App im Playstore
Pfeil rechts
23

Hallo ihr lieben,

wie schon in der Frage erwähnt, fühlt ihr euch auch manchmal so komisch? So komisch in dem sinne als würde gleich alles vorbei sein? Ihr kippt um? Ich habe krankheits/todesängste und muss gestehen, dass ich es phasenweise immer wieder habe. Nun ist es aber letzter zeit öfters der fall. Ich fühle mich manchmal echt benommen als wäre ich nicht wirklich ich. Versteht ihr was ich meine? Heute zb stand ich in der Küche und aufeinmal hatte ich so einen stich/schmerz brennen im kopf als würde dort etwas fließen. Dann hatte ich noch dazu einen komischen brennen im ohr dazu so ein komisches gefühl im herz als wäre alles eng. Blutdruck gemessen, war gut. Ich dachte mir so was war das? Ist irgendwas in mein kopf passiert? Irgendwas gefähliches? Sterbe ich jetzt? Wieso fühle ich mich so komisch heute? Warum fühle ich mich so unreal heute? Wieso hab ich immer wieder einen kribbeln, ziepen, brennen irgendwo am körper? Hab ich eine Krankheit? Also wie ihr sieht ist die liste lang. Ich frag mich ernsthaft warum es mir so blöd geht? Kennt das jemand?

Gestern 22:40 • 04.05.2025 x 3 #1

30 Antworten ↓

Du bist hier in einem Psychoforum.

Geh mal davon aus, dass fast alle hier aktiven Personen sowas oder sowas Ähnliches kennen und regelmäßig erleben oder erlebt haben.

A

Fühlt ihr euch auch manchmal so komisch?

x 3

@Drkingschultz ja da hast du recht. Aber heute fühle ich mich wirklich besonders komisch als würde der körper nicht meins sein. Mein Nervensystem ist richtig aktiv. Mein linker bein kribbelt die ganze zeit und mein kopf genauso. Fühle mich so als würde ich neben mir stehen. Alles fühlt sich so richtig komisch an. Ganz gemein! Und ich denke mir sch….. das wars! Doch in die Notaufnahme usw…. schrecklich!

Es gibt gute Tage, schelchte Tage und richtig beschissene Tage. Du hast heute einen der letzteren Sorte. Aber gute Chancen, dass morgen besser wird.

Gerade diese unspezifischen Sachen (hier kribbelt es, da ist es taub, hier drückt es, da juckt es, dazu Schwindel, bisschen Herzjagen, neben sich stehen) sind ein Zeichen für psychische Ursachen.

Und wenn es einmal anfängt, beobachtet man so genau und steigert sich rein, dann merkt man die Fußnägel wachsen....

@Drkingschultz ja es ist wirklich schlimm. Das mit dem Kopf macht mir gedanken…. was wenn es etwas schlimmes war? Dann wäre ich doch aber nicht hier oder? Was wenn es doch etwas neurologisches ist? Oder was mit dem Herzen? Oh man diese gedanken sind echt schlimm. Wenn was mit dem Herz wäre dann würde man ja im blutdruck gerät ein auffälliges wert sehen oder?

Du bist 31. Du bist bestimmt als Angstpatientin mehr als ausreichend untersucht. Warum sollte plötzlich was mit dem Herz sein? Sagst ja selbst, Blutdruck ist normal.

Mach dich nicht verrückt, geh zeitig schlafen, ruh dich aus.

@Drkingschultz Ja du hast recht. Ich steigere mich ganz schlimm in dingen rein. Dazu bin auch leider sehr schlimm verspannt im nacken und rücken. Muss dringend mit Physiotherapie und übungen zuhause anfangen. Schlaf ist eine gute Idee. Das hab ich in letzter zeit auch nicht viel dank mein baby zuhause.

Na bitte, da hast du es doch. Stress durch Baby zuhause, Verspannungen im Nacken (die können sowieso alles mögliche auslösen) und vielleicht körperlich noch gefordert durch kürzliche Geburt, Stillen, usw.

Da kommt es dann schonmal zu sowas.

@Drkingschultz ja mein baby wird bald 1. Aber natürlich ist es trotzdem nicht so einfach. Ich versuche mich zu beruhigen aber mein Herz stolpert ganz schlimm. So kann ich schwer schlafen:(

Herzstolpern kenne ich. Es ist nervig, angsteinflösend, unangenehm. Aber gefährlich nur, wenn man herzkrank ist.

Oft wird es durch Kaffee, Alk., Nikotin ausgelöst oder eben durch Stress und Angst.

Je mehr du dich drauf fixierst, dass es stolpert und aufhören soll, desto mehr randaliert es. Lass es stolpern. Beachte es nicht, es hört auch wieder damit auf.

Achja, Schlafmangel kann das auch auslösen. Wenig geschlafen in letzter Zeit?

@Drkingschultz Du glaubst mir nicht, wie froh ich gerade bin, dass ich mich mit dir austauschen kann. Das tut mir echt genau in solchen Horror Momenten richtig gut. Wirklich danke dafür, dass du mir antwortest. Genau deswegen liebe ich auch diesen Forum hier.

Ja Herzkrank bin ich nicht. Darüber bin ich auch sehr froh. Mein Hausarzt hatte vor paar Jahren einen Herz Ultraschall gemacht und da war auch alles im grünen bereich. Ich versuche mir auch immer einzureden, dass ich nichts mit dem Herzen hab. Aber glaubst du mir, sobald das mit den Herzstolpern kommt, kommen leider auch die ängste hoch. Ich versuche es zu ignorieren, aber dann gibt es momente, wo es ganz schlimm ist, wo es einfach ununterbrochen stolpert und das auch für eine lange Zeit. Wenig Schlaf habe ich aufgrund mein Baby zu Hause. Stress kann ich leider auch nie ausschließen. Dazu noch die Verspannungen ist gerade nicht einfach. Ich hab auch das Gefühl, dass mein Körper unter Dauerstrom steht.

Freut mich, wenn es dir hilft

Genau, Herzecho oder Herzultraschall wird zum Ausschluss von Herzkrankheiten gemacht. Wurde bei dir gemacht, du hattest keine, du bist jung, du hast auch jetzt keine.

Dauerstrom. Das ist das Wort. Du stehst unter dauernder Anspannung, warum auch immer. Es fehlt die Erholung. Wahrscvheinlich fährst du auch nachts nicht runter, immer mit einem Ohr an der Wiege, aufstehen, nachsehen, stillen, usw.

Klar, da sagt der Körper irgendwann....OVERFLOW! ÜBERLAST!

Manche kriegen Tinnitus, Migräne, Rückenschmerzen, du eben Herzstolpern.

Ich kann dir da wenig raten, ein Baby ist nunmal auch stressig und als Mama ist man da der erste Ansprechpartner fürs Kind, ist ja klar. Ich kann dir nur sagen, lass dich vom Stolpern nicht kirre machen. Du wirst nicht sterben, dein Herz istr in Ordnung, aber dein Nervensystem ist überreizt.

Je mehr Beachtung du dem Stolpern schenkst, desto bedrohlicher wird es. Miss auch keinen Blutdruck, wenn es nicht med. notwendig ist. Wer viel mißt, mißt viel Mist. Blutdruck schwankt. Der ist auch mal hoch bei Stress, das macht nichts.

Nimm dich nicht so ernst, sei nicht zu perfektionistisch, gönn dir auch freie Zeiten. Wenn das Baby schläft, dann entspannst dich, nimmst ein bad, liest ein Buch, guckst was Schönes im Fernsehen.

Kopf hoch, das wird auch wieder. Nur nicht bange machen lassen, aber auf die Signale hören. Dann hast schon viel gewonnen.

@Drkingschultz Danke, danke, danke

Bitte, bitte, bitte.

Was mir noch einfällt: Du hast laut Profil 57 eigene Threads. Und immer geht es um Krankheitsängste. Schon 2022 hattest du Angst, herzkrank zu sein. War natürlich nichts.

Zwischendurch waren dann diverse andere Sachen aktuell.

Hat sich immer als nicht schlimm rausgestellt, richtig?

Weißte was: Ist auch bei Nr. 58 nicht anders. Dein Körper spielt dir halt nur gern was vor und dein Kopf springt sofort drauf an.

Und dein Profil sagt, du bist verheiratet. Wunderbar. Dann gibts auch nen Papa. Nimm den auch etwas ind ie Pflicht (sofern du es noch nicht tust). Gönn dir freie Zeiten, in denen er sich kümmert. Und dann vergißt du Baby, haushalt und alles mal. Dann nimmst dir mal zwei Stunden mit Lavendel-Vollbad oder was du eben so toll findest.

Du läßt dich jedenfalls nciht mehr vom Körper-Geist-Team austricksen und dominieren. Du zeigst denen, wer der Boss ist, nämlich du. Also, Attacke

@sony544 Hallo guten Abend

Ich kenne das sehr gut , bei mir ist es so , daß ich überall am Körper stiche bekomme verschiedene Stellen, und ich bekomme sehr große Angst,das ich was schlimmes habe, und dann ziept es an den Stellen immer wieder dort wo ich gerade drüber nach denke . Zb das ich was am Herzen habe dann bekomme ich auch dort symptome, so ist es bei dir auch so wie ich es gelesen habe oder ? hast du auch übelkeit?

Zitat von sony544:
Aber heute fühle ich mich wirklich besonders komisch als würde der körper nicht meins sein.

Das nennt man Derealisation/Depersonalisation und ist eine häufige und harmlose Begleiterscheinung bei Angsterkrankungen. Das Forum ist voll mit Beiträgen dazu.

Als Mutter ist es elementar, Ruhepausen zu haben. Nur ein gesunder Motor lässt den Wagen laufen.

Sorge für dich! Vater, Großeltern, Paten, Babysitter können sich auch ums Kind kümmern.

Mach Dinge die dir gut tun, unbedingt! Mach eine Therapie, um deine Ängste in den Griff zu kriegen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Drkingschultz meine Krankheitsängste haben im Jahr 2021 angefangen. Mal ist es besser geworden, mal schlimmer. Es gibt einfach Zeiten, wo es gut ist. Aber dann gibt’s Zeiten, wo es ganz schlimm ist. Und hier hab ich so viele Themen geöffnet, das stimmt. İch fühle mich hier verstanden. Bei den themen gings nur um ängste. In diesem moment weißt eigentlich mein Verstand, dass ich nichts hab, aber mein Kopf sagt mir halt was ganz anderes. Es ist echt nicht schön. Diese ängste und Panikattacken wünsche ich keinem und ich finde, dass es sehr stark unterschätzt wird.

Keins von den geöffneten Themen meinerseits war schlimm, so wie ich es mir dachte, außer dass ich eine virale Meningitis hatte im Jahr 2023. Das war schrecklich und auch richtig beängstigend. Da ich eh aufgrund meiner Ängste vorbelastet bin, kannst du dir dann vorstellen, wie’s mir danach ging.

Aber zum Glück ist es vorbei und ich wünsche mir sowas nie wieder. Jedoch hat diese Krankheit meine Ängste verstärkt. Ich wünschte mir einfach, dass ich die Person wäre ich mit 20 mal war. Ich hatte gar keine Ängste, gar keine sorgen einfach nix. Ich kannte das gefühl von Panikattacken nicht. Und ja, ich muss eine Therapie beginnen aber das kann ich auch nur dann machen, wenn mein Baby ein bisschen älter wird.

Mein Mann unterstützt mich eigentlich schon so gut es geht, aber da er viel arbeiten muss, kann er das auch nur machen, sobald er zu Hause ist. Also ich muss schon leider gestehen, dass die meiste Last bei mir hängt. Sobald ich aber Freizeit hab, gehe ich mit Freunden raus, alleine was essen oder wie du schon erwähnt hast, gönne ich mir einen Bad. Ich bin aber die Person, die gerne sehr schnell unter Stress steht. Ich stresse mich sehr schnell. Leider wurde ich so erzogen, weil meine Mama genauso war. Das muss sich einfach ändern beziehungsweise ich muss es ändern.

Ich finde es echt richtig lieb von dir, dass du dir meinen Profil angeschaut hast und, dass du mir so viel schreibst, vielen lieben dank:)

Therapie kannst du auch mit einem kleinen Kind machen. Warum sollte das nicht gehen? ‍️

Wie gesagt, Vater, Großeltern, Paten, Babysitter, entlastet und du hast Zeit für dich.

@Greta__ echt? würde das wirklich gehen? mit baby zusammen zur therapie?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore