Pfeil rechts

J
Hey!
Mir gehts gar nicht gut! Ich habe Hitzewallungen. Mein Kopf und der Brustkorb brennt. Hab vorhin schon in der Klinik bei der ich teiltationär in Behandlung war angerufen und mit der Bereitschaftsdienstärztin gesprochen. Sie meinte, dass die Hitzewallungen ganz normal sind und es gut wäre wenn ich nicht alleine bin. Leider wohne ich alleine und meine Freunde, die mit mir im Haus wohnen, sind nicht da. Hab bei meinen Eltern angerufen. Habe gefragt ob meine Mum kurz vorbei kommt, weil sie nur 10 minuten weit weg wohnt. Mein Dad meinte nur: Nein, weil a bissl zamm reißen muss man sich auch.
Meine Mum meinte auch dass sie nicht kommt, weil sie gerade vom Einkaufen gekommen ist und ich das ganz alleine schaffe! Denn wenn sie kommt würde ich nicht sehen, dass ich es alleine kann und wir könnten ja telefonieren. Das hat mich so geärgert dass ich aufgelegt habe, weil ich einfach momentan jemanden brauche der da ist! Und ich denke man darf auch mal schwach sein!

Das brennen ist echt furchtbar. Ich hab soo Angst dass mein Blutdruck steigt und mein Körper wieder wie damals so ausser Kontrolle gerät! und ich bin allein...Ich hatte mal so eine schlimme Panikattacke dass ich fastr 3 wochen braucht um mich davon zu erholen..

Wenn ich das hier schreibe merke ich dass das brenne ein bisschen nach lässt. Doch die Angst ist tortzdem da..

Kann mich jemand noch zursätzlich beruhigen?? LG

14.08.2010 18:26 • 15.08.2010 #1


9 Antworten ↓


Zuckerschnute33
Hallo!

Ich kann Dich sehr gut verstehen....kenne das auch zu gut.

Das schlimmste ist das man ja quasi darauf wartet das etwas schlimmes passiert.
Ich kann Dir nur raten Dich irgendwie abzulenken. Bei mir hilft ein lustiger Film immer ganz gut.

Auch wenn ich jedes mal dachte das ich jetzt einen Herzkasper bekomme und es bestimmt nicht besser wird, hat es immer geholfen wenn ich mich abgelenkt habe - es wurde weniger.

Schade das Deine Mama so wenig Verständnis hat und nicht vorbei kommt!
Gerade wenn es einem so schlecht geht sollte wirklich jemand da sein.

Fühl Dich gedrückt!

Liebe Grüße
Zuckerschnute

14.08.2010 18:34 • #2


A


Hab gerade eine Panikattacke!

x 3


T
Huhu,

hoffe, inzwischen gehts dir bissl besser ?

Dat is ne unschöne Aktion von deinen Eltern

14.08.2010 18:35 • #3


A
Ich bin da anderer Meinung. Du schaffst es auch alleine und kannst dann stolz auf dich sein!

14.08.2010 19:20 • #4


C
Versteh es bitte nicht falsch, denn jeder gute Therapeut würde Dir auch nichts anderes sagen, es wird aber nicht besser, wenn Du hier immer mal wieder Diskussionen mit identischem Inhalt eröffnest. Du musst Dich ablenken, weg von Deiner Gedankenspirale. Allein wenn Du hier schreibst, kurbelst Du Deine Gedankenspirale erst noch richtig an.

Das Internet ist zu gewissen Informationszwecken sicher gut , aber wenn es um den ständigen Austausch seiner Symptome geht, dann schadet das, wenn auch erstmal unbewusst.

Wir haben oder hatten alle PA, aber wenn wir uns dann hier noch hinsetzen und lange über die PA reden, dann kommt die nächste PA mit Sicherheit.

Lerne, mit Deiner Krankheit umzugehen. Die PA besiegst Du nur, wenn Du sie erträgst. So hart das auch klingt, da muss man einfach durch.

Zitat:
Ich hab soo Angst dass mein Blutdruck steigt und mein Körper wieder wie damals so ausser Kontrolle gerät!
Nicht Dein Körper, deine Psyche. Ab Blutdruck 240/160 bist Du ein Notfall, aber den Blutdruck wirst Du nicht erreichen. Glaub mir.
Zitat:
und ich bin allein..
Ich auch, immer, bei jeder PA seit 1,5 Jahren. Und ich lebe noch.

Du schaffst das !!

14.08.2010 19:46 • #5


B
Zitat von crazy030:
Versteh es bitte nicht falsch, denn jeder gute Therapeut würde Dir auch nichts anderes sagen, es wird aber nicht besser, wenn Du hier immer mal wieder Diskussionen mit identischem Inhalt eröffnest. Du musst Dich ablenken, weg von Deiner Gedankenspirale. Allein wenn Du hier schreibst, kurbelst Du Deine Gedankenspirale erst noch richtig an.

Das Internet ist zu gewissen Informationszwecken sicher gut , aber wenn es um den ständigen Austausch seiner Symptome geht, dann schadet das, wenn auch erstmal unbewusst.

Wir haben oder hatten alle PA, aber wenn wir uns dann hier noch hinsetzen und lange über die PA reden, dann kommt die nächste PA mit Sicherheit.

Lerne, mit Deiner Krankheit umzugehen. Die PA besiegst Du nur, wenn Du sie erträgst. So hart das auch klingt, da muss man einfach durch.

Zitat:
Ich hab soo Angst dass mein Blutdruck steigt und mein Körper wieder wie damals so ausser Kontrolle gerät!
Nicht Dein Körper, deine Psyche. Ab Blutdruck 240/160 bist Du ein Notfall, aber den Blutdruck wirst Du nicht erreichen. Glaub mir.
Zitat:
und ich bin allein..
Ich auch, immer, bei jeder PA seit 1,5 Jahren. Und ich lebe noch.

Du schaffst das !!

Ich kann dir da in allem nur zustimmen.
Ich selbst bin auch fast täglich allein mit 2 Kindern.Und ich kann meinen Mann ja auch nicht einfach von der Arbeit nach Hause holen wenn ich mal wieder eine PA habe.Ich muss da dann durch...egal wie schrecklich es ist.Bis jetzt habe ich es immer überstanden.Und es macht einen auch stärker.Versuch doch einfach mal dich zurückzulehnen und es über dich ergehen zu lassen.Du wirst sehen,dass es dann recht schnell wieder abklingt.Und es wird dir auch wirklich nichts passieren.Ganz im Gegenteil...es macht dich stark.Und hinterher kannst du sogar noch stolz auf dich sein.

15.08.2010 13:24 • #6


C
So ist es auch. Es ist ein Lernprozess im Kopf. Bei mir dauerte der Lernprozess gut 1 Jahr, aber natürlich auch mit dem vollen Programm, also 1-3 mal im Monate Krankenwagen, Notaufnahme, Krankenhaus 1 Woche (Innere/Kardiologie), knapp 6 Wochen Tagesklinik (Psychiatrie). Ja, es (kann) dauert. 1 Jahr, 2, 5 oder 10 und mehr. Man darf aber nicht aufgeben.

1. begreifen, es ist nur die Psyche, 2. es bringt einen nicht um und 3. aushalten. Und Therapie, ggf. Medikament(e). Für mich ist heute aber auch denkbar, man kann es auch allein schaffen. Nicht alle, aber manche.

15.08.2010 13:46 • #7


J
danke für eure antworten!!
es geht mir auch heute besser!!und ich habe in der tagesklinik auch sehr viel gelernt und auch laut therapeuten auch große fortschritte gemacht. doch es ist auch normal dass man ab und zu zurück fällt.

bin gestern noch mitm auto zu einer geburtstagsfeier gefahren, die ca 20 km von mir weg ist. musste die landstraße nehmen. hin war kein problem, aber zurück weil es da schon nacht war. na ja ich bekam während dem autofahren hitzewallungen, herzrasen atemnot. hab versucht mein wissen abzurufen und in die hohle hand geatment. und laut stop gerufen. es hat funktioniert!:) obwohl ich auf nacht ganz alleine auf der landstraße war. ich bin heute stolz auf mich:)!!

@crazy: die psychaterin mit der ich gestern am telefon geredet und ihr meine situation geschildert habe, meinte dass ich heute in dem moment NICHT alleine bleiben sollte. ich glaube das hat sie auch nicht umsonst gesagt.
und zu meinem blutdruck von 240/140..als ich diese schlimme Panikattacke bekommen hatte war ich im krankenhaus! ich war dort wegen meinem schiefenhals in einer neurologischen klinik. ich war damit voll überfordet, weil ich angst hatte und meine verwandten und freunde 100derte kilometer von mir entfernt waren.
damals war es so, dass ich mit meinen eltern telefoniert habe. ich habe auf einmal ein starkes brennen in der brust gespührt dass ich meinte ich verbrenne innerlich..
hab die schwester gerufen. keiner kam. bin aus dem zimmer gesprungen zu nem pfleger gegangen der im gang stand mit den worten: bitte helfen sie mir, mir geht es schlecht. er meinte nur zu mir: ja, du musst den gang da hinter gehen, da ist die schwester, die für dich zuständig ist. in der zeit hab ich nichts mehr gesehen. nur alles verschwommen meine linke körperseite hat gekribbelt mir war heiß.
ich bin in mein bett zurück. hatte schweißausbrüche, habe gezittert. die schwester hat mir den blutdruck gemessen. er war eben 240/140.
i

15.08.2010 15:08 • #8


C
Jaimi84, ja, der Blutdruck kann bei Angst so stark steigen. Vielleicht nicht so extrem, aber 220/140 ist nicht unüblich. Auch in Angstsituationen, wo ein Mensch keine Angststörung oder PA im psychologisch behandlungsbedürftigen Sinne hat, kann der Blutdruck so stark steigen. Das ist normal.

Angst kurbelt die Ausschüttung von Adrenalin an und Adrenalin macht munter, aufmerksam, aktiviert. Die Gefäße werden verengt, der Blutdruck steigt. Und das ist auch lebensnotwendig, weil sonst würden Menschen ins Feuer rennen, statt wegzulaufen. Angst vor Feuer = Adrenalinausschüttung, aufmerksam, wegrennen, Feuerwehr rufen.

Und das passiert auch bei einer Angststörung, nur ohne Feuer. Die Angst ist unbegründet, macht aber die körperlichen Angstsymptome.

15.08.2010 15:23 • #9


J
fortsetzung: Ich hatte auch noch herzrasen (puls 160). Habe zur schwester gesagt, dass ich einen arzt brauche. sie meinte: der arzt kommt in 20ig minuten, sie sind nicht in lebensgefahr. bei einem blutdruck von 240/140!. klar ich verstehe einerseids die schwester, weil sie objektiv gesehen hat, dass keine lebensgefahr bestand. aber andererseids sag das mal zu jemanden,der subjektiv das gefühl hat, dass er stirbt. ich dachte in dem moment dass ich meine familie und freunde nie mehr wieder sehe,weil ich bis dato noch nie so eine schlimme attacke hatte.die ärtzin kam dann auch nach ca20ig minuten. sie hat mit mir geredet und mir tavor gegeben. hatte eine halbe stunde meine ruhe bis es wieder von vorne los ging, aber diesmal nicht so schlimm.
doch das war die schlimmste erfahrung in meinem leben! so ausgeliefert zu sein! alles ausser kontrolle! ich habe das jetzt bewusst nochmal so reingschrieben NICHT um über meine symptome zu reden sondern dass ihr mich evtl jetzt verstehen könnt, warum ich so angst davor habe und deshalb wollte dass gestern jemand bei mir ist. weil es eben damals auch mit diesem hitzegefühl angefangen hat. ich hatte einfach angst vor der angst, dass es wieder so schlimm wird und keiner da ist. es ist zwar in der form nicht mehr so schlimm aufgetreten aber die angst ist leider da. vor dieser attacke bin ich immer gut alleine zurecht gekommen, aber seitdem..
ich habe auch sehr viel in der tk gelernt und setzte es laut meinen therapeuten sehr gut um. doch wenn die angst wieder zu groß wird setzt mein rationales denken einfach aus.
ich weiß, dass es ein prozess ist und lange dauern kann bis dass ich es ohne diese krücke-ich brauch jemanden schaffen werde! aber irgendwann wird der tag kommen wo ich keine angst mehr davor habe!!

15.08.2010 15:31 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky