Pfeil rechts

Z
Hallöchen,

ich bin neu in diesem Forum und ganz happy, dass ich ein paar Leidensgenossen gefunden habe und hoffe, ihr nehmt mich in eurer Mitte auf =)

Wegen meiner Angst und Panikattacken und damit einhergehender Derealisation bin ich seit einiger Zeit in Therapie, leider bisher ohne grossen Erfolg aber kommt Zeit kommt Rat, oder?
Momentan ist es mit meinen Symptomen eher viel schlimmer als besser, aber das kenne ich schon, da bei mir Wetterwechsel und Tiefdruck (warum auch immer) eine sehr negative Auswirkung hat. Kennt das eigentlich sonst noch jemand von euch? Seltsam, oder?

Meine eigentliche Frage ist jetzt erstmal: meine Therapeutin hat mit mir jetzt EMDR angefangen. Habt ihr damit Erfahrung? Wie war es bei euch, hattet ihr Erfolge?
Bin sehr gespannt, also ich hatte nach meiner ersten Sitzung eigentlich nichts Erwähnenswertes zu vermelden *g* aber vermutlich wirkt das ganze auch eher subtil

liebe Grüsse und einen schönen Sonntag noch =)
Zoe

19.07.2009 10:19 • 23.07.2009 #1


3 Antworten ↓


P
Hallo Zoelle,

Zitat:
Momentan ist es mit meinen Symptomen eher viel schlimmer als besser, aber das kenne ich schon, da bei mir Wetterwechsel und Tiefdruck (warum auch immer) eine sehr negative Auswirkung hat. Kennt das eigentlich sonst noch jemand von euch? Seltsam, oder?


Das kenne ich auch.

Ich mache folgendes dagegen:

Wenn es tagsüber nicht richtig hell wird, setze ich mich einen Moment vor eine Lichtdusche.

Und zwar vor diese:

http://www.gesundheit.com/gc_detail_11_gc01110208.html

Ansonsten habe ich mir angewöhnt jeden Morgen ca. 20 Minuten an der frischen Luft joggen zu gehen. Das ganze aber völlig ohne Leistungszwang. Wenn es nicht geht, reduziere ich eben das Tempo.

Vorteile:
Man weiss, dass man sich auf seinen Körper auch an diesem Tag wieder verlassen kann.
Der Kreislauf wird angekurbelt und die häufig von mir fehlinterpretierten Symptome, die wahrscheinlich jeder Morgenmuffel beim Aufstehen hat (Energielosigkeit, Müdigkeit, schlappe Glieder, etc.), verschwinden.
Man kann zielführende Übungen währenddessen machen. Z. b. sich vorstellen alles gute aus der Natur einzuatmen und alles schlechte aus seinem Körper auszuatmen (Ich weiss, hört sich doof an aber hilt).

Hierzu vielleicht folgender Link:

http://www.wecarelife.at/fitness-sport/ ... n-den-tag/

Wir beide sind dann wohl die Eulen

19.07.2009 11:07 • #2


A


Erfahrungen mit EMDR - neuer User ;)

x 3


N
Zitat von Zoelle:
e Therapeutin hat mit mir jetzt EMDR angefangen. Habt ihr damit Erfahrung? Wie war es bei euch, hattet ihr Erfolge

20.07.2009 16:24 • #3


M
Hallo Zoelle,

EMDR ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert.

Es kann über die Augen oder über die Ohren durchgeführt werden.
z.B. bekommst du einen Kopfhörer, auf dem ein Geräusch von einem Ohr zum anderen wechselt, die Geschwindigkeit kann der Psych.
variiren.
Durch das EMDR werden beide Gehirnhälften (die sachliche und die
Gefühlsebene besser miteinander verbunden.
Dann wirst du aufgefordert, in die Angstauflösende Situation gedanklich hineinzugehen ... es kann gut sein, dass ganz andere Gedanken oder Empfindungen dann auftauchen ... lass dich darauf ein, mir hat es geholfen.

Und berichte, wie es abgelaufen ist.
Lieben Gruß
Michael
(Ex-Paniker)

23.07.2009 19:37 • #4





Dr. Hans Morschitzky