App im Playstore
Pfeil rechts
6

M

Marina1998
Mitglied

32
15
9
Guten Abend, seit einigen Monaten habe ich „von heute auf morgen“ Herzstolpern bekommen, mal kräftig spürbar, mal merke ich nichts. Vor 2 Wochen war ich beim Hausarzt und habe dort ein 24 std ekg angehängt bekommen, heute kamen die Ergebnisse. Ich hatte in den 24 Stunde, 300 mal herzstolpern und 88 mal stolpern in der Herzkammer. Meine Ärztin meinte es ist erst mal nichts schlimmes, bis zu (500?) mal in 24 Stunden ist im Rahmen. Wir machen im Januar trotzdem nochmal ein 24 std ekg und ich soll einfach zur Sicherheit zum Kardiologen für ein Ultraschall. Hört sich ja soweit eigentlich nicht besorgniserregend an, für mich als Hypochonder allerdings schon 😢 kennt jemand sowas oder hatte es selbst auch schon? Ist das wirklich so harmlos?

28.11.2025 #1


8 Antworten ↓


DrSeltsam
@Marina1998
Ja, in den allermeisten Fällen ist Herzstolpern unangenehm, aber harmlos.
Eine wirklich schwere Herzerkrankung hätte dein HA schon am EKG erkannt.
Trotzdem ganz gut, es noch einmal beim Kardiologen abklären zu lassen.
Ich habe schon Ewigkeiten immer wieder mal Phasen mit viel Herzstolpern, viele andere hier auch.
Und dann oft auch wesentlich mehr als nur 500.
Mach dich nicht verrückt deswegen.

x 2 #2


A


Herzstolpern Erfahrungen ?

x 3


M
@DrSeltsam vielen Dank 😊 ja, meine Hausärztin hat auch eine Weiterbildung als Notärztin, sie fährt im rtw mit. Ich denke mir halt auch, wäre es schlimm, hätte sie mich ja darüber aufgeklärt oder? Aber ich habe halt oft auch mit Schwindel zu kämpfen, der war allerdings schon vor dem herzstolpern da. Ich habe viele Fragen gestellt, allerdings vergessen was bedeuten 88 stolperer in der Herzkammer ? Ist das normal? 🙈

#3


DrSeltsam
@Marina1998
Ganz bestimmt hätte sie das. Und wenn sie irgendeinen Verdacht hätte, dass das was schlimmes wäre, hättest Du das EKG auch nicht erst im Januar.

Das Problem bei Herzstolpern (=Extrasystolen) ist, dass meist kein wirklicher Auslöser gefunden wird und man dann u. U. einfach damit leben muss. Man kann zwar krankhafte Auslöser ausschließen, aber wenn da nichts ist, kann man gegen das Stolpern wenig unternehmen.
Das ist dann wie ein Zahn, der zwar kerngesund ist, aber trotzdem weh tut.

x 2 #4


M
@DrSeltsam solange da nichts krankhaftes dahinter steckt, kann ich gut damit umgehen 🙈 ist natürlich etwas unangenehm. Kann es auch wieder verschwinden oder wird man immer Probleme damit haben?

x 1 #5


DrSeltsam
Zitat von Marina1998:
Kann es auch wieder verschwinden oder wird man immer Probleme damit haben?

Ich denke, das kann auch vollständig wieder verschwinden. Ich habe es auch nur Phasenweise, wobei zwischen den Phasen auch mal 1-2 Jahr liegen können.
Im Normalfall habe ich vielleicht 1 x pro Woche einen spürbaren Stolperer. Manchmal wird es dann aber von jetzt auf gleich schlimmer und es können dann auch mal 1000 pro Tag oder mehr werden. Nur um dann plötzlich wieder für Monate komplett aufzuhören.

Manchmal meine ich, ich hätte einen Auslöser oder Zusammenhang gefunden:
- Ernährung / viel Luft im Bauch
- Kälte
- Verspannungen im Rücken
- Stress
- viel Kaffee und Ziga.retten

Aber so richtig eindeutig ist das alles nicht. Da es mich nicht großartig stört, kann ich gut damit leben, Nur, wenn es so ganz plötzlich kommt, erschrecke ich mich manchmal – das ist ein bisschen unangenehm.

#6


FluffyEvoli
Ich habe jeden Tag Herzstolpern. Zwischen 500-3000 Extrasystolen habe ich, bei mir kommen sie immer aus der Kammer.
Ich hatte auch schon 2 Langzeit-EKGs gehabt und 2-mal Herzultraschall, aber es war alles in Ordnung.
Trotzdem ist das Herzstolpern sehr oft unangenehm, vor allem wenn man die Pause spürt und den kräftigen Schlag danach.

x 1 #7


MrsNight
Ja es kann einfach so wieder verschwinden und du musst damit nicht leben und es kann ebenfalls "schlimmer" werden oder so bleiben.
Ich kann dir nicht sagen ob es bei dir etwas schlimmes ist, aber die Fachärzte und die sagten dir ja also vertraue auch darauf dass alles okay ist.
Ich habe am Tag aktuell bis zu 20 spürbare Stolperer bei denen ich kurz wie eine Schnappatmung habe und erschrecke. Mein Umfeld dann ebenso haha. Ich hatte das damals schon vor 7 Jahren circa alles ohne Befund und mittlerweile 3 Fachärzte die alle sagten, dass das normal und alles gut ist 😊 ich denke bei mir begünstigt Stress und Ängste das ganze ab und an wodurch es schlimmer wird. Seit meinem letzten Arztbesuch was erst drei Tage her ist, da es bei mir aktuell so schlimm wie noch nie ist, ist es tatsächlich wieder besser geworden. Daher komme ich auf den Gedanke, dass das vorher noch durch meine Angst es könnte etwas mit meinem Herzen sein begünstigt wurde.

Mach dich nicht fertig deswegen und atme ab und zu mal tief durch 😊

#8


Schlaflose
Zitat von Marina1998:
kennt jemand sowas oder hatte es selbst auch schon? Ist das wirklich so harmlos?

Wenn du dich mal im Forum selbst umschaust, findest Hunderte von Erfahrungen zu diesem Thema. Gib den Begriff Herzsrolpern bzw. Extrasystolen bei der Suchfunktion ein.
Ich glaube, zu diesem Symptom gibt es die meisten Beiträge im gesamten Forum, weil es so häufig ist. Jeder Mensch hat welche, nur die meisten bemerken sie nicht oder kümmern sich einfach nicht darum.

#9





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore