Pfeil rechts
7

Leonceg
Guten Abend. bei mir ist einiges bereits bekannt. Angststörung, Panikattacken, Selbstzweifel, Depressive Verstimmung. Aber heute ist ein Tag den ich so noch nicht erlebt habe. Ich habe sehr lange geschlafen bis fast 13:00. der Tag fühlt sich so unfassbar komisch an. alles wirkt so seltsam und teilweise unreal. Das Wetter war grau und düster. ich fühle mich furchtbar alles ist so komisch. ich weiß null damit umzugehen oder was ich machen soll? Es löst zudem Angst aus. Ich bin so überfordert und fertig am liebsten würde ich iwo hinflüchten. Es fühlt sich widerlich an. Kennt das wer und weiß woher das kommt oder was man machen kann? Es soll weggehen es ist widerlich. Ist das ein Anzeichen auf Depression oder depressive Verstimmung? Mich überfordert das total. Danke

01.12.2022 22:31 • 02.12.2022 #1


5 Antworten ↓


Kleinehexe_23
Hallo Leonceg

Das was du grade erlebt ist sehr wahrscheinlich eine Derealisation Das kann bei Menschen auftreten, die unter einer Depressionen, Panikattacken oder Angststörung leiden . Ich hab persönlich schon einigemale eine Derealisation gehabt, es ist ein sch. Gefühl und ich habe manchmal gedacht ich werde verrückt! Weil sich meine komplette Umwelt so unwirklich angefühlt hat.

Ich kann dir zumindest sagen, das die Derealisation irgendwann verschwindet. Es kann aber ein paar Stunden oder auch mal ein paar Tage dauern. Es wird aber definitiv irgendwann besser!

Was mir in solchen Situationen geholfen hat, sind Achtsamkeitübungen. Wie z. B. dich aktiv auf deine Atmung zu konzentrieren, im Internet gibt es viel Übungen dazu. Oder ich hab mich komplett in einen Film/Serie vertieft das lenkt auch von der Derealisation ab. Natürlich kann man im wirklich schlimmsten Fall auch Medikamente zur Beruhigung nehmen. Ich persönlich würde es aber erst mit den Übungen versuchen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Alles gute

02.12.2022 00:03 • x 1 #2


A


Alles fühlt sich komisch und manchmal unecht an?

x 3


Holger-
Solche diffusen Gefühle können durch Angst oder Hoffnungslosigkeit ausgelöst werden. Sie gehen wieder vorbei. Sie wollen dir auf lange Sicht helfen oder schützen, sind aber aktuell zu viel für dich.
Kannst du dich denn bewegen, einfach irgendwo laufen oder wandern, wo es dir gut gefällt? Zum Beispiel im Wald oder im Park? Oder Fahrrad fahren? Versuche deine Gefühle anzunehmen, aber bewege dich dabei, das bringt dich und dein Gefühl vielleicht in Einklang. Wünsche dir, dass es bald besser ist!

02.12.2022 05:50 • x 1 #3


Leonceg
@Holger- Geht so.. da meine Ängste darin liegen das ich immer Angst habe umzukippen ist alleine spazieren gehen im Wald nicht gerade gut. Da kann im schlimmsten Fall Panik ausbrechen und dann ganz alleine 2-3 KM weg von Zuhause schwierig. Aber Danke

02.12.2022 17:29 • x 1 #4


Holger-
Klar, das verstehe ich. Ich weiß ja nicht, wie du wohntechnisch ausgestattet bist. Es gibt ja sonst auch tolle Fitnessgeräte, auf denen man sich gut auspowern kann. Stepper, Rudergeräte, oder ähnliches. Je mehr Energie du da reingibst, desto weniger kann sich die Panik abzwacken. Ist natürlich keine Ursachenbekämpfung, aber das weißt du ja.

02.12.2022 19:55 • #5


E
Hallo und willkommen im Forum.

In einer Depression ist leider alles schwarz und Angst on top ist schlimm.

Ich bin im November 21 mit einer schweren Depression in eine Klinik gegangen um mich medikamentös einstellen zu lassen. Habe dann schwere Ängste und Panikattacken entwickelt und habe es nicht geschafft über den Klinikhof zum Nebengebäude zu gehen.

Ich war in Summe 5,5 Monate krank geschrieben. Ich habe beruflich etwas verändert (von Voll- auf Teilzeit), eine ambulante Therapie angefangen (bin noch dabei), Antidepressiva Dosis erhöht und viel an mir gearbeitet.

Ich kann mich wieder frei bewegen (Ängste kommen ab und an noch), war jetzt erst in Ägypten im Urlaub und die Depression ist um einiges besser geworden.

Der Weg ist nicht einfach, aber er ist machbar.

02.12.2022 20:07 • x 4 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl