Pfeil rechts
52

B
Hallo Zusammen
Ich habe mich hier angemeldet, da ich mich gerne ein wenig austauschen würde, da ich langsam aber sicher nicht mehr weiter weiss.
Sorry für den langen Text ich hoffe es nimmt sich wer Zeit und liest ihn.
Ich bin 34 Jahre alt und leide seit 4 Jahren an Benommenheit / Schwankschwindel und Panikattacken. Gerade erst kürzlich hatte ich beim Einkaufen mit der Maske eine Panikattacke. Bin nun seit 3 Wochen in psychologischer Behandlung. In zwei Wochen habe ich meine Abschlussprüfung, welche ich dank Corona im Juni nicht absolvieren konnte. Nun zu meinem Problem, ich kann mich schon gar nicht mehr auf die Prüfung konzentrieren.

Seit ein paar Monaten leide ich an Verdauungsproblemen (dachte es sei Fettstuhl und ich habe Bauchspeicheldrüsenkrebs). Beim Arzt Blutbild, Stuhlprobe abgegeben, alles super. Verdauung hat sich nicht reguliert aber ich dachte ok wird wohl der Reizmagen sein. Plötzlich komische Gurgelgeräusche im Hals beim liegen und schlucken - Angst Speiseröhrenkrebs. Dann kamen starke Rückenschmerzen, war in der Mass. in der Hoffnung wird besser, war aber das Gegenteil der Fall. Konnte kaum meinen Rücken berühren und es brannte und schmerzte.
Wieder gegoogelt (ich weiss sollte man nicht aber es ist wie ein Zwang). Rückenschmerzen können auch vom Bauch kommen, wieder Panik, Ultraschall gemacht alles super. Dachte das beruhigt mich nun, leider nicht.

Dann hatte ich seit einiger zeit zuerst im fuss dann im Oberschenkel so eine komische wahrnehmung wie wenn jemand heisses wasser rüber laufen lassen würde aber immer nur so ein paar Sekunden. Googel - MS :-/ Immer noch Rückenschmerzen, wärme tut gar nicht gut. Immer der Gedanke MS.
Diese Woche war ich beim Chiropraktiker wegen Nacken und Hals. Danach ging ich direkt arbeiten - Grosser Fehler. Plötzlich im Lauf des Morgens begann der Linke Arm zu kribbeln, ganzer Arm bis in die Finger nur noch ein kribbeln. Mein ganzer Körper wurde zittrig, konnte mich kaum auf den Beinen halten, ab nach Hause. Zu Hause ein warmes Bad genommen. Mein Arm fühlte sich geschwollen an im warmen Wasser und voller Nadelstiche. Konnte kaum einschlafen da ich totale Angst bekam einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bekommen.
Am nächsten Tag immer noch tauber Arm. Mit Blackrollball am Schulterblatt massiert, das Kribbeln wurde besser und ist weg, ausser am Morgen ist die Hand immer eingeschlafen. War wieder beim Hausarzt alles erklärt, meinte psychisch, da ich immer was neues habe. War nun ein paar Tage zu Hause um mich zu erholen und jetzt spühre ich in beiden Beinen und Armen als wären 1000 Nadelstiche. Die Kleider fühlen sich so rauh an auf der Haut. äusserlich fühlt sich die Haut kalt an. Wärme verschlimmert die Symptome. Es sticht überall und beginnt sobald ich aufwache am Morgen.

Kennt das jemand? Langsam habe ich echt Angst und immer dieses MS, das msn überall liest. Oder doch nur einfach die Psyche? Ich weiss nicht mehr was ich glauben soll. Geht es jemanden ähnlich?
Sorry für diese elend langen Text.

07.11.2020 23:19 • 07.02.2024 #1


59 Antworten ↓


Vendetta1981
Hallo Bibi86,

zuerst einmal: KEINE Panik!

Es ist völlig typisch für Menschen mit Beschwerden wie Schwankschwindel und Panikattacken eine erhöhte Sensibilität für körperliche Vorgänge entwickeln. Das heißt, dass man durch die ständige Beobachtung des Körpers seinen Fokus auf jedes Kribbeln, Zucken, Drücken intensiviert und sich somit ein ungesundes Verhalten angewöhnt, welches zu den typischen Verhaltensweisen wie Grübeln, Googeln und allgemeiner Skepsis gegenüber Ärzten führt. Und genau das führt dich letzten Endes hier her.

Um dich mal wieder einzunorden:

Eine ernsthafte körperliche Erkrankung äußert sich niemals durch ein Symptom allein. Solche Erkrankungen umfassen ein spezifisches Beschwerdebild, welches sich aus mehreren Symptomen zusammensetzt. Kein Arzt wird eine Erkrankung bei dir feststellen, die er aufgrund eines einzelnen Symptoms machen würde. Dafür fehlen die entsprechenden Hinweise. Die Diagnose MS ist beispielsweise sogenannte Ausschlussdiagnose. Das bedeutet, dass man dies bei dir nur dann als Krankheit feststellen kann, wenn alle anderen Erkrankungen, die die gleichen Symptome aufweisen ausgeschlossen sind, also nur MS als Erklärung übrig bliebe.

Andere Erkrankungen wie Krebs äußern sich in spezifischen Beschwerdebildern aus mehreren Beschwerden. Um z.B. eine realistische Chance zu haben an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, müsstest du z.B. anhaltend Probleme mit Säurerückfluss vom Magen in die Speiseröhre haben. Viele der Menschen die daran erkrankt sind, plagen sich zusätzlich mit chronischen Magenschleimhautentzündungen herum. Andere Faktoren wie Alk., Tbk etc. spielen dabei auch eine Rolle. So eine Erkrankung kommt nicht über Nacht.

Beschwerden wie z.B. Rückenschmerzen, kribbeln sind nur in extrem seltenen Fällen auf ernsthafte Erkrankungen zurückzuführen. In der Regel sind diese Dinge immer Probleme des Bewegungsapparats. Also Verspannungen und Nervenkompressionen die aus ungesunder Belastung, falscher Körperhaltung oder ungewohnten Bewegungen oder zu schwacher (untrainierter) Muskulatur entstehen. Gerade nach einem Besuch beim Chiropraktiker oder Orthopäden können sich die Beschwerden zuerst einmal verstärken. Das gehört zum Heilungsprozess.

Durch deine Fokussierung verstärken sich die Symptome noch einmal was dich verständlicherweise verunsichert.

Was du tun kannst ist erst einmal durchatmen und dich darauf konzentrieren was dir deine Ärzte sagen. Google nach Krankheiten zu befragen ist, wie du weißt, eine sehr schlechte Idee. Du bist nicht dafür ausgebildet Krankheiten zu diagnostizieren sondern dein Arzt. Dementsprechend kannst und musst du darauf vertrauen was er dir sagt.

Solltest du tatsächlich mal ernsthaft erkranken, wirst du das durch eindeutige Anzeichen merken und nicht durch einzelne Empfindungen die kein einheitliches Krankheitsbild zeichnen.

Alles Gute

08.11.2020 03:44 • x 6 #2


A


Hausarzt meint es wäre psychisch weil immer was anderes ist

x 3


Keyo
Hallo Bibi,
das kommt mir alles bekannt vor... Wenn auch ein wenig anders.
Bei mir war bzw. ist es einfach nur die Psyche! Keine Panik (...) das geht wieder weg! Eine Kombination aus Verhaltenstherapie, Langzeit- Psychotherapie und Neurologe hat nach einigen Jahren voll angeschlagen... Bei mir hat es leider so lange gedauert weil ich die Erkrankung schon in der Pubertät entwickelt habe und erst mit 31 Jahren Psychologische Hilfe in Anspruch nahm. Jetzt bin ich 42 Jahre alt und seit ca. 4 Jahren wieder glücklich!
Das ist so gut! Es fühlt sich an als wenn jeder Tag Urlaub ist!
Ich gehe ganz normal zur Arbeit (Vollzeit) und nehme keine harten Antidepressiva. Nur noch Citalopram (SSRI) geringste verschreibbare Dosis.
Wenn ich das gewusst hätte wäre ich schon viel eher zum Psychologen/ Therapeuten/ Neurologen gegangen... Denn ab diesen Zeitpunkt geht es bergauf!

08.11.2020 04:42 • x 3 #3


B
Hallo Zusammen
Vielen Dank für Eure Worte....
Ich möchte doch einfach wieder die alte sein ohne all diese Symptome und angst... Ich fühle mich richtig als psycho....
Die Nacht war der Horror... Beim Einschlafen bin ich immer wieder aufgeschreckt, meine Brust tat weh, der linke Arm sticht und ich war schweissgebadet... Hatte das Gefühl mein Herz rast aber der Puls war normal... Nun bin ich aufgestanden mir ist so schwindlig, ich kann nicht in die Dusche steigen und würde am liebsten nur liegen... Morgen muss ich wieder arbeiten... Keine Ahnung wie ich das überstehen soll... Aber ich möchte nicht auch noch meinen Job verlieren, denn ich mag meine Arbeit... In zwei Wochen ist meine Prüfung, ich habe keine Ahnung wie ich dies durchstehen soll und dann noch mit Maske und ÖV fahren usw. Geschweige denn jetzt lernen und mich darauf zu konzentrieren....
Ich habe von der Ärztin Zoloft verschrieben bekommen, möchte dies aber nicht nehmen, da ich nicht auf Medikamente angewiesen sein möchte und dann noch eine Abhängigkeit zu entwickeln und wenn ich damit aufhöre alles wieder da ist... Das ist einfach nicht mein Ziel... Zudem all diese Nebenwirkungen, noch mehr Schwindel, Schwitzen usw. Das kann ich jetzt einfach gar nicht gebrauchen....
Mich lupft es die ganze Zeit und ich habe das Gefühl ich muss erbrechen aber es kommt nichts...
Wann hat dieser ganze Alptraum ein Ende!? Ich könnte nur noch weinen....

08.11.2020 10:50 • #4


Calima
Zitat von Bibi86:
Wann hat dieser ganze Alptraum ein Ende!? Ich könnte nur noch weinen....

Selbstmitleid hilft dir nicht. Angststörungen begegnet man, indem man sich aktiv gegen sie zur Wehr setzt. Dazu gehört, dass man nichts meidet - egal wie blöd es dich anfühlt.

Meiden und Schonhaltungen machen die Angst schlimmer, auch wenn sie vordergründig für Entlastung sorgen. Bewegung an der frischen Luft ist bei allen Angststörungen wichtig.

Heißt: Geh duschen, zieh dich an und geh spazieren. Wenn dir schwindlig ist, nimm dir Treckingstöcke mit - aber GEH. Die Prüfung ist ein Stessfaktor, und deine Chancen sind gut, dass sich dein Zustand bessert, wenn sie erfolgreich gemeistert ist.

Also sorge dafür, dass das klappt, indem du dich mit Ruhe und Disziplin hinsetzt und lernst. Arbeit ist gut, denn sie lenkt dich ab. Vorausgesetzt, du bist bereit, dich nicht dauernd mit deinen Zuständen zu beschäftigen.

Du kannst das hinkriegend, aber du musst die Pobacken zusammenkneifen und dich nicht in die Angst fallen lassen.

08.11.2020 11:04 • x 3 #5


B
Vielen Dank Calima
Als ich heute Nacht nicht schlafen konnte habe ich dein Tagebuch gelesen (also noch nicht das ganze)... Du hast das soooo gut geschrieben und ich ertappte mich wie ich dann in der Nacht zu mir selber sagte: Du blöde Kuh jetzt hör endlich auf und schlaf....!
Ich habe mir überlegt ob ich vielleicht auch so ein Tagebuch führen sollte und mir das helfen könnte.... Hast du alles ohne Medikamente durchgestanden? Meine Ärztin hat mir letzte Woche Antidepressiva verschrieben aber ich bin nicht begeistert die zu nehmen....!

Zitat:
Zitat von Calima:
Also sorge dafür, dass das klappt, indem du dich mit Ruhe und Disziplin hinsetzt und lernst. Arbeit ist gut, denn sie lenkt dich ab. Vorausgesetzt, du bist bereit, dich nicht dauernd mit deinen Zuständen zu beschäftigen.


Und genau das ist das Problem... Es hat mich soooo im Griff, sobald mir schwindlig und zittrig ist bei der Arbeit geh ich wieder googeln am PC bei der Arbeit.. Ich kann nicht aufhören...
Soeben gibt es in meinem Fuss wieder so einen Wärmeschauer (Sekunden) am liebsten würde uch wieder googeln obwohl ich schon 1000 mal gegoogelt habe... und all diese Nadelstiche im Körper, alles fühlt sich so rauh an die Kleider auf der Haut, alles... Auch gegoogelt gestern... MS.... Immer MS....

08.11.2020 11:24 • x 1 #6


A
@ Calima....klar weiß ich das auch was du beschreibst.....es umzusetzen ist aber oft sehr schwer und selbstbewusste Menschen mit einem guten Fundament und logischer Sichtweise setzen das besser um .
Andere brauchen dazu wentlich länger um dies umzusetzen,dass kann ich dir bestätigen...da kann man nicht immer mit Logik ran.....da braucht es oft mehr.

08.11.2020 11:37 • x 5 #7


Vendetta1981
Zitat von Annalehna:
und selbstbewusste Menschen mit einem guten Fundament und logischer Sichtweise setzen das besser um .


Calima beschreibt ja nur in welche Richtung es gehen muss. Jeder mit solchen Beschwerden hat sich am Anfang schwer getan das umzusetzen. Es geht primär ja darum, dass man eine Entscheidung trifft. Entweder weiter den Ängsten nachzuhängen oder zum Gegenangriff zu blasen. Das heißt ja nicht, dass sich alles von heute auf Morgen ändert.

08.11.2020 13:06 • x 2 #8


A
Ja,klar habe ich das verstanden,ich habe aber auch geschrieben weswegen es für mich zumindest nicht einfach ist umzusetzen....ich arbeite schon seit mehreren Jahren daran.... vielleicht verstehst du jetzt was ich meine.

08.11.2020 13:09 • x 4 #9


Calima
Zitat von Bibi86:
sobald mir schwindlig und zittrig ist bei der Arbeit geh ich wieder googeln am PC bei der Arbeit.. Ich kann nicht aufhören...

Du willst nicht aufhören. Und so lange das so ist, wirst du immer wieder auf diese und schlimmere Diagnosen stoßen.

Ob es dir damit besser geht, als dich am Riemen zu reißen und das Googeln zu lassen, entscheidest du.

09.11.2020 01:45 • x 5 #10


B
Mir geht es so schlecht... So wie jetzt ging es mir noch nie, ich kann nicht zuf Arbeit und nichts....
Dieses Brennen und kribbeln auf der ganzen Haut, als wäre ein rieser Sonnenbrand da...! Diese komischen schmerzen im Rücken, rechts seitlich Rippen und Flanken gegend, ich kann nicht mal mehr die Haut dort berühren... Dann diese Wärme und Kälteempfindungen, einmal Sekunden im Bein, dann in der Hand, dann Oberschenkel, dann wieder im Fuss... Die Haut ist kalt... Wenn ich aufstehe muss ich mich festhalten weil sich alles dreht... Beim liegen komische knirsch-glugger Geräusche im Hals beim schlucken.... Ich bin überzeugt, dass Nerven geschädigt sind durch MS oder einen Tumor im Rücken oder im Kopf, der auf die Nerven drückt oder Lungenkrebs... Ich kann nicht mehr....

10.11.2020 08:28 • #11


B
Ich muss morgen Nervenwasser entnehmen... Hat das auch schon jemand machen müssen?

10.11.2020 11:42 • x 1 #12


Keyo
Ich denke du drehst dich im Kreis... solange du nicht akzeptierst dass du psychisch angeschlagen bist und nicht organisch, und dich weigerst die vorgeschlagene Medikation einzunehmen, wird es sehr schwer werden dir zu helfen.

12.11.2020 00:58 • #13


Calima
Zitat von Bibi86:
Ich muss morgen Nervenwasser entnehmen... Hat das auch schon jemand machen müssen?

Meine Tochter musste das. Ist nicht so spaßig und vor allem nichts, was man ohne echten Anlass machen sollte, weil auch nicht ungefährlich.

12.11.2020 07:19 • x 1 #14


D
Zitat von Bibi86:
Hallo ZusammenIch habe mich hier angemeldet, da ich mich gerne ein wenig austauschen würde, da ich langsam aber sicher nicht mehr weiter weiss.Sorry für den langen Text ich hoffe es nimmt sich wer Zeit und liest ihn. Ich bin 34 Jahre alt und leide seit 4 Jahren an Benommenheit / Schwankschwindel und Panikattacken. Gerade erst kürzlich hatte ich beim Einkaufen mit der Maske eine Panikattacke. Bin nun seit 3 Wochen in psychologischer Behandlung. In zwei Wochen habe ich meine Abschlussprüfung, welche ich dank Corona im Juni nicht absolvieren konnte. Nun zu meinem Problem, ich kann mich schon ...


Hi Bibi,

auch ich kann dich zu 100 % verstehen!

Ich leide ebenfalls unter hypochondrie. Und auch meine Symptome sind sehr ähnlich. Angefangen hat es bei mir ebenfalls vor einigen Wochen mit schwindel und übelkeit. Außerdem sah ich auf dem rechten Auge schlechter als auf dem linken. Also ab zum Arzt, konnte nichts feststellen. Dann zufällig zum Optiker, Hornhautverkrümmung. Jetzt trage ich seit 3 Wochen eine Brille und nehme seit 4 Wochen Citalopram.

Eigentlich geht es mir schon ein bisschen besser, versuche positiver zu denken und Sport zu treiben.

Gestern war ich joggen und auf einmal hatte ich ein pelziges Gefühl im fuß und in der Wade. Habe es natürlich auch heute noch und Angst es könnte eine Lähmungserscheinung eines Hirntumor sein.
Was mir ja dr.google so diagnostiziert hat.
Dazu bekam ich gestern Rückenschmerzen im lendenwirbel Bereich und heute etwas weiter oben. Jetzt leichte Benommenheit. Und sofort geht die Gedankenspirale wieder los... Hirntumor? Ms?
Wieder zum Arzt?
Ich wünsche mir auch nichts mehr als wieder normal leben zu können

12.11.2020 19:04 • #15


B
Zitat von DG32:
Hi Bibi, auch ich kann dich zu 100 % verstehen!Ich leide ebenfalls unter hypochondrie. Und auch meine Symptome sind sehr ähnlich. Angefangen hat es bei mir ebenfalls vor einigen Wochen mit schwindel und übelkeit. Außerdem sah ich auf dem rechten Auge schlechter als auf dem linken. Also ab zum Arzt, konnte nichts feststellen. Dann zufällig zum Optiker, Hornhautverkrümmung. Jetzt trage ich seit 3 Wochen eine Brille und nehme seit 4 Wochen Citalopram. Eigentlich geht es mir schon ein bisschen besser, versuche positiver zu denken und Sport zu treiben. Gestern war ich joggen und auf einmal hatte ich ein pelziges Gefühl im fuß und in der Wade. Habe es natürlich auch heute noch und Angst es könnte eine Lähmungserscheinung eines Hirntumor sein. Was mir ja dr.google so diagnostiziert hat. Dazu bekam ich gestern Rückenschmerzen im lendenwirbel Bereich und heute etwas weiter oben. Jetzt leichte Benommenheit. Und sofort geht die Gedankenspirale wieder los... Hirntumor? Ms?Wieder zum Arzt?Ich wünsche mir auch nichts mehr als wieder normal leben zu können


Ja das ist echt ein Fluch langsam weiss ich nicht mehr weiter
War beim Neurologen und habe eine lange Messung der Nerven durchführen lassen auf Schädigungen, da ich ein Hautbrennen habe am ganzen Körper... und was kam raus? Alles tiptop, leitet alles ohne Störungen in den Kopf.... unglaublich, ich war mir sicher, dass was nicht in Ordnung ist...! Tja nur das brennen bleibt trotzdem... Ich möchte einfach mein schönes Leben zurück ohne diese 1000 Symptome und niemand findet was...

15.11.2020 19:22 • #16


Calima
Zitat von Bibi86:
Ich möchte einfach mein schönes Leben zurück ohne diese 1000 Symptome und niemand findet was...


Das könnte daran liegen, dass es nichts zu finden gibt. Zumindest nichts Organisches.Dein Leben kannst du dir nur zurückholen, wenn du aufhörst, dich weiterhin krank zu denken.

15.11.2020 19:31 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von Calima:
Das könnte daran liegen, dass es nichts zu finden gibt. Zumindest nichts Organisches.Dein Leben kannst du dir nur zurückholen, wenn du aufhörst, dich weiterhin krank zu denken.


Ich versuche es aber ich habe soviele Symptome und da schaff ich das irgendwie nicht... Seit Monaten komischen Stuhlgang, rumoren, alles auf Bauchspeicheldrüse geprüft, grosses Blutbild und Ultraschall gemacht alles super... vor 7 jahre Magen/darmspiegelung auch alles gut...Seit 2 Monaten komische Rückenschmerzen, die ich so nicht kenne, brennen, stechen, erwärmung, Rippen berührungsempfindlich... Wenn ich liege und schlucke im Hals ein gluggern und komisches knistern, seit neuem Klossgefühl, und dann seit dem Chiropraktiker das mit der Haut, ich ertrage wärme nicht, Kleider kaum auf der Haut usw. Ich war so überzeugt dass Nerven geschädigt sind.... Und das soll alles die Psyche sein!?

15.11.2020 19:52 • x 1 #18


Monschu
Wenn bereits organisch alles untersucht wurde und alles wie du schreibst tipitopi ist.

DANN kann es alles psychisch sein

Ich weiß es ist sehr schwer sich das einzugestehen.
Aber erst dann findet man Wege da wieder raus zu kommen

15.11.2020 20:14 • x 3 #19


Calima
Zitat von Bibi86:
Und das soll alles die Psyche sein!?

Ich kenne keine organische Krankheit, die all diese Symptome vereinen würde. Hingegen ist es sehr typisch für eine Angststörung, immer wieder neue Beschwerden hervorzubringen.

Du bist untersucht und als gesund befunden worden. Das solltest du feiern, anstatt dich immer weiter reinzusteigern und dich zu einem kranken Menschen zu erklären.

15.11.2020 20:38 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann