Pfeil rechts
11

SnowRose
Hallo an alle!

Ich bin momentan Studentin an einer Hochschule und schreibe in dieser schwierigen Zeit meine Bachelorarbeit. Als Thema hab ich Panikattacken und die Panikstörung gewählt, weil ich selbst im Laufe meines Lebens an kleineren Attacken litt und öfters damit konfrontiert wurde (Freunde Bekannte). Im Rahmen meiner Arbeit möchte ich gerne einige Interviews bzw. Umfragen durchführen und bin deshalb hier gelandet.
Es wäre echt super wenn ihr euch kurz die Zeit nehmen und mir hier direkt einige Fragen beantwortet könntet. Ich wäre euch unendlich dankbar! Falls ihr möchtet, könnt ihr beantwortete Fragen auch in meine Inbox schicken, und Fragen dürfen auch gerne übersprungen werden! :] Eure Namen werden dabei nicht veröffentlicht oder ähnliches. Ich stehe euch gerne zur Verfügung, falls ihr Fragen an mich oder Bedenken habt!

Hier sind die Fragen:
1. Wurde bei Ihnen eine Panikstörung diagnostiziert?
2. Leiden Sie unter mehreren Angststörungen?
3. Wann ist Ihre Angst zum ersten Mal aufgetreten?
4. Wie äußert sich Ihre Angst? z.B. Herzrasen, Schwitzen, Atemnot, etc.
5. Wie häufig kommt es zu diesen Attacken und wie lange dauert diese im Durchschnitt?
6. Wie wird Ihr Alltag beeinflusst?
7. Treten manche dieser Anfälle völlig unerwartet auf d. h. in Situationen, in denen Sie nicht damit rechnen, dass Sie angespannt oder beunruhigt reagieren?
8. Empfinden Sie diese Anfälle als stark beeinträchtigend, und/oder haben Sie Angst vor erneuten Anfällen?
9. Gibt es konkrete Auslöser, die diese Attacken bei Ihnen verursachen?
10. Welche Gedanken rasen dabei durch Ihren Kopf?
11. Wie gehen Sie mit dieser Angst um?
12. Haben Sie das Gefühl, offen über Ihre Angst/Ängste sprechen zu können?
13. Hatten Sie jemals eine (oder mehrere) Situationen, in denen Ihre Ängste nicht ernst genommen wurden?
14. Sind oder waren Sie wegen Ihrer Angstproblematik in Behandlung? Falls ja, welche Therapien wurden angewandt?
15. Nehmen Sie Medikamente ein? Falls ja, welche?
16. Wie würden Sie einem Außenstehenden eine Panikattacke erklären? Gibt es einen typischen Verlauf bei Ihnen?
17. Gibt es in Ihrer Familie Personen, die ebenfalls an Panikattacken leiden oder gelitten haben?
18. Welche Farbe fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie über Panik und/oder Angst denken?
19. Hat die Angst/Panik ein Gesicht/eine Gestalt? Wie würden Sie dieses Wesen beschreiben?
20. Was ist das prägendste Erlebnis, welches Sie durch Ihre Angst erlebten?

Vielen lieben Dank!

13.11.2020 17:31 • 16.11.2020 #1


11 Antworten ↓


A
Sorry,da kann ich dir nicht drauf antworten.....ich kenne dich ja gar nicht,tut mir leid

13.11.2020 17:48 • x 2 #2


A


Ein paar Fragen zu Panikattacken und Panikstörung

x 3


SnowRose
Zitat von Annalehna:
Sorry,da kann ich dir nicht drauf antworten.....ich kenne dich ja gar nicht,tut mir leid


Oh je, ja, das stimmt natürlich. Das sollte auch eher wissenschaftlich gehalten werden, weil die Bachelorarbeit eine wissenschaftliche Arbeit ist. Abeeer, wenn es hilft, kann man sich zuerst etwas kennenlernen. Ich kann gerne Fragen beantworten! c:

13.11.2020 18:07 • x 1 #3


Safira
Hallo Snowrose, solche Umfragen müssen bei der Forenleitung per Email angefragt bzw genehmigt werden

liebe Grüße

13.11.2020 18:15 • x 2 #4


SnowRose
Zitat von Safira:
Hallo Snowrose, solche Umfragen müssen bei der Forenleitung per Email angefragt bzw genehmigt werdenliebe Grüße


Das wusste ich nicht. Danke für die Information! Wer genau ist denn die Forenleitung bzw. an welche E-Mail-Adresse soll ich die Anfrage schicken? Vielen Dank!

13.11.2020 18:21 • #5


Safira
im Impressum. Immer ganz unten auf der Startseite zu finden
impressum.php

13.11.2020 18:24 • x 1 #6


Angor
Wenn die Umfrage genehmigt wurde, würde ich gern darauf antworten, natürlich nicht öffentlich.

LG Angor

14.11.2020 03:57 • x 1 #7


Calima
Es gibt Tools für Umfragen, die eine anonyme Teilnahme sicherstellen. Universitäten verfügen darüber. Auf diesem Wege geht eine solche Umfrage in meinen Augen gar nicht.

14.11.2020 05:32 • x 2 #8


SnowRose
Zitat von Calima:
Es gibt Tools für Umfragen, die eine anonyme Teilnahme sicherstellen. Universitäten verfügen darüber. Auf diesem Wege geht eine solche Umfrage in meinen Augen gar nicht.


Ich weiß, dass es Tools gibt. Ich habe viele ausprobiert und getestet, z.B. das Tool von Google selbst. Doch diese akzeptieren keine medizinischen Fragen, oder sind zu teuer. Meine Uni hat ebenfalls Tools - natürlich, doch diese sind nur intern anwendbar und ich wollte eine allgemeinere/externe Umfrage (bzw. Interviews) starten... deshalb wollte ich es in einem Forum probieren und bin hier gelandet. Klar, es sind sensible Fragen; dies verstehe ich vollkommen. Ich habe diese nebenbei extra mit einer Psychologin erstellt. Es tut mir Leid, falls sich jemand unwohl gefühlt hat. Dennoch bleibt alles auf wissenschaftlicher Basis. Jeder bleibt anonym und die Arbeit wird auch nicht veröffentlicht.
Falls ich im Laufe meiner Arbeit doch noch ein anderes und effektives Tool finden sollte, dann werde ich dieses hier verlinken.

14.11.2020 18:59 • #9


SnowRose
Ich habe tatsächlich nach langem Suchen ein gutes online-Umfrage-Tool gefunden und habe somit damit eine Umfrage erstellt. Natürlich komplett anonym. Hier ist der Link dazu (ich hoffe es klappt): https://lamapoll.de/Panikattacken-Panikstoerung/de/

Falls ihr noch Fragen habt oder mir irgendwas persönlich sagen wollt, könnt ihr mir gerne eine Privatnachricht da lassen.

16.11.2020 15:59 • #10


Angor
Erledigt

16.11.2020 16:11 • x 1 #11


SnowRose
Zitat von Angor:
Erledigt


Vielen lieben Dank!

16.11.2020 16:30 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann