Ach veggicat, wenn du wüsstest was ich alles hinter mir habe...
Angefangen hat alles im Juli 2017 mit dem nächtlichen Herzrasen und jeder Menge Extrasystolen.
Es folgte eine stationäre Aufnahme mit KardioMRT, BelastungsEKG,RuheEKG und LangzeitEKG - alles ohne besondere Befunde.
Wortlaut des Entlassungsbericht:
1. symptomatische Sinustachykardien a.e. im Rahmen eines viralen Infektes unklarer Genese
2. Ausschluss einer strukturellen Herzerkrankung
3. 12mm großes Gallenblasenkonkrement
Kardiovaskuläres Risikoprofil:
Adipositas (175cm, 108Kg)
Hypertritlyzeridämie
September 2017
Plötzlich auftretender Schwindel, Blutdruckabfälle, starke Extrasystolen, Appetitlosigkeit, Brechdurchfälle und Verstopfungen, permanentes Unwohlsein, Gewichtsverlust von +- 1,5KG pro Woche. 20KG in 4 Monaten, zuletzt stärkste Schmerzen im rechten Unterbauch.
Nach dem ich ein zweites Mal im KH vorstellig wurde, wurde zügig eine Magen und Darmspiegelung gemacht und zu meinem Erstaunen nicht gefunden außer einem einzelnen Divertikel im Dickdarm.
Es folgten noch 3 Ultraschalluntersuchung
Nach 3 Tagen war ich wieder raus, weil die akuten Schmerzen sich besserte und augenscheinlich gab es keine Befunde.
Im Anschluss an die stationäre Aufnahme wurde ambulant ein MRTSellink/Abdomen gemacht, bei welchem ich auch gleich das Bewusstsein nach legen des Zugangs verlor.
Im MRT wurde der Gallenstein bestätigt und eine vergrößerte Milz festgestellt. Diese hat mein Hausarzt seitdem beobachtet und mehrfach vermessen. (12,8cm)
Über die gesamte Zeit habe ich weiter Gewicht verloren trotz erhöhter Kalorienzufuhr und stehe zur Zeit bei 80KG bei 175cm.
Zusammenfassung welche Untersuchungen gelaufen sind:
- MRT Kardio (Belastung per Medikament)
- MRT Sellink (Magen-Darm-Trakt)
- MRT Schädel
- Magenspiegelung
- Darmspiegelung
- Langzeit-EKG (1x Krankenhaus 1x Kardiologe)
- Belastungs-EKG
- Atemtests (Unverträglichkeiten)
- diverse Blutbilder
- diverse Ultraschalluntersuchungen
- 24 Stunden Sammelurin
- CT Kopf bis Abdomen
- CT Kardio
- Kipptischuntersuchung
Ende vom Lied:
Normal großer LV und RA.
Normal großer LV mit kräftigem Myokard, noch gute systolische LV-Funktion, geschätzte EF um 55%,
keine eindeutigen regionalen WBST.
Normal großer RV mit noch guter systolischer Funktion.
TAPSE: 25mm
Geringer PE.
PK, AK, MK und TK: keine relevanten Vitien.
Keine diastolische Funktionsstörung.
09.12.2020 17:03 •
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