Pfeil rechts

Malou Mystique
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein paar ganz allgemeine Fragen zur Panikstörung.
Mich würde interessieren, wie sich so eine Störung entwickelt. Steigert sich die Intensität der Attacken im Laufe der Zeit?
Kann es also sein, dass man von Attacke zu Attacke schlimmere Symptome hat?

Und dann würde mich noch interessieren, ob die Angststörung auf von selbst verschwinden kann.

LG, Malou

14.11.2015 14:43 • 17.11.2015 #1


8 Antworten ↓


Hotin
Hallo Malou Mystique,

Eine Angststörung kann sich entwickeln, wenn Du Deine Gefühle nicht mehr
verstehst und nicht mehr kontrollierst.
Das bedeutet dann. Wenn Du nicht wieder den Zugang zu Deinen inneren Wünschen und Gefühlen findest,
wird das auch vermutlich nicht wieder weg gehen.
Du musst also selbst einiges machen.
Falls Du noch keine psychologische Unterstützung in Anspruch genommen hast,
suche Dir möglichst schnell jemanden, der Dir hilft.


Viele Grüße

Hotin

14.11.2015 14:56 • #2


A


Fragen zur Panikstörung

x 3


Icefalki
Diese Panikstörung wird, wenn man sich nicht behandeln lässt, dich unglaublich leiden lassen..

Also sei klug und marschiere so schnell es geht zum doc. Therapieplätze sind sehr ausgebucht.

Ob sich die Intensität steigert, nee, intensiv ist es immer. Aber dann kommt noch die Angst vor der Angst, das Vermeiden, das Einschränken, und und und..

Eine Angststörung entwickelt sich, weil man irgendwie ein Leben lebt, das man nicht ist, aber nicht merkt. Das bringt dann den Topf zum überkochen und Peng hast du Panik..

Darum ist eine Therapie sinnvoll. Welche Art der Therapie dann für dich gut ist, musst du dann selbst rausfinden.

15.11.2015 23:53 • #3


RicoBee
Ich hätte dann noch eine dritte Erklärung, weshalb sich eine Angststörung entwickelt : Wenn sich Zufälle zufällig häufen und du beginnst, Zusammenhänge zu sehen, die gar nicht da sind, und dich so immer mehr drin verstrickst.

Du siehst, das ist alles nicht so einfach. Es gibt keine definitiven, für alle Menschen gültigen Erklärungen und Antworten. Lediglich Ansätze, die zwar auf einer ähnlichen Basis fussen, die aber jeder für seine Situation weiterverfolgen und entwickeln muss.

16.11.2015 00:07 • #4


Malou Mystique
Danke für die vielen lieben Antworten und Ratschläge !

Also bei mir ist das Problem gerade die Therapie. Ich bin in Behandlung und war auch schon in Kliniken. Das allerdings schon seit ich klein bin.
Nichts hat richtig den Kernpunkt erreicht und ich hab somit das Vertrauen in die Therapie etwas verloren.

Besonders belastend ist es, weil ich in meiner schulischen Laufbahn nicht weiter komme. Ich studiere und wünsche mir, damit irgendwann endlich mal fertig sein zu können. Aber ich hab nie richtig die Zeit und die Selbsterkenntnis gehabt, zu mir selbst zu finden und meine Probleme vor alles andere zu stellen, um frei davon zu werden.

Da liegt auch das eigentliche Problem.

16.11.2015 02:42 • #5


engineer_91
Guten Morgen Malou Mystique

Zitat von Malou Mystique:

Besonders belastend ist es, weil ich in meiner schulischen Laufbahn nicht weiter komme. Ich studiere und wünsche mir, damit irgendwann endlich mal fertig sein zu können.


Exakt das ist auch meine größte Sorge zur Zeit..
Es zieht einen so runter, wenn mit der UNI nichts vorran geht.

Die Intensität einer Attacke hat sich bei mir nicht gesteigert. Die Attacken wurden sogar von der Frequenz her viel weniger und zur Zeit habe ich kaum mehr welche. Allerdings nahm leider die Angst eine zu bekommen zu und ich habe mit dem Vermeiden begonnen, was sehr blöd war.
Geblieben ist aber manchmal so eine Nervosität und Anspannung, meißtens abends und wenn mein Rücken verspannt ist.
Die Angst war bei mir auch eine Zeit lang mal wieder mehr oder weniger weg, allerdings ist sie jetzt wieder voll da.

Liebe Grüße
engineer

16.11.2015 06:49 • #6


Malou Mystique
Ja, das kenn ich.. nachts bzw abends vorm schlafen gehen hab ich damit auch besonders zu kämpfen.. ich mach dann immer die Musik ganz laut und versuche den Gedanken keine Chance zu geben. Das funktioniert natürlich auch nicht immer. Aber oft.

Ich hab auch diese Tavor-Tabletten verschrieben bekommen, die ich dann im Notfall nehme

16.11.2015 18:04 • #7


engineer_91
Die habe ich auch für den Notfall bekommen, habe sie aber bisher noch nie genommen/ bzw. nehmen müssen.
Kannst du mir etwas über Tavor berichten? Wie wirken die und gibt es Nebenwirkungen? Wie sieht es dann mit der Angst/Panik aus?

Gruß
engineer

17.11.2015 01:31 • #8


S
Hallo

Also mal kurz zu mir leide auch unter einer Panik Störung
Mir ist Dauer schwindelig Gang Unsicherheit und innere Unruhe besonders wenn ich unterwegs wahr oder besuch habe

Muss endlich Hilfe haben habe zwei kleine Kinder die ich versorgen muss
Mein Leben ist momentan dadurch eingeschränkt Bitte um Hilfe

17.11.2015 01:56 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler