Pfeil rechts

T
Hi
Ist eigentlich im Icd-10 mit dem Verreisen auch das Allein-außer Haus sein gemeint oder nicht ohne Begleitung aus dem Haus gehen zu können?
Die Kriterien sprechen ja neben den Menschenmengen nur von dem alleine Reisen?

16.03.2018 19:09 • 17.03.2018 #1


10 Antworten ↓


E
soweit ich weiß ist damit gemeint,dass die symptome verschwinden sobald du nicht allein bist (bzw. jmd. hast, dem du auch vertraust). man kann schon allein aus dem haus gehen - natürlich nicht jeder, der eine agoraphobie hat.

16.03.2018 19:23 • #2


A


Frage Diagnose von Agoraphobie

x 3


T
Zitat von Emily_the_strange:
soweit ich weiß ist damit gemeint,dass die symptome verschwinden sobald du nicht allein bist (bzw. jmd. hast, dem du auch vertraust). man kann schon allein aus dem haus gehen - natürlich nicht jeder, der eine agoraphobie hat.

Danke dir. Aber hier haben ja auch viele Angst vor dem Alleine-nach draußen gehen.
Also in Extremfällen bleibt man lieber in der Wohung oder und zwar nicht alleine?

Es geht halt drum,ob alleiniges Reisen (ab 10km zB ) die Voraussetzung wären für die Diagnose ? Also,dass man länger verreisen muss.

16.03.2018 19:34 • #3


E
also deine frage ist, ob du allein reisen kannst, auch wenn du ne agoraphobie hast? zielt deine frage darauf ab?

16.03.2018 19:52 • #4


T
Zitat von Emily_the_strange:
also deine frage ist, ob du allein reisen kannst, auch wenn du ne agoraphobie hast? zielt deine frage darauf ab?

Eher ob mit alleine reisen (Diagnosekriterien) auch das häufige Nicht-Verlassen-Wollen der Wohnung mitabgedeckt ist?
Also tendentiell können das dann die wenigsten Agoraphobiker?

16.03.2018 20:23 • #5


E
es gibt agoraphobiker, die das haus auch alleine verlassen können. genauso gibts agoraphobiker, die das nicht können. ich weiß nicht, wie da die tendenz ist.
beantwortet das deine frage oder reden wir aneinander vorbei?

16.03.2018 21:29 • #6


T
Zitat von Emily_the_strange:
es gibt agoraphobiker, die das haus auch alleine verlassen können. genauso gibts agoraphobiker, die das nicht können. ich weiß nicht, wie da die tendenz ist.
beantwortet das deine frage oder reden wir aneinander vorbei?

teilweise ich dachte ,dass nicht aus dm Haus gehen,weil man Angst hat einen Panikanfall zu bekommen, schon ein agoraphobisches Problem ist.
Aber man könnte ja auch sagen,dass wäre ne soziale Phobie,weil man Angst hat,dass es peinlich werden könnte. schwierig.

16.03.2018 22:48 • #7


E
ja das ist auch oft ein problem bei agoraphobikern. und psychiatrische diagnosen sind immer schwierig und oft überschneidet sich auch irgendwas und die abgrenzung ist schwierig.

16.03.2018 23:19 • #8


T
Zitat von Emily_the_strange:
ja das ist auch oft ein problem bei agoraphobikern. und psychiatrische diagnosen sind immer schwierig und oft überschneidet sich auch irgendwas und die abgrenzung ist schwierig.


Du meinst jetzt alleine aus dem Haus kommt oft vor? Also alleine aus dem Haus und Einkaufen zB?
Oder,dass es oft mit der soz.Phob. in Kombi ist? Ich glaub das müsste man untscheiden. sorry für RS.

17.03.2018 01:35 • #9


E
ich weiß nicht wie oft das vorkommt. ich kann dir nichts anderes sagen als in meinen vorherigen beiträgen agoraphobiker können oft das haus nicht verlassen, es gibt aber auch agoraphobiker, die das können.
Und wie häufig agoraphobie und soz. phobie zusammen auftreten weiß ich nicht, die kombi gibts aber natürlich

17.03.2018 11:00 • #10


Schlaflose
In diesem Link findest du gute Erklärungen zur Agoraphobie, sozialer Phobie und anderen psychsichen Diagnosen:

http://dr-elze.com/angststoerungen

17.03.2018 13:04 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann