dein Kommentar dann da? Hier sitzt jemand und hat Angst - und nein, die ist nicht rational, sondern eben oft kopflos wenn sie akut ist. Und das es so gut wie bei keinem hier mit Krankheitsangst dauerhaft hilft, einen Arzt zu fragen - das müsstest du vielleicht auch wissen? Dein Kommentar ist damit eigentlich völlig sinnlos, deshalb mein Vorschlag - einfach nichts schreiben wenn man nicht helfen will oder keine gute Laune hat. Solche Kommentar kann man bekommen, aber wenn ich hier für mich sprechen darf - sie sind total kontraproduktiv und lassen einen einfach nur blöd da stehen in einer Situation, in der man sich eh schon eklig fühlt.

@soh
Die „Aussetzer“ im Zusammenhang mit Extrasystolen kenne ich auch, es wird vor allem der Schrecken sein. Vielleicht auch, weil sich kurz der Blutfluss ändert.

Aber wieso sollte dein Herz auf einmal stehen bleiben?

@soh also ich kann dir sagen, dass ich das auch habe. Nicht immer. Das ist ein richtiger wumms im Herzen und dann drückt und schwirrt es im Kopf für ein paar Sekunden. Das ist aber nur verständlich, denn das Herz lässt manchmal einen Schlag aus und es füllt sich mit mehr Blut, das wird dann mit etwas mehr Druck als sonst ausgestoßen und das kommt dann natürlich auch so im Körper an. Also merkt dein Kopf das und es drückt mal kurz oder es wird einen etwas schwummrig. Ist aber nichts krankhaftes sondern völlig normal. Andere merken das gar nicht. Wir sind so ängstlich und angespannt, wenn es um solche Symptome geht, dass wir es extrem feinfühlig wahrnehmen. Mach dir keine Sorgen, einfach kurz durchatmen und dann ist es wieder weg

Das, was du beschreibst, kenne ich ganz gut.
Habe ich auch öfters am Tag.
Mein Herz wurde schon mehrfach untersucht und ist gesund, aber die Angst ist trotzdem da.
Ich finde das auch immer sehr unangenehm, weil ich dann auch immer denke, ich falle um oder mein Herz hört auf.
Manchmal hilft mir etwas Ablenkung.

Zitat von soh:
Kennst einer ein ähnliches Symptom? Freue mich wenn jemand

Gefühlt jeder zweite Beitrag im Forum handelt davon.

Zitat von DrSeltsam:
@soh Die „Aussetzer“ im Zusammenhang mit Extrasystolen kenne ich auch, es wird vor allem der Schrecken sein. Vielleicht auch, weil sich kurz der ...

Danke Dir für deine Antwort! Ja, warum denke ich dass mein Herz stehen bleibt? Warum habe ich überhaupt Angst vor allem möglichen? Ich denke, dass ich seit Jahrzehnten einfach unter starker Verlustangst leide, oder denke ich müsse mein Kind verlassen - und ich bin dabei schon sehr unterschiedliche „Tode“ gestorben, also geföhnt zumindest. Das ist natürlich nur eine sehr grobe Antwort. Wünsche dir ein schönes Wochenende!

@Molly1605 Danke dir für die ausführliche Antwort und die liebe Antwort , das hilft mir sehr, einfach weil ich das Gefühl noch nicht kannte und nicht einordnen konnte. Ich hoffe du hast ein schönes Wochenende ohne Herzstolpern! ️

@Princess-Luna Danke dir für deine Antwort - ja, ich finde das auch beängstigend. Muss mich dann schnell bewegen, und dann geht das komische Gefühl auch sofort weg. Hoffe du hast ein gutes Wochenende ️

@Schlaflose Ich habe explizit nach einem bestimmten Gefühl im Kopf gefragt, und habe dazu kaum etwas in anderen Beiträgen gefunden, aber das habe ich ja auch geschrieben. Hab ein schönes Wochenende!

Zitat von soh:
Ich denke, dass ich seit Jahrzehnten einfach unter starker Verlustangst leide, oder denke ich müsse mein Kind verlassen - und ich bin dabei schon sehr

Dann ist es wichtig, dem mal auf den Grund zu gehen.
Die körperlichen Ängste solltest Du jeweils versuchen so schnell wie möglich hinter dich zu bringen. Also ggf. ein mal (!) abklären lassen und dann so akzeptieren.
Oft ist es so, dass die körperlichen Sachen nur „Nebelkerzen“ sind, die das eigentliche Problem verschleiern.

@DrSeltsam Ja, da hast du recht. War mir auch einfach unsicher, ob da ein EKG reicht, aber letztendlich war eine medizinische Abklärung auch keine Lösung, weil wie du schon sagst, die Probleme im Zweifelsfall woanders liegen.

Hallo
Ich habe auch seit langem schon mit Herzstolpern zu kämpfen. Erst kamen die ganz sporadisch und seit ca.3 Jahren immer öfter. Ich war auch schon beim Hausarzt und habe LZ EKGs mache lassen (da hatte ich auch dieses Herzstolpern und eine Panikattacke) es sei alles ok. Ich war auch schon beim Kardiologen LZ EKG, Belastungs EKG und Herzultraschall. Nichts auffälliges.
Das normale Herzstolpern versuche ich auch so gut es geht zu akzeptieren. Aber ab und zu habe ich wie ein gerumpel in der Brust und fühle mich auch kurz komisch im Kopf. Das ist nach 5 Sec. oder so auch wieder weg. Danach habe ich aber so Panik, dass ich zu nichts anderes zu gebrauchen bin. Dann liest man beiträgt wie Herzstillstand mit 18 oder jemand kennt jemanden dem das passiert ist usw. Aber wenn ich es schon habe abklären lassen und mir von 2 Ärzten gesagt wird es sei alles ok… dann sollte mich das doch eigentlich beruhigen oder?!? Aber meine Szenarien im Kopf lassen sich nicht abstellen…
Habt ihr einen Top für mich? Ich suche noch nach einem Therapieplatz, aber im Moment nichts zu finden ‍️

Lg

@Mirifri
Du kannst davon ausgehen, dass jemand der mit 18 einen Herzstillstand erleidet den nicht einfach so bekommt. Da ist immer irgendwas grundsätzlich nicht in Ordnung. Nur gehen 18 jährige nicht vorsorglich zum Kardiologen, weswegen sowas dann plötzlich passiert.

Du dagegen bist gut untersucht und da ist nichts, was dein Herz veranlassen könnte den Dienst einzustellen.

Zitat von Mirifri:
dann sollte mich das doch eigentlich beruhigen oder?!?

Diese Frage ist eigentlich viel interessanter. Warum beruhigt dich das nicht?
Oder besser: warum bist Du überhaupt beunruhigt? Du hast doch die Information bekommen, dass dein Herz gesund ist und die Extrasystolen (zu denen auch das Gerumpel gehört), keinen Krankheitswert haben.

Würdest Du sagen es nervt oder es stört wäre das was anderes. Mich nervt das Gerumpel und Gestolper (was ich schon viele Jahrzehnte habe) auch, wenn es mal wieder gehäuft kommt - aber es beunruhigt mich nicht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@DrSeltsam
Danke für deine Antwort.
Ja, mich nerven diese Herzstolperer/Extrasystolen. Bekomme direkt Panik und auch direkt die Gedanken ob es dieses Mal nicht doch was schlimmes ist. Ganz automatisch. Der kleine Moment reicht aus um meine bis dahin aufgebaute Sicherheit zu schwächen.
Weshalb ich dann immer wieder Phasen habe in denen ich diesen Beitrag schreibe.
Deine Antwort hat mir aber schon wieder etwas von meiner Sicherheit zurück gegeben. Danke

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore