Pfeil rechts
7

S
Hallo liebe Community,

durch Zahnprobleme musste ich eine Woche lang täglich Ibuprofen 600 einnehmen. Ich nehme sehr ungern Medikamente, aber leider waren die Schmerzen nicht anders auszuhalten und es wurde vom Zahnarzt so empfohlen.

Zu Beginn hatte ich es glaube ich sogar 3x täglich genommen, nachher nur noch 2x. Nach den ersten 2-3 Tagen habe ich auch drauf geachtet, es nach dem Essen einzunehmen.

Durch meine Ängste (vor Krankheiten) hatte ich immer vor Augen, dass eine längere Einnahme zu Geschwüren und Magenbluten führen kann und so war mir nach ein paar Tagen manchmal schon etwas schlecht, was aber auch von meinen Ängsten herrühren kann.

Nun habe ich Donnerstagvormittag die letzte Tablette genommen und habe immernoch etwas Übelkeit und leichtes Sodbrennen und mache mich nun total verrückt ich habe so Angst, dass mein Magen angegriffen ist und ein Geschwür entsteht usw. Ist das nach einer Woche Ibu überhaupt realistisch? Oder bedarf es da einer längeren Einnahme noch höherer Dosen? Dadurch dass ich mich verrückt mache reagiere ich wahrscheinlich zusätzlich mit dem Magen.

Ich musste das mal loswerden und freue mich über Austausch!

01.10.2023 08:41 • 22.03.2024 #1


17 Antworten ↓


Nachtsocke
Hast Du keinen Magenschoner wie Pantoprazol vorher eingenommen? Dann kann es durchaus sein, dass die Magenschleimhaut jetzt etwas irritiert ist.

01.10.2023 08:48 • #2


A


Angst nach einer Woche Ibuprofen

x 3


Phoebe2022
@Suntess86 früher habe ich Schmerzmittel verteufelt und nur genommen wenn wirklich gar nichts mehr ging...
Dann bekam ich einen steifen Hals und diese schmerzen bei jeder Bewegung ... physiotherapie und gleichzeitig gute Bekannte Zwang mich zur Einnahme von 3xibu600 da ich sonst ne schon Haltung einnehmen würde, und das wäre schlimmer...

Und mittlerweile habe ich aufgrund zahnproblemen o migräne doch öfter welche nehmen müssen und ich kann ich dich beruhigen...

Nach einer Woche passiert in deinem Magen noch nix, dafür müsstest du wirklich langfristig hoch dosiert einwerfen... aber Eine Woche ist wohl auch immer der gängige Rahmen

Da ich wie gesagt öfter was nehmen muss, bin ich auf ibu400 akut umgestiegen... nicht so hoch dosiert, hilft mir aber selbst bei migräne rechtzeitig eingenommen immer zu 95%

Gute Besserung

01.10.2023 08:49 • #3


S
@Nachtsocke nein, da hatte der Arzt auch nichts von gesagt und ich glaube ich hab vorher noch nie Ibu genommen (bevorzuge sonst Paracetamol). Hab dann leider rumgegoogelt und alles gelesen von Geschwüren usw. - dann haben die Ängste zugeschlagen.
Mit nur irritiert könnte ich leben, ich mach mich halt verrückt dass da schlimmeres sein könnte

01.10.2023 09:49 • #4


S
@Phoebe2022 danke für deine beruhigenden Worte! Im Internet liest es sich ja leider so, als würde nach 3 Tagen Einnahme schon fast die Magenwand durchbrechen.

01.10.2023 09:51 • #5


Phoebe2022
Zitat von Suntess86:
@Phoebe2022 danke für deine beruhigenden Worte! Im Internet liest es sich ja leider so, als würde nach 3 Tagen Einnahme schon fast die Magenwand ...

Google. .. kenn ich :/

Aber wie gesagt, man kann es schon mal (begrenzt) nehmen ohne gleich mit Schäden zu rechnen.... mit dem irritierten Magen kann davon kommen, oder wie du schon selbst sagtest, von deinem inneren Chaos....

Selbst nach einem Kaiserschnitt bekam meine Freundin mehrere ibus... und ich bekomm es auch von hausarzt bzw zahnarzt...

Versuch dich zu entspannen und tu deinem Bäuchlein mit einem warmen Tee was gutes

01.10.2023 10:50 • #6


Schlaflose
Ich habe Ibu 600 auch schon 4-6 Wochen am Stück genommen als ich die schlimmen Ischiasschmerzen hatte, und es nichts passiert.

01.10.2023 12:27 • x 1 #7


Moelli80
Hab mit Ibu nie Probleme gehabt.
Sind die einzigen schmerzmittel die ich überhaupt nehme, weil die auf die Nieren gegen und nicht auf die Leber.

Bei meinen letzten Zahnschmerzen hab ich 4 mal am tag 800er ibu genommen und das mehrere tage und es ist nichts passiert.
Dann habe ich noch Antibiotika bekommen, weil ich eine starke entzündung hatte und die ibus noch extra genommen.

Da hatte ich den Magenprobleme, aber lag eher am Antibiotika.

Ich nehme übrigens am liebsten die 800er weil sie länger wirken und die schmerzen allgemein besser weg machen.

Nehme aber allgemein sonst keine Medikamente. Nur bei starken Schmerzen die ibu.

01.10.2023 14:56 • x 1 #8


Phoebe2022
@Moelli80 4 mal am Tag die 800er? Wow.... da ist man doch gar nicht mehr ansprechbar oder....

01.10.2023 17:06 • x 1 #9


Moelli80
Zitat von Phoebe2022:
@Moelli80 4 mal am Tag die 800er? Wow.... da ist man doch gar nicht mehr ansprechbar oder....

Doch das geht....normal darf man aber nur 3 am Tag.

Hab mehr Probleme mit novamin, davon werde ich schumrig.

01.10.2023 17:08 • #10


Nachtsocke
Zitat von Phoebe2022:
@Moelli80 4 mal am Tag die 800er? Wow.... da ist man doch gar nicht mehr ansprechbar oder....

Warum sollte man davon nicht mehr ansprechbar sein?
@Moelli80 Vom Novamin werde ich auch beschwipst im Kopf
Nach meiner OP habe ich mehrere Tage Ibuprofen und Novamin in Höchstdosis bekommen, eyey, das war in Verbindung mit der Narkose echt schaukelig bei mir.

01.10.2023 17:22 • x 1 #11


Phoebe2022
@Moelli80 ich hab zb das problem das Paracetamol nicht wirkt.... null... aber die 800er waren mir zu heftig, da war mir anders....
Verträgt eben jeder alles anders

01.10.2023 17:25 • x 1 #12


Lukia
Hab 3 Monate lang täglich eine genommen….
Nie wieder… auser ich hab richtige Schmerzen wo nix mehr geht.
Haben einen darmaufbau jetzt hinter mir und es geht langsam Berg auf
Aber Magengeschwür und Blutungen …. Puh das war nicht ohne auch wenn zum Glück „harmlos“
Habe gelesen nach einer Woche Einnahme braucht der Darm 6! Monate zum such erholen. Echt übel.
Aber solange du noch keine Blutungen hast, Aufjdenfall magenschoner nehmen und darmaufbau im Blick behalten.

Alles gute

01.10.2023 17:26 • x 1 #13


Moelli80
@Nachtsocke
Novamin bei mir auch immer. Egal ob tropfen oder Tabletten.

Meine Frau sollte nach ihrem Unfall 3 mal am tag 1000 novamin nehmen und ihr ging es gut.

01.10.2023 17:29 • x 1 #14


Moelli80
Zitat von Phoebe2022:
@Moelli80 ich hab zb das problem das Paracetamol nicht wirkt.... null... aber die 800er waren mir zu heftig, da war mir anders.... Verträgt eben ...

Paracetamol soll ich wegen der leber nicht nehmen.
Haben früher aber bei Fieber immer gut gewirkt.

01.10.2023 17:30 • #15


Logo
Ibuprofen darf ich wegen den Nieren nicht nehmen.
Novaminsulfon ist bei mir der Bringer bei Nervenschmerzen.

01.10.2023 17:32 • #16


Beebi
@Lukia

Das finde ich echt heftig. Zum Glück geht es dir jetzt wieder gut?!

Ich habe auch unglaubliche Angst den sch… weiter zu nehmen. Oh man, dass ist echt alles so blöd.

22.03.2024 16:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Johanna_93
Die 600er können dir tatsächlich gut auf den Magen schlagen.. meine Ärztin hat mir damals empfohlen die wirklich nur mit einem Magenschoner wie pantoprazol etc. Zu nehmen. Mittlerweile bekommt man auch schon eine kleine Packung freiverkäuflich in der Apotheke (fürs nächste mal wenn dir der Arzt keine verschreibt). Ansonsten Versuch es erstmal die nächsten Tage mit Schonkost, Tees, etwas Wärme etc. dann wird das ganz schnell wieder werden

22.03.2024 16:43 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel