Pfeil rechts
40

KampfderAngst
Nächste Woche Samstag geht's in den Urlaub. 2 Wochen in ein Haus auf die Kanaren. Wir sind zu viert, mein Mann und ich plus ein befreundetes Pärchen. Jeder hat ein eigenes Häuschen.

Ich weiss nicht, wie ich das schaffen. Wenn ich ans packen denke, bekomme ich Angstzustände. Dann morgens zum Flughafen, etc. etc.

Absagen möchte ich den Urlaub aber auch nicht, da wir schon 2 Urlaube absagen mussten und mein Mann sich so freut.

Meine Therapeutin meinte auch, daß ich den Urlaub auf jeden Fall machen sollte, da ich der Angst sonst zuviel Raum gebe.

Bin gerade echt verzweifelt.

13.01.2023 10:51 • 14.01.2023 x 1 #1


30 Antworten ↓


Hotin
Zitat von KampfderAngst:
Ich weiss nicht, wie ich das schaffen. Wenn ich ans packen denke, bekomme ich Angstzustände. Dann morgens zum Flughafen, etc. etc.

Bitte sei nicht verzweifelt.
Was macht Dir denn so Angst bei dem Gedanken, Deinen vertrauten Wohnbereich für einige Tage zu verlassen?
Oder findest Du es etwas anstrengend, viel von der Zeit mit den anderen zusammen zu sein?

13.01.2023 11:14 • x 1 #2


A


Grosse Angst vor Urlaub nächste Woche

x 3


Icefalki
Zitat von KampfderAngst:
Bin gerade echt verzweifelt.


Das ist bei uns normal. Da hilft nur eines: Augen zu und durch. Ich habe mir früher Tavor besorgt, damit ich den Flug überlebe. Habe es aber nie gebraucht. Unser Problem kommt immer, wenn wir unsere Komfortzone verlassen müssen, da fühlt sich sogar Urlaub wie Folter an.

Jetzt mal meine Denkweisen und Strategien zu diesen Problemen:

1. Ich kann mein Leben auch damit verbringen, alles zu meiden, anderen (Partner, Freunde) alles zu vermiesen und irgendwann sitze ich alleine und verlassen da, nur weil ich was? ANGST hatte? Und vor was bitteschön? Ergo, ich geh nicht wegen mir in den Urlaub, ich tue das aus Liebe zu meinem Mann, Freunde. Heutzutage sterben manche wirklich bei der Verteidigung ihres Landes. Da kann ich auch in den Urlaub fliegen.

2. Tavor einpacken.

3. Im Flieger kaufe ich mir immer ein Parfüm. Das rauszusuchen dauert Zeit und lenkt mich ab, da die ganze Aufregung eh immer zu Beginn stattfindet.

4. Serie schauen. Ich schlepp dafür noch einen CD Player mit, mein Mann lädt die auf sein Laptop.

Kanaren dauert Flugzeit ca. 3 Stunden 45 Minuten hin, Zurück ist bissle schneller.

Und aus jahrelanger Erfahrung weiss ich, vorher dreht man ohne Ende am Rad, tatsächlich ist alles halb so schlimm.

Und Kanaren hat für die Jahrsszeit noch tolles Wetter. Ich war vor 1 Monat mit dem Schiff dort.

13.01.2023 11:20 • x 6 #3


KampfderAngst
@Hotin meine vertraute Umgebung zu verlassen, fällt mir sehr schwer.
Ich habe Angst, dass mir alles zuviel wird. Bekomme zu Hause meinen Tag gerade so hin. Alles macht mir gerade Angst...

13.01.2023 11:26 • x 1 #4


Träumerin33
@KampfderAngst könntet ihr beide mit den Auto und Schiff fahren ! Würde dich das beruhigen ?

13.01.2023 11:27 • x 1 #5


KampfderAngst
@Icefalki der Flug selber macht mir keine Angst, aber alles drumherum. Ich kenne mich wirklich gut aus, komme aus der Touristik, aber das beruhigt mich gerade nicht.

Tavor habe ich und werde ich auch mitnehmen.

13.01.2023 11:29 • x 2 #6


KampfderAngst
@Träumerin33 nein, das ist zu weit.

13.01.2023 11:29 • x 1 #7


KampfderAngst
Heute telefonieren wir mit den Freunden, die mitkommen. Sie wissen Bescheid, wie es mir geht. Möchte aber vorab ein paar Sachen klären - im Moment benötige ich abends viel Ruhe, gehe früh schlafen und bin halt nicht so gesellig.
Ich kenne die Insel gut, aber wir sind in einer neuen Unterkunft. Habe Angst, dass ich mich da nicht wohl fühle....
Chaos im Kopf!

13.01.2023 11:38 • x 1 #8


Lonesom-er
Hallo @KampfderAngst ich kann Dich sehr gut verstehen! Auch ich leide an den selben Symptomen. Man kommt sich hilflos vor. Bei mir stellte sich unter anderem Brechreiz und Übelkeit ein. So ist es immer wenn es heißt mein Castle (Home sweet Home) für länger zu verlassen.
Fakt ist auch, je mehr Du Deiner Angst erlaubst Dein Handeln zu beeinflußen desto abhängiger wirst Du. Manchen hilft das Rauchen von einem Gras *beep*. Einfach um etwas Entspannung in das Gedanken Karusell zu bringen. Evtl. kann hier auch Tavor entsprechend helfen.
Setze es um, treter Deiner Angst entgegen, versuche so viele positive Eindrücke abzuspeichern und Dich daran zu erinnern.
Viel Glück und Erfolg

13.01.2023 11:41 • x 1 #9


V
Freust du dich normal auf diesen Urlaub oder sind Urlaube generell bei dir mit Ängsten verbunden?

Ich freue mich nämlich immer wie ein Schnitzel auf meine Urlaube und ein paar Tage vorher würde ich am liebsten alles abbrechen. Das stresst mich bis zum Abreisetag bzw wenn ich dann vor Ort bin. Dann ist wieder alles gut.

13.01.2023 11:42 • x 1 #10


KampfderAngst
@Lonesom-er ich will es versuchen! Also der Angst entgegen zu treten.

13.01.2023 11:43 • x 1 #11


KampfderAngst
@Verteidigerin normalerweise freue ich mich auf unsere Urlaube.

13.01.2023 11:44 • x 1 #12


KampfderAngst
Ich bin halt so erschöpft und darum macht mir alles Angst.

13.01.2023 11:45 • x 1 #13


V
@KampfderAngst oh das kenne ich dann nur zu gut.

Bei mir wird es aber mit jedem Urlaub besser. Ich habe das seit Jahren und akzeptiere es einfach, da ich weiss das es nur die Aufregung ist.
Ich kann nächtelang vorher nicht schlafen und habe die schlimmsten Zwangsgedanken, aber es beunruhigt mich nicht mehr.

13.01.2023 11:48 • x 2 #14


S
Zitat von KampfderAngst:
Ich bin halt so erschöpft und darum macht mir alles Angst.


Hast du auch eine Depression?

13.01.2023 11:50 • #15


Träumerin33
@Verteidigerin darf ich fragen was das für ZGs sind ?

13.01.2023 11:50 • x 1 #16


KampfderAngst
@silberauge ja habe ich. Depressionen und Angststörung.
Daher auch die Erschöpfung...Zudem extreme innere Unruhe mit Angstzuständen.

13.01.2023 11:54 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
@Träumerin33 Ich habe/hatte fast die komplette Bandbreite an ZGs die in den Lehrbüchern stehen.
Bei mir sind sie teilweise Stress und hormonellbedingt.

13.01.2023 11:54 • x 1 #18


Träumerin33
@Verteidigerin ah das ist interessant ich hab grade auch so eine Phase… darf ich dir eine pn schicken ?

13.01.2023 11:56 • x 1 #19


S
Ja dann kann ich das gut nachvollziehen, wie es dir geht. Wenn ich in einer depressiven Episode stecke, dann kann mir alles irgendwie Angst machen und es fühlt sich dann alles nur überfordernd an. Nimmst du Medikamente?

13.01.2023 11:57 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann