App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Abend, seit einigen Monaten habe ich „von heute auf morgen“ Herzstolpern bekommen, mal kräftig spürbar, mal merke ich nichts. Vor 2 Wochen war ich beim Hausarzt und habe dort ein 24 std ekg angehängt bekommen, heute kamen die Ergebnisse. Ich hatte in den 24 Stunde, 300 mal herzstolpern und 88 mal stolpern in der Herzkammer. Meine Ärztin meinte es ist erst mal nichts schlimmes, bis zu (500?) mal in 24 Stunden ist im Rahmen. Wir machen im Januar trotzdem nochmal ein 24 std ekg und ich soll einfach zur Sicherheit zum Kardiologen für ein Ultraschall. Hört sich ja soweit eigentlich nicht besorgniserregend an, für mich als Hypochonder allerdings schon kennt jemand sowas oder hatte es selbst auch schon? Ist das wirklich so harmlos?

Heute 19:54 • 27.11.2025 #1

4 Antworten ↓

@Marina1998
Ja, in den allermeisten Fällen ist Herzstolpern unangenehm, aber harmlos.
Eine wirklich schwere Herzerkrankung hätte dein HA schon am EKG erkannt.
Trotzdem ganz gut, es noch einmal beim Kardiologen abklären zu lassen.
Ich habe schon Ewigkeiten immer wieder mal Phasen mit viel Herzstolpern, viele andere hier auch.
Und dann oft auch wesentlich mehr als nur 500.
Mach dich nicht verrückt deswegen.

A

Herzstolpern Erfahrungen ?

x 3

@DrSeltsam vielen Dank ja, meine Hausärztin hat auch eine Weiterbildung als Notärztin, sie fährt im rtw mit. Ich denke mir halt auch, wäre es schlimm, hätte sie mich ja darüber aufgeklärt oder? Aber ich habe halt oft auch mit Schwindel zu kämpfen, der war allerdings schon vor dem herzstolpern da. Ich habe viele Fragen gestellt, allerdings vergessen was bedeuten 88 stolperer in der Herzkammer ? Ist das normal?

@Marina1998
Ganz bestimmt hätte sie das. Und wenn sie irgendeinen Verdacht hätte, dass das was schlimmes wäre, hättest Du das EKG auch nicht erst im Januar.

Das Problem bei Herzstolpern (=Extrasystolen) ist, dass meist kein wirklicher Auslöser gefunden wird und man dann u. U. einfach damit leben muss. Man kann zwar krankhafte Auslöser ausschließen, aber wenn da nichts ist, kann man gegen das Stolpern wenig unternehmen.
Das ist dann wie ein Zahn, der zwar kerngesund ist, aber trotzdem weh tut.

@DrSeltsam solange da nichts krankhaftes dahinter steckt, kann ich gut damit umgehen ist natürlich etwas unangenehm. Kann es auch wieder verschwinden oder wird man immer Probleme damit haben?

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore