App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich bin's mal wieder. Zur Zeit hab ich wieder verstärkt Probleme. Zum einen eben, überhaupt raus zu gehen und zum Anderen hab ich wieder verstärkt so ein Gefühl, als wäre ich nicht real oder in einer Traumwelt. Als ich jetzt am Montag zur ARGE gefahren bin, war es ganz besonders schlimm. Ich hatte zwar keine Panikattacke oder so, aber ich hab mich sehr unwohl gefühlt und weiß einfach nicht so wirklich, wie ich damit noch klar kommen soll.
An manchen Tagen geht's mir auch ganz gut, aber diese Woche ist es eben besonders schlimm.
Hat vielleicht irgendeiner von euch einen Rat, wie ich damit umgehen soll?

Hab zurzeit auch noch ganz andere Probleme. Finanziell steh ich schlecht da, hab hier und da Schulden, mein Konto ist gepfändet worden... Meint ihr, dass es mir aufgrund der Sorgen, die ich mir deswegen mache so schlecht geht?

15.08.2013 14:08 • 19.08.2013 #1

7 Antworten ↓

Hey Moony,
da bin ich mir ziemlich sicher,dass es dir wegen deiner Probleme wieder schlechter geht.
Auch wenn man versucht die Probleme zu verdrängen,oder sie etwas wegzuschieben,so sind die doch da
und belasten unglaublich.
Ich würde dir raten unbedingt wieder mehr rauszugehen,dich abzulenken und versuchen
dich mit den Problemen auseinander zu setzen,damit verarbeitest du Alles wesentlich besser
und du beruhigst dich etwas.
Machst du denn eine Therapie?

A

Gefühl, nicht ich zu sein

x 3

Danke für deine Antwort. Ja, das dachte ich mir schon, dass es wohl daran liegt.
Ich habe mir vorgenommen, jeden Tag mindestens 5min raus zu gehen. Mit meinen Problemen setze ich mich auch außeinander.
Therapie mache ich zurzeit nur medikamentös, aber ich möchte jetzt bald meinen Arzt aufsuchen und ihm sagen, dass es mir wieder schlechter geht und fragen, was man da machen kann...

Zitat:
Moon90 schrieb:
Zur Zeit hab ich wieder verstärkt Probleme. Zum einen eben, überhaupt raus zu gehen und zum Anderen hab ich wieder verstärkt so ein Gefühl, als wäre ich nicht real oder in einer Traumwelt.

Ich glaube auch nicht unbedingt daran, dass dies hier alles Realität ist! Du bist also nicht allein!

Ich habe zwei Theorien:
1. Trueman Story und Big Brother sind nach meinem Vorbild entstanden...
2. Es gibt die Matrix wirklich (wäre ich reich geworden, wenn ich diese Gedanken mit 12 bereits in einem Buch verfasst hätte ) und alles was ich sage und schreibe ist eh hinfällig...

Auch wenn sich mein Beisitzer (ich selbst) natürlich wieder nicht damit identifizieren kann.

PS: Das ist kein Scherz, oder als Verarsch... gemeint, ich meine das wirklich ehrlich. Du bist nicht allein mit diesem Gedanken!

Manchmal glaube ich das auch, dass es die Matrix wirklich gibt oder das irgendjemand uns steuert. Weiß zwar nicht, wer oder wie, zumal ich nicht an Gott oder die Existenz einer übernatürlichen Macht glaube, aber wer weiß schon genau, was es mit der Erde und auch dem Universum auf sich hat...
Das Gefühl, welches ich manchmal habe, wenn ich draußen bin v.a. ist auch irgendwie schwer zu beschreiben, ich meine ich weiß das ich ich bin und Teil der Welt um mich herum und das die auch real ist und ich mich nicht in einer Traumwelt befinde, aber manchmal fühlt sich das eben ganz seltsam an, wenn ich draußen bin. Mitte Juli ging es mir an einem Tag im Besonderen so richtig gut, ne Zeit lang jedenfalls. Da hab ich mich endlich mal wieder - mehr oder weniger - normal, also wie vor Beginn der Phobie gefühlt. Das war so toll.
Das hätte ich gern endlich wieder, mich einfach so zu fühlen, wie früher. In meiner Kindheit bin ich so gern rausgegangen. Da hat man mich kaum nach drinnen bewegen können an manchen Tagen. Heute kriegt man mich häufiger nicht mal 10m vor die Tür....
Mit gelegentlichem Unwohlsein könnte ich ja leben, aber nicht damit, täglich mit mir ringen zu müssen, wenn ich rausmuss und das so lange wie möglich raus zu zögern, weil ich ja schließlich auch schon angst vor der Angst habe...
Das schränkt mich im Alltag doch ziemlich arg ein, selbst einkaufen zu gehen, stellt eine gewisse Herausforderung dar, aber was sein muss, muss halt sein. Leider wohne ich ja auch allein und muss somit auch allein einkaufen gehen.
Es ist immerhin auch schon viel wert, wenn ich es schaffe, alle wichtigen Termine an einem Tag wahrnehmen zu können, auch wenn ich mich arg unwohl fühle. Zumal, solange ich keine richtige Panikattacke kriege, geht das schon, auch wenn es Überwindung kosten mag.

In meinen schwärzesten Zeiten,als es mir so schlecht ging,
dachte ich auch allen Ernstes schon,es gibt sowas wie Matrix und ich renne
irgenwie fremdgesteuert durchs Leben.
Das hat mir wirklich Angst eingejagt,denn ich bin ein Mensch,der immer gerne die
Kontrolle über sich hat,deshalb mag ich auch keine Medikamente und Alk..
Mir ist dann aber ein ganz tolles Buch in die Hände gefallen:
Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort von Joostein Gaarder,
als ich das gelesen hatte (gleich 2mal hintereinander) ging es mir dann echt besser!

Ja, es klingt ein bisschen wie Matrix. Ist etwas passiert, dass du diese Woche sich schlecht fühlst?

Hmm naja, bis auf die finanziellen Probleme eigentlich nix. Schulden hier und da, das ist ja nicht so neu, aber das andere schon. Aber eigentlich wird es ja jetzt auch bald wieder berg auf gehen, dank der Unterstützung meiner Schwester und ihres Mannes, also sollte es ja nicht daran liegen oder zumindest besser werden. Allerdings hab ich jetzt auch noch meine Tage gekriegt und da geht es mir oftmals auch schlechter. Und zu allem Überfluss bin ich seit vergangenem Montag erkältet. :/

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore