Pfeil rechts
45

Rauschebart
Einen schönen guten Abend erstmal

Wusste bislang gar nicht das es Foren für so etwas gibt, vielleicht trifft man ja hier mal auf Gleichgesinnte oder sagt man Leidensgenossen?

Kurz zu mir, ich bin 30, männlich, habe einen Job der mir viel Spaß macht, Hund und Freundin, finanztechnisch sieht es gut aus. Also würde man sagen mit beiden Beinen stehe ich im Leben.

Ich hatte schon immer irgendwie Bindungsängste und war deswegen recht eifersüchtig.
Vor ca. 3 Jahren steigerte ich mich da so rein das ich nachts Herzrasen ( 150bpm) und Extrasystolen bekam, eventuell hatte ich die schon vorher, aber dort habe ich sie bemerkt.
Also ab zum Krankenhaus, kompletter Check, eine Woche lang. - nichts
Dort begann dann die Odyssee, körperliche Schonung führte zu immer mehr Symptomen, ich habe 20 Kilo abgenommen, alle Ärzte der Umgebung kennengelernt.
Mein größtes Hobby war mein Auto, ich konnte mich nicht mehr hinters Steuer setzten, hatte immer Angst gleich zu Sterben oder ohnmächtig einen Unfall zu bauen.

Dann endlich eine gute Therapeutin gefunden, das ist jetzt 1,5 Jahre her.
Ich nehme seitdem 10mg Paroxetin einmal täglich und fühle mich wirklich besser. Ich fahre wieder Auto, ich kann wieder vor die Tür gehen und ein geregeltes Leben führen wenn auch ich ab und zu an meine Grenzen stoße.
Seitdem auch nur noch einmal beim Arzt gewesen wegen einer Magen-Darm Geschichte.
Ich habe einfach eingesehen das ich körperlich gesund bin es sich um eine Angststörung handelt.
Also wurde das Pulsoxi und Blutdruckmessgerät eingestaubt.
Die EKG-Funktion an der Apple Watch habe ich auch abgestellt.

Heute dann wieder mein großer Rückfall, ich spürte das meine Extrasystolen häufig und heftig kamen, das ganze auch noch in Salven.
Also die Uhr rausgekramt und dieses 1-Kanal-EKG gemacht. Schreckliches Bild.
Seitdem sitze ich hier auf der Couch und mache mich verrückt.
Meine Extremitäten sind extrem kalt, mein Magen rebelliert, dann kommen wieder Schweißausbrüche, Schwindel, Übelkeit, Herzrasen, Extrasystolen, Schmerzen in der Brust, gefühlte Luftnot (Pulsoxi sagt ist Einbildung)

Aussitzen? Ärztlicher Notdienst? Notarzt? schlafen gehen und morgen zum Arzt?
Gar nicht zum Arzt?
Alles schwirrt in meinem Kopf herum, ablenken funktioniert auch nicht richtig.

Was macht ihr in solchen Situationen? Was macht ihr bei neuen Symptomen, wie jetzt die Salven? Lasst ihr die wieder
abklären oder reißt ihr euch zusammen?

Habe gerade schon überlegt ob es ein Kardiologen-Forum gibt wo ich das EKG-Bild hochladen kann.

Vielen Dank an jeden der diese Textwand liest!
Liebe Grüße
Rauschebart

29.11.2020 20:13 • 31.03.2024 x 2 #1


46 Antworten ↓


veggicat
Zitat von Rauschebart:
Einen schönen guten Abend erstmal Wusste bislang gar nicht das es Foren für so etwas gibt, vielleicht trifft man ja hier mal auf Gleichgesinnte oder sagt man Leidensgenossen?Kurz zu mir, ich bin 30, männlich, habe einen Job der mir viel Spaß macht, Hund und Freundin, finanztechnisch sieht es gut aus. Also würde man sagen mit beiden Beinen stehe ich im Leben. Ich hatte schon immer irgendwie Bindungsängste und war deswegen recht eifersüchtig. Vor ca. 3 Jahren steigerte ich mich da so rein das ich nachts Herzrasen ( 150bpm) und Extrasystolen bekam, eventuell hatte ich ...
erst einmal bring ruhe rein....gib die Apple watch weg und geh kurz spazieren....raus in die kühle Frischluft.....geh zügig eine runde oder lauf ein bissl.
Du hast eine PA der königsklasse

29.11.2020 20:30 • x 2 #2


A


Herzneurose in Therapie - drehe durch

x 3


veggicat
Zitat von Rauschebart:
Einen schönen guten Abend erstmal Wusste bislang gar nicht das es Foren für so etwas gibt, vielleicht trifft man ja hier mal auf Gleichgesinnte oder sagt man Leidensgenossen?Kurz zu mir, ich bin 30, männlich, habe einen Job der mir viel Spaß macht, Hund und Freundin, finanztechnisch sieht es gut aus. Also würde man sagen mit beiden Beinen stehe ich im Leben. Ich hatte schon immer irgendwie Bindungsängste und war deswegen recht eifersüchtig. Vor ca. 3 Jahren steigerte ich mich da so rein das ich nachts Herzrasen ( 150bpm) und Extrasystolen bekam, eventuell hatte ich ...


agoraphobie-panikattacken-f4/herzneurose-oder-anzeichen-auf-herzinfarkt-t42518-13650.html

Hier findest du auch vielmals und info:-)))

29.11.2020 20:32 • #3


petrus57
Ich habe deine Symptome auch sehr oft. Ich sitze die immer aus.

Bis jetzt ist noch alles gut gegangen. Ich denke auch sehr oft, dass ich jetzt den Löffel abgebe.

Aber da ich auch Angst vor Krankenhäusern entwickelt habe ist es mir in Coronazeiten fast unmöglich einen Rettungswagen zu rufen.

29.11.2020 20:36 • x 2 #4


Rauschebart
Zitat von petrus57:
Ich habe deine Symptome auch sehr oft. Ich sitze die immer aus.Bis jetzt ist noch alles gut gegangen. Ich denke auch sehr oft, dass ich jetzt den Löffel abgebe.Aber da ich auch Angst vor Krankenhäusern entwickelt habe ist es mir in Coronazeiten fast unmöglich einen Rettungswagen zu rufen.


Na dann hast du ja fast Glück im Unglück.
Ich hoffe den Humor haben wir alle noch nicht verloren?

Bist du denn in Therapie oder sitzt du es einfach nur aus?

29.11.2020 20:40 • x 1 #5


petrus57
Zitat von Rauschebart:
Bist du denn in Therapie oder sitzt du es einfach nur aus?


Von Therapie halte ich nicht viel. Ich hatte mal ein Kurzzeittherapie in der Klinik. Das ging voll nach hinten los.

Sitze daher alles mehr oder weniger stoisch aus.

29.11.2020 20:52 • x 2 #6


Rauschebart
Zitat von petrus57:
Von Therapie halte ich nicht viel. Ich hatte mal ein Kurzzeittherapie in der Klinik. Das ging voll nach hinten los.Sitze daher alles mehr oder weniger stoisch aus.


Meinen größten Respekt dafür!

29.11.2020 21:17 • x 2 #7


Rauschebart
Zitat von veggicat:
erst einmal bring ruhe rein....gib die Apple watch weg und geh kurz spazieren....raus in die kühle Frischluft.....geh zügig eine runde oder lauf ein bissl.Du hast eine PA der königsklasse


Vielen Dank, ich war gerade laufen und duschen. Es ist ein wenig besser, ich werde es mir jetzt mit dem Hund gemütlich machen und dann mal hier stöbern.

Danke!

29.11.2020 21:18 • x 3 #8


veggicat
Zitat von Rauschebart:
Vielen Dank, ich war gerade laufen und duschen. Es ist ein wenig besser, ich werde es mir jetzt mit dem Hund gemütlich machen und dann mal hier stöbern. Danke!

Ja genau.....ein hundeblick tut immer gut.....freu mich auch immer wenn meine rosi (Strassenhündin ehem.) bei mir ist...wünsch dir einen ruhigen abend

29.11.2020 21:37 • x 1 #9


Rauschebart
Zitat von veggicat:
Ja genau.....ein hundeblick tut immer gut.....freu mich auch immer wenn meine rosi (Strassenhündin ehem.) bei mir ist...wünsch dir einen ruhigen abend


Meiner ist ein geretteter deutsch/belgischer Schäferhund aus einer spanischen Tötungsstation.
Was dieses Hund durchgemacht haben muss und wie er trotzdem noch vertrauen kann ist der Hammer.

Wünsche ich dir auch.

29.11.2020 21:40 • x 1 #10


veggicat
Zitat von Rauschebart:
Meiner ist ein geretteter deutsch/belgischer Schäferhund aus einer spanischen Tötungsstation. Was dieses Hund durchgemacht haben muss und wie er trotzdem noch vertrauen kann ist der Hammer. Wünsche ich dir auch.

omg....diese armen Tiere....aber deiner hat jetzt einen tollen Platz....meine rosi kommt aus der slowakei.....hat dort auf der strasse gelebt....und wurde über tierschutz vermittelt...sie ist ein putziger Engel....kannst dir meine fotos ansehen

29.11.2020 22:09 • #11


petrus57
Moin @Rauschebart

Wie geht es dir denn heute morgen? Alles wieder besser?

30.11.2020 10:40 • x 1 #12


Rauschebart
Guten Morgen @petrus57
Ein wenig besser ist es geworden, keine Salven mehr gehabt.
Aber jetzt bleibt wieder das ungute Gefühl und die Frage zum Arzt oder nicht?

Was wird der Arzt machen?
Blutschnelltest auf Troponin wegen Herzinfarkt, wird es nicht sein.
Ein EKG zur Abklärung, keine Extrasystolen da, also was soll er finden?

Hab das Möchtegern-EKG von gestern mal hochgeladen.
Trigger

Kann leider noch keine Links posten, hab eine Fotoalbum im Profil erstellt.



Liebe Grüße
Rauschebart

30.11.2020 10:57 • #13


petrus57
Ich würde es mit einem EKG beim Arzt abklären lassen. Kannst ja dein EKG ausdrucken und mitnehmen.

Habe mir mal dein EKG angesehen. Sieht ja ziemlich konfus aus. Da kann ich mir vorstellen wie es dir gestern ging.

Hast du es mal mit Atemübungen versucht?

30.11.2020 11:10 • #14


petrus57
Bei mir kommt der Mist auch oft vom Roemheld Syndrom.

30.11.2020 11:21 • #15


Rauschebart
Zitat von petrus57:
Bei mir kommt der Mist auch oft vom Roemheld Syndrom.


Ich habe tatsächlich im moment Probleme mit dem Magen und war gestern ziemlich aufgebläht.

Habe gerade noch mal eins mit der Uhr gemacht, da war wieder alles schön in Reihe.
65 Schläge die Minute und keine Anomalien drin.
Werde es weiter beobachten und erstmal nicht zum Arzt.
Sonst renne ich wieder durch die Gegend, denn mein Hausarzt wird mich bestimmt zum 24h EKG beim Kardiologen weiterschicken.

30.11.2020 11:25 • x 2 #16


petrus57
Zitat von Rauschebart:
Ich habe tatsächlich im moment Probleme mit dem Magen und war gestern ziemlich aufgebläht.


Das Roemheld Syndrom kann Symptome entwickeln die einem Herzinfarkt gleichen. Gegen die starken Blähungen kann ich dir selbstgemachten Kümmeltee empfehlen. 1 TL zermörserten Kümmel mit 125 ml heißen Wasser aufgießen und gut 10 Minuten ziehen lassen. Schmeckt zwar nicht sonderlich, hilft aber super.

30.11.2020 11:35 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Rauschebart
@petrus57
Ich hab immer diesen Fenchel, Kümmel, Anis Tee aus der Apotheke gehabt. Aber das werde ich mal austesten.

Hab heute auch wieder so Last mit dem Reizdarm, wahrscheinlich wegen der Aufregung gestern...

30.11.2020 11:53 • x 1 #18


Teardrops
Hab Herzstolpern usw meistens nach dem Essen ... Könnte das roemheld sein ? Hab auch immer einen aufgeblähten Bauch. Aber keine schmerzen, eher so ein Druck im Oberbauch

30.11.2020 21:56 • #19


Rauschebart
Vielen Lieben Dank an alle die mich hier beruhigt haben, ich konnte es leider im Endeffekt nicht aushalten und habe mir einen Termin bei meiner Hausärztin geholt.
Gestern Abend ein schnelles Gespräch gehabt und jetzt fühle mich mich wieder beruhigt.
Besonderen Dank and @flow87, du hattest vollkommen Recht - mein Puls war etwas beschleunigt und dazwischen waren stinknormale Extrasystolen. Zwar waren da auch Couplets und Triplets bei, aber jeweils alle mit voller kompensatorischer Pause und komplettem QRS-Komplex.
Also alles beim alten, Herz ist gesund, Kopf spinnt rum.

Auch noch mal Danke an @veggicat für die aufmunternden Worte

Liebe Grüße
Rauschebart

02.12.2020 10:55 • x 4 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann