Pfeil rechts
2

A
Hallo zusammen,

nach etlichen erfolglosen google versuchen nach meinem Problem zu suchen, wende ich mich an euch.

Ich würde gerne erfahren was für eine Angststörung ich habe und evtl., wenn es klar ist um was es sich handelt, wie ich am besten dagegen vorgehen.

Seit meiner Kindheit (ich bin aktuell 33 Jahre alt) habe ich extreme Probleme mit jeglichen Formen von erschreckt werden umzugehen, sprich ob unbeabsichtigt oder beabsichtigt. Sogar mit erwarteten erschreckt werden sind für mich extrem belastend z.B. durch Video-Spiele und Filme mit Jump-Scares.

Wenn ich mich erschrecke, passiert folgendes: ich zucke (wie fast jeder) und anschließend kommt ein extremes Unwohlsein, dass mir fast schon übel wird. Dieses Gefühl ist dann auch nicht sofort wieder weg sondern hält (aktuell) noch mindestens mehrere Minuten an wo ich dann selbstverständlich nicht gut anzusprechen bin und extrem sauer/gereizt bin.

Ich habe bereits versucht mich selbst zu Therapieren indem ich mich bewusst der Angst erschrocken zu werden stelle, z.B. habe ich versucht Video-Spiele und Filme mit Jump-Scares bewusst durchzuhalten um mich daran zu gewöhnen. Das Fazit davon war dann aber nicht dass es besser wurde, sondern sich sogar teilweise verschlimmerte.

Ich würde mich wirklich sehr über jeden Rat oder Analyse freuen und versuche so gut es geht mitzuwirken um diesen Problem auf schliche zu kommen.

Danke

14.08.2022 13:46 • 14.08.2022 #1


3 Antworten ↓


I
Zum Thema Schreckhaftigkeit habe ich aber allerlei Interessantes gegooglt.
https://www.heilpraxisnet.de/symptome/s...behandlung

Ich denke, dass wird eine Form von Angststörung sein, vor allem wenn du das schon als Kind hattest.
Sprich mit einem Arzt oder Psychiater, wenn dich das stark belastet oder einschränkt.

14.08.2022 14:28 • x 1 #2


A


Extremes Unwohlsein durch erschreckt werden

x 3


A
Danke

ich habe habe den Artikel auch schon im google gefunden aber nur kurz überflogen ohne mich damit identifizieren zu können.

Habe mir den Artikel aber jetzt nochmal genauer durchgelesen und folgendes ist sehr zutreffend auf mich:

Sobald unser Gehirn die Gefahrlosigkeit derartiger Situationen erkannt hat, beruhigt sich das Gemüt normalerweise sehr schnell wieder. Bei manchen Personen löst eine solche Situation aber dennoch – auch ohne jedweden Gefahrenwert – wiederholt Panik aus

Diese Panik ist scheinbar genau das was mein Unwohlsein darstellt, ich würde tatsächlich gerne aus der Situation am liebsten flüchten als Sie stillschweigend hinzunehmen, wodurch ich dann wiederum sauer/gereizt werde.

Danke schon mal für die Hilfe diese Erkenntnis gibt mir jetzt deutlich mehr Möglichkeiten mich dahingehend weiter zu Informieren!

14.08.2022 15:00 • x 1 #3


I
Du solltest die Ursache für diese Panik erforschen. Ggf. mit Hilfe eines Therapeuten.

14.08.2022 15:12 • #4





Dr. Christina Wiesemann