Pfeil rechts
11

Oktewia
Hallo ,
Ich bin zurzeit echt neben mir, reizbar , habe Alpträume und steh unter Strom , vermute das dies mit meinem kommenden Flug in 8 Tagen zutun haben könnte , Flugangst habe ich schon lange , mich aber dennoch immer wieder gezwungen es doch zutun um was von der Welt zu sehen. Letztes Jahr sogar ein 10 Stunden Flug ... ich frag mich gerade wie ich das geschafft habe ...
ich habe Angst vorm abstürzten ... oder wenn es mir nicht gut gehen könnte ( diese Angst habe ich auch auf der Erde )
In 8 Tagen fliege ich in den USA , eigentlich meinen Traum in Erfüllung gehen zu lassen , wenn da nicht diese doofe Flugangst wäre
Ich hab wirklich Momente wo ich denke , das ich alles Absage und nicht fliege , der Unterschied von dem Flug vor einem Jahr und heute , liegt vermutlich daran das ich die letzten Monate etwas hypochondrischer geworden bin .
Ich hatte das Gefühl vor einem Jahr war ich psychisch stabiler und es war zwar schwer die 10 Stunden Flug die Angst auszuhalten aber ich stell es mir diesmal iWie noch schwieriger vor weil ich den Eindruck habe , psychisch mehr belastet zu sein
Meine Therapeutin meinte ich soll mit der Einstellung fliegen das ich eben die Angst mit nehme und das ja auch total okay ist .... den wenn ich mich dagegen wehre sie ja erst recht antanzt ...ich hab so Angst ich kann mich auf mein Traum
Kaum freuen ....dabei wünsch ich es mir schon seit über 10 Jahren ! Jetzt kommt noch meine zusätzliche Belastung , bei uns in der Arbeit ist mom jeder krank und ich merke es auch schon Bzw Vll Bild ich es mir auch ein weil ich solche Angst hab vor der Reise noch krank zu werden ... ich desinfiziere mir alle 30 min die Hände
Und normal bin ich wirklich nicht so extrem das ich dauernd drauf achte , bekomm richtige paraneuas
Hab auch dauernd Ängste das Iwas noch vor dem Urlaub in meinem Familienkreis passiert , irgendeine schreckliche Nachricht etc . Einfach irgendwas , was mir den Flug nochmal erschwert ... und von Tag zu Tag werden die Befürchtungen schlimmer , und die Angst vorm Flug natürlich größer ....kennt jemand so eine Situation ? Vll auch so eine ähnliche ? Vielleicht könnt ihr mir Ratschläge geben ich wäre so dankbar
Ich hoffe ich habe Nicht allzuviele Tippfehler gemacht ...

25.03.2018 22:36 • 26.03.2018 #1


13 Antworten ↓


Icefalki
Ach Oktewia, Pack dir Tavor ein. Hab ich letztes Jahr auch getan, und ich halte mich für stabil. Hab es nicht gebraucht. Und wenn du Angst hast, das zu nehmen, dann lecke daran. Fliegen ist mit eine sehr grosse Herausforderung für alle Angsthasen. Gleichzeitig kommt die normale Reiseaufregung auch noch hinzu, der selbst normale Menschen ausgesetzt sind.

Ich kompensiere das mit Rituale. Ich kaufe mir immer an Bord ein Parfum. Dazu muss ich ewig im Bordmagazin lesen und überlegen. Dann ein tolles Buch, das ich lese, und mein CD Player, mit meinen Serien, die ich dann anschaue. Meiner hält 7 Stunden durch, also reicht das aus.

Dein Sitzplatz ist auch wichtig, also wo fühlst du dich wohl? Kann man mit Reservierung festlegen. Abstürzen ist Quatsch, es ist erwiesen, dass der Weg zum Flieger statistisch gefährlicher ist , als das Fliegen selbst.

Dann hör mit dem Kopfkino auf. Wenn's los geht, dann denk daran, dass du deinen Traum verwirklichst und stell dir deine Eindrücke in den USA vor. In nur 10 Stunden bist du dort. USA ist gut. Mir hat es super gefallen, 21 Tage West- und Ostküste gemacht, Sau gut.

Du packst das. Ist doch eh immer das Gleiche. Man hat Katastrophengedanken und wenn's dann real wird, ist alles nur halb so schlimm.

25.03.2018 22:53 • x 1 #2


A


Flugangst - wie schaffe ich es trotzdem zu fliegen?

x 3


Hotin
Hallo Oktewia,

seit 2015 bist Du hier im Forum und seit dieser Zeit ist Dir noch nie etwas Schlimmes zugestoßen.
Also wird auch dieses Mal nichts besonders Schlimmes passieren. Was kommt, das kommt sowieso.
Egal ob Du Angst hast, oder nicht.
Du wirst also wie jeder Mensch, wenn es nötig ist, immer eine geeignete Lösung finden.


Bitte steigere Dich nicht in Deine Angst hinein.
Sage Dir häufiger am Tag positive Sätze immer wieder vor. Diese können sein.

-Der Flug wird mir keine große Angst bereiten. Dabei fühle ich mich sicher.
-Meiner Familie wird nichts geschehen.
-Bestimmt werden Besonderheiten und Probleme auf meiner Reise auftauchen.
Diese werde ich lösen.
-Ich habe genug Kraft. Damit werde ich meine lang erwünschte Reise genießen.

Finde auch eigene positive Formulierungen.
Wenn Du Deinen Befürchtungen (Ängsten) nichts Positives entgegensetzt, rutschst
Du natürlich in eine Angstschleife hinein. Soviel negatives Denken hält kein Kopf aus.

Eine gute Reise wünsche ich Dir.
Bestimmt kannst Du danach von tollen Erlebnissen und Eindrücken berichten.

Bernhard

25.03.2018 23:00 • x 2 #3


Oktewia
Zitat von Icefalki:
Ach Oktewia, Pack dir Tavor ein. Hab ich letztes Jahr auch getan, und ich halte mich für stabil. Hab es nicht gebraucht. Und wenn du Angst hast, das zu nehmen, dann lecke daran. Fliegen ist mit eine sehr grosse Herausforderung für alle Angsthasen. Gleichzeitig kommt die normale Reiseaufregung auch noch hinzu, der selbst normale Menschen ausgesetzt sind.


Du kennst mich einfach schon sehr gut , Tavor hab ich in der Tasche , aber Angst es zu nehmen ... aber das mit dem abschlecken klingt nach einer guten Option ... ich weis diese unnötigen erwartungsängste jedes Mal , ich fühl mich dem immer so ausgeliefert Bzw kann mich da so reinsteigern ... ich hab mir auch schon meine Musik für den Flug gerichtet und versuche mich iWie auf ein Film oder Buch konzentrieren zu können ... Danke für deinen Zuspruch ... ich hoffe ich Pack das iWie ...

25.03.2018 23:07 • #4


Oktewia
Zitat von Hotin:
Hallo Oktewia,

seit 2015 bist Du hier im Forum und seit dieser Zeit ist Dir noch nie etwas Schlimmes zugestoßen.
Also wird auch dieses Mal nichts besonders Schlimmes passieren. Was kommt, das kommt sowieso.
Egal ob Du Angst hast, oder nicht.
Du wirst also wie jeder Mensch, wenn es nötig ist, immer eine geeignete Lösung finden.


Danke für deine lieben Tipps
War eben etwas kurz sprachlos als du geschrieben hast das ich 2015 hier schon im Forum bin und keiner meiner Befürchtungen eingetroffen ist , du hast recht ! Ich glaube auch das sollte ich mir viel öfters vor Augen halten , man vergisst zu oft was man alles erwartet und drum Angst hatte und Nichts davon geschehen ist ....
ich bin da echt in so einem Teufelskreis das meine Angst mir immer wieder versucht Horror Geschichten in den Kopf zu setzen und ich die Realität dadurch verliere ... Danke für diesen Hinweis , war mir wirklich nicht bewusst

25.03.2018 23:12 • #5


Icefalki
Schau mal, mir geht es ja nicht schlecht. Trotzdem bin und bleib ich auch ein Schisser. Jetzt zwar ein Kleiner, aber immer noch dabei.

Aber! Nie wieder werde ich mir was vermasseln lassen und wenn ich dabei verrecke. Klingt jetzt blöd, aber nie wieder Urlaube absagen, weil mich Kopfkino bremst. Nie mehr auf was verzichten, weil es mir vielleicht schlecht gehen könnte. Dann geht es mir eben mal schlecht, oder ich Dreh bissle am Rad. Würde ich mich wieder einsperren, dann gute Nacht. Nee, nie wieder.

Ach, mir fällt noch was ein. Resque Tropfen, die gehören auch noch mit ins Gepäck. Nimm die mit Alk., hihi, nach der halben Flasche geht es auch wieder. Grins.

25.03.2018 23:18 • x 2 #6


Oktewia
Zitat von Icefalki:
Schau mal, mir geht es ja nicht schlecht. Trotzdem bin und bleib ich auch ein Schisser. Jetzt zwar ein Kleiner, aber immer noch dabei.

Aber! Nie wieder werde ich mir was vermasseln lassen und wenn ich dabei verrecke. Klingt jetzt blöd, aber nie wieder Urlaube absagen, weil mich Kopfkino bremst. Nie mehr auf was verzichten, weil es mir vielleicht schlecht gehen könnte. Dann geht es mir eben mal schlecht, oder ich Dreh bissle am Rad. Würde ich mich wieder einsperren, dann gute Nacht. Nee, nie wieder.

Ach, mir fällt noch was ein. Resque Tropfen, die gehören auch noch mit ins Gepäck. Nimm die mit Alk., hihi, nach der halben Flasche geht es auch wieder. Grins.


Ja ich fühle im Prinzip wie du , ich hab schon größere Ängste überwunden und sehe mich jetzt auch als eher den kleinen schisser und deine Denkweise gefällt mir , das du für keine Angst der Welt dir irgendwas kaputt machen lässt ... so wie du sagtest , auch wenn du dann Angst aushalten musst und es dir mal mies geht , einsperren lässt du dich nicht mehr , ich weis ich bin auf dem Weg auch iwann dieses Gefühl zu bekommen wie du es jetzt hast , Bzw ich würde es mir mehr als wünschen da iwann hinzukommen das ich so denken kann
Hehe resqure Tropfen sind notiert

25.03.2018 23:25 • x 2 #7


Hotin
Zitat:
ich bin da echt in so einem Teufelskreis das meine Angst mir immer wieder versucht Horror Geschichten in den
Kopf zu setzen und ich die Realität dadurch verliere


Eigentlich ist das einfacher, als Du es meinst.
Du denkst zu wenig neu.
Du denkst zu wenig positiv.
Die Angstgedanken, die Du uns hier schreibst sind alles uralte Kamellen von früher.
Du holst sie immer wieder neu aus Deinem Unterbewusstsein, dem großen Gedankenspeicher hoch, der nie etwas vergisst.
Das sind aber nur alles Deine negativen Erinnerungen und negativen Gefühle von früher.
Heute bist Du erwachsener, erfahrender und kennst mehr Lösungsmöglichkeiten.
Und wenn es mal Probleme gibt, hast Du einen Mund.
Dann sagst Du. Kann mir bitte jemand helfen?
Oder auch. Could you help me, please?, May I ask you for some help?
Und dann machst Du die Erfahrung, dass sich andere Menschen für Deine Sorgen interessieren und versuchen Dir zu helfen.
Oder verschlägt es Dir auf der Reise auch die Sprache?
Dann wird es etwas schwieriger.

25.03.2018 23:28 • #8


Oktewia
Zitat von Hotin:

Eigentlich ist das einfacher, als Du es meinst.
Du denkst zu wenig neu.
Du denkst zu wenig positiv.
Die Angstgedanken, die Du uns hier schreibst sind alles uralte Kamellen von früher.
Du holst sie immer wieder neu aus Deinem Unterbewusstsein, dem großen Gedankenspeicher hoch, der nie etwas vergisst.
.


Ich muss zugeben , das ich in letzter Zeit öfters zu hören bekommen habe das egal was ich so am Tage sage , meist nur negativ ist ... das ich sogar andere verunsicher oder gar runter ziehe weil ich immer alles so negativ sehe , mir selbst ist das ja nicht mal aufgefallen ... durch diese vielen negativen Gedanken haben die positiven keinen platz... und wenn man erstmal so eine Denkweise sich angewöhnt hat muss ich erstmal versuchen das irgendwie in Zukunft besser zu machen ,:-/ noch vor dem Flug l hinzubekommen wird vll etwas schwer werden ....
aber versuchen dran zu arbeiten dafür wäre ich bereit ... ! Die Tipps mit den positiven Gedanken aufzuschreiben finde ich super
Und werde ich morgen gleich mal machen .

25.03.2018 23:39 • #9


Hotin
Zitat:
Ich muss zugeben , das ich in letzter Zeit öfters zu hören bekommen habe das egal was ich so am Tage sage ,
meist nur negativ ist ...


Ein Glück, wenn Du noch wach wirst, wenn Dir jemand sagt, was Du machst.
Zitat:
und wenn man erstmal so eine Denkweise sich angewöhnt hat muss ich erstmal versuchen das irgendwie in Zukunft
besser zu machen ,:-/ noch vor dem Flug leicht hinzubekommen wird vll etwas schwer werden ....


Schlechte Angewohnheiten sind verflixt hartnäckig. Ich weiß das bestens.
Du musst aber Deine Denkweise nicht unbedingt sofort verändern.
Dann kommst Du eben mit negativen Erfahrungen aus den USA zurück.

Zitat:
Die Tipps mit den positiven Gedanken aufzuschreiben finde ich super
Und werde ich morgen gleich mal machen .


Wenn Du Deine positiven Gedanken regelrecht auswendig lernst, dann werden sie nach und nach im Unterbewusstsein
gespeichert.
Hast Du dann positive und negative Gedanken im Unterbewusstsein nebeneinander liegen, wirst Du kaum ständig nur
die Negativen allein wieder hoch holen.

Informationen dazu findest Du eventuell auch auf meiner Internetseite http://www.weniger-angst.de .
Da gibt es einige Unterseiten.

Eine gute Nacht wünsche ich.

Bernhard

25.03.2018 23:57 • x 1 #10


Oktewia
Danke ich werde deine Seite mir heute mal in ruhe durchlesen
Hab heute auch schon bewusst versucht , posetiv zu denken....
Ich sagte mir das ich glücklich bin weil ich heute morgen gesund aufgewacht bin
Das ich einen Job habe zu dem ich gehen kann und mich wohl fühle.... etc.
Zu dem flug habe ich mir ein paar sätze aufgeschrieben wie z.b :

- Fliegen ist sehr sicher
- ich habe es schon ganz oft geschafft die Angst auszuhalten (auch im Flugzeug)
- mir wird nichts passieren
- Ich erfülle mir meinen Traum und bin dankbar das ich die möglichkeit habe nach Amerika zu reisen.
- Ich weis wie ich mit der Angst umgehen kann, entspannungsübungen, ablenken, und die angst auch zulassen zu können
- ICH SCHAFFE DAS

muss mir das nur immer und immer wieder durchlesen , aber ja es gibt einen natürlich ein besseres gefühl.

26.03.2018 15:53 • x 1 #11


Icefalki
Prima, genau das tust du jetzt, sobald die Aufregung mal wieder bei dir anklopft. Kannst dir immer bewusst machen, dass du nicht zum Schaffot geführt wirst, sondern in das Land deiner Träume reisen wirst. Und es lohnt sich ehrlich. Schreib mal, wohin du gehst. Was habt ihr so vor?

26.03.2018 15:59 • x 1 #12


Oktewia
Also wir fliegen nach New York und schauen uns da erst mal die Stadt an , dann gehts weiter nach Philadelphia und Washington werde dort auch meinen runden Geburtstag feiern. Am Montag den 02.04 gehts dann los *aufgeregt*

26.03.2018 17:05 • x 1 #13


Icefalki
Zitat von Oktewia:
Also wir fliegen nach New York und schauen uns da erst mal die Stadt an , dann gehts weiter nach Philadelphia und Washington werde dort auch meinen runden Geburtstag feiern. Am Montag den 02.04 gehts dann los *aufgeregt*


Cool, shoppen nicht vergessen. Pack nicht zuviel Klamotten ein, kannst dort deinen Koffer füllen. Mensch, ich bin neidisch. Obwohl mich New York zwar beeindruckt hat, aber ich bin doch mehr der Naturmensch und hab die Canyons absolut gigantisch empfunden. Aber New York ist natürlich sehenswert. Mensch, das wird super.

26.03.2018 17:30 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann