Pfeil rechts

P
Hallo Zusammen,

vor zwei Jahren wurde bei mir (54Jahre, männlich) COPD diagnostiziert.
Gibt es hier vielleicht Betroffene, würde mich gerne austauschen und auch Treffen um Freizeit zu gestalten.
Die meisten Dinge kann ich noch tun, gehe gerne mit Hund spazieren, halte mich generell gerne Draußen auf.
Schön wäre es sich mit Betroffenen regelmäßig zu treffen.
Vieleicht meldet sich ja jemand.

10.07.2013 12:59 • 03.12.2023 #1


2 Antworten ↓


J
Hallo Painter!

Erst einmal tut es mir sehr leid, daß Du so eine Diagnose bekommen mußtest. Ich selber leide nicht unter COPD, aber meine geliebte Oma. Sie hatte COPD durch langjähriges Rauchen und einer Lungenembolie bekommen. Zuletzt konnte sie gar nichts mehr machen, sie mußte immer Sauerstoff bekommen.
Ich würde Dir raten eine Selbsthilfegruppe zu suchen. Das kann schon viel helfen. Im Internet kannst Du auch Vereine finden, oder Ligen ( also die Mehrzahl von Liga). Ich habe in der Zeit, wo sie sehr schlecht Luft bekam und das einzige, bei ihr wirkende Medikament vom Markt genommen wurde, intensiv im Internet geforscht. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber ich würde Dir schon raten im Internet gezielt zu suchen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man in oben genannten Organisationen zu allem wirklich guten Rat und Hilfe bekommen kann. Sei es Therapie, Medikamente oder eben Austausch untereinander.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas helfen.

Alles Gute und liebe Grüße von Jess

31.10.2013 20:40 • #2


Astralfire
Hallo, Ich habe im August durch Zufall durch Röntgenaufnahme verdacht auf Lungenemphysem bekommen. habe dann extra CT machen lassen welches ergab das ich kleine Emphyseme habe seit dem plagen mich sehr starke Ängste. Im September war ich dannzum 2. mal bei Lungenfacharzt und nach den Tests stellte sich heraus das Meine Lungenfunktion nur noch 64% ist. Ich habe seit dem täglich mit Ängsten zu kämpfen und das einzige was mir Lungenarzt riet ist aufhören zu rauchen. Klar das sit nicht gut für die Lunge aber wenn man wie ich 40 Jahre geraucht hat kann man nicht von heute auf morgen damit aufhören. ich habe reduziert bin jetzt auf 7 Zig. pro tag was schon schwierig ist. Würde mich freuen wenn wir uns hier ausatuchen könnten. Gruß Frank

03.12.2023 18:13 • #3