So, Part 2.
Bei der Besichtigung des Flugzeugs sind die Triebwerke aus, also kann da schon einmal keine vermehrte Panik aufkommen.
Der Pilot wird Dir auch die Maschine von außen zeigen und alles erklären wie die Maschine funktioniert.
Wenn der Flugangstbetroffene dann soweit ist und die Kraft hat zu fliegen, dann geht's ab ins Flugzeug. Andere Betroffene sind auch dabei, also könnt ihr euch gegenseitig Kraft geben. Natürlich ist der Psychologe und Therapeut auch dabei und man ist bei einer evtl Panikattacke nicht allein. Wer möchte, bekommt auch was zur Beruhigung.
So ein Kurs findet nicht an einem einzigen Tag statt. Also mußt Du keine Angst haben, daß Du erst von allen Seiten "vollgequatscht" wirst und man dann gleich fliegen muß. Selbst wenn man nachher drinnen sitzt und die Triebwerke werden hochgefahren, kann man immer noch aussteigen.
Für jemanden, der seine Flugangst überwinden will und eben nicht immer auf Zug oder Schiff ausweichen will, ist so ein Kurs wirklich sehr gut. Und dort wird wirklich behutsam vorgegangen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Fliegen kann etwas sehr sehr schönes sein, wie gesagt, ich habe Depressionen bekommen, weil ich mir die Pilotenausbildung nicht leisten kann. Ich kenne einige, die so einen Kurs gegen Flugangst gemacht haben. Sie lieben zwar Flugzeuge bis heute nicht wie ich

, aber das ist auch gar nicht Ziel des ganzen. Aber sie fliegen heute in Urlaub und bereuen es keine Minute diesen Kurs besucht zu haben.
Also alles Gute und viel Kraft und Mut wünscht Jess