Pfeil rechts
4

A
Hallo ihr lieben,
Hoffe finde hier jemanden mit dem selben problem ich habr das Gefühl, dass das essen schwerer runter geht bzw dass ich öfter schlucken muss und das essen trotzdem noch im hals ist. Dann kommt die angst, dass ich denke es rutscht in die Speiseröhre, wenn ich atme, weil das essen ja noch im hals ist.
Muss dann meistens trinken damit es runter geht
Ich hab irgendwie vergessen wie das schlucken funktioniert, glaube ich. Vielleicht schlucke ich falsch oder hab vielleicht eine Verengung. geht seit 3 Monaten so war beim Arzt und er meinte er sieht keine Verengung
Ist das psychisch? Anspannung? Oder eine Verengung, die man nicht so einfach sehen kann da sie tiefer ist? Hatte oder hat das jemand auch? Mir vergeht die Lust zum Essen. alles find glaub ich mit reis an weil ich angst hatte da könnte was in die Speiseröhre gelangen weils so klein ist und manchmal so reis körner auf dem weg ja im hals noch sind

11.07.2023 17:10 • 16.07.2023 #1


11 Antworten ↓


R
@Angsthase97 hast du viel Schleim im Hals? Ich bin aufgrund von Allergien oft sehr verleimt. Und mir bleibt da auch öfter dann etwas im Hals hängen

11.07.2023 17:53 • x 1 #2


A


Gefühl essen geht nicht richtig runter

x 3


Angstmaschine
Zitat von Angsthase97:
Hatte oder hat das jemand auch? Mir vergeht die Lust zum Essen. alles find glaub ich mit reis an weil ich angst hatte da könnte was in die Speiseröhre gelangen weils so klein ist und manchmal so reis körner auf dem weg ja im hals noch sind

Nicht generell, aber bei manchen Sachen. Ganz schlimm sind trockene Sachen wie Kuchen vom Vortag oder auch kalte Nudeln. Da kann ich schlucken wie ich will, es geht nicht weiter runter und ich muss was trinken.
Ich kann mich aber auch erinnern, dass ich das während meiner Angstphasen schlimmer hatte.

11.07.2023 18:05 • x 1 #3


S
Zitat von Angsthase97:
Dann kommt die angst, dass ich denke es rutscht in die Speiseröhre, wenn ich atme, weil das essen ja noch im hals ist.

Du meinst sicherlich Luftröhre?
Das Essen soll ja in die Speiseröhre.

Zitat von Angsthase97:
Ich hab irgendwie vergessen wie das schlucken funktioniert, glaube ich


Das kann man nicht vergessen,außer man hat neurologische Erkrankungen,Demenz,Schlaganfall,etc.

Ich kenne das auch das ich manchmal nichts runterbekomme.
Das ist meistens,wenn ich sehr angespannt bin,mir es nicht gut geht,dann geht es nicht runter,dann lass ich es einfach.

11.07.2023 19:51 • x 1 #4


A
@Rachelsarah Ehrlich gesagt weiß ich das nicht vielleicht bin ich ja verschleimt weil ich auch nicht viel trinke und dann ist alles vielleicht etwas zäher und nicht so wässrig
Ist ein guter Ansatz vielleicht sollte ich es mit mehr trinken versuchen und schauen ob es besser wird

12.07.2023 17:09 • #5


A
@Angstmaschine bin irgendwie etwas beruhigt, dass es anderen auch so geht, aber ich verstehe nicht wieso es bei mit so neu aufgetreten ist.. vielleicht achte ich immer mehr drauf
Zb wenn ich schwarz brot esse ist es auch gabz schlimm besonders mit diesen kleinen Stücken am rand vom brot
Hoffe es ist einfach die Psyche oder eine verspannung ducht stress..

12.07.2023 17:12 • #6


R
Zitat von Angsthase97:
@Rachelsarah Ehrlich gesagt weiß ich das nicht vielleicht bin ich ja verschleimt weil ich auch nicht viel trinke und dann ist alles vielleicht etwas ...

Viel trinken und vielleicht Nasenspülungen machen. Bei mir kommt der Schleim aus der Nase (habe Allergien) und sammelt sich im Rachen und da bleiben dann als sogar Tabletten drin stecken. Es hat sich sogar schon eine Allergietablette da drin aufgelöst, weil ich die nicht runter bekommen habe das war vielleicht eklig

12.07.2023 17:12 • #7


A
@Schari1969 ja klar Speiseröhre ohje hahah
Hab das gefühl dass ich nicht zuende schlucke als ob es eigentlich weiter gehen müsste der schluckvorgang damit es endlich runterrutscht
Als würde ich nur zu hälfte schlucken

12.07.2023 17:14 • #8


A
@Rachelsarah ohje hahah sogar Tabletten? ich hoffe es ist wirklich was normales und bleibt nicht für immer so
Vielleicht hilft das trinken ja danke für deine tipps

12.07.2023 17:16 • #9


M
Ich hab das zwar nicht, aber es gibt ja diese bekannten Sprüche wie ,,da bleibt mir das Essen im Halse stecken‘‘. Ich kenn das von mir - da passt dann sowas wie ,,mir liegt was auf dem Herzen‘‘ oder ,,das nimmt mir die Luft zum Atmen‘‘ oder ,,das ist mir auf den Magen geschlagen‘‘. Denke also dass es psychisch ist.

12.07.2023 17:30 • #10


R
@Angsthase97 bei mir ist das schon Jahre lang so.. ich hab das seit ich mal eine schlimme Infektion hatte. War vor 6 oder 7 Jahren. Am Anfang hat mich das übelst nervös gemacht.. weil ich auch nicht wusste, was das ist..

Innerhalb kann ich damit ganz gut umgehen. Es bringt mich (anscheinend) nicht um, ich hab meine Nasensprays und meine Nasendusche und ich trinke dann mehr, wenn das so ist.. ‍️

13.07.2023 12:54 • x 1 #11


Nichtpsychic
Google mal MCAS
Hattest du COVID gehabt?

16.07.2023 01:02 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann