App im Playstore
Pfeil rechts
198

Greta__
Zitat von ConnyOsi:
Ja genau so,mein Vater meint wenn ich dann nach Pirna in die Psychiatrie gehe würde ich da nicht mehr raus kommen. Macht mir alles Angst

Was soll das denn?!? Ehrlich, eine total unangebrachte Aussage.

Du gehst freiwillig, du kannst auch wieder jederzeit gehen.

Ich bin seinerzeit mit einer schweren Depression und Suizidgedanken freiwillig in die Klinik. Ich war auf einer offenen Station und hätte jederzeit wieder gehen können.

x 2 #361

Greta__
Zitat von Sunny2808:
Ok, bei mir war das anders. ich war in ner Klinik wo ich nicht Einzugsgebiet war.

Hier ist Niedersachsen, da waren die ersten Fragen "Wo wohnt die junge Frau". Kein Witz. 😢 Da war nichts mit woanders aufgenommen werden.

x 1 #362

A

Elontril bei Unruhe?

x 3

Sunny2808
Zitat von Greta__:
Hier ist Niedersachsen, da waren die ersten Fragen "Wo wohnt die junge Frau". Kein Witz. 😢 Da war nichts mit woanders aufgenommen ...

Wie unterschiedlich das doch ist.
ich sollte jeden zweiten Tag anrufen und nach 10 Tagen hatte ich einen Platz.

Sunny2808
Akut hätte ich auch sofort kommen können, das wollte ich aber nicht

ConnyOsi
Zitat von Sunny2808:
Ok, bei mir war das anders. ich war in ner Klinik wo ich nicht Einzugsgebiet war.

Musstest du warten auf einen freien Platz?
Du kannst in eine andere Klinik aber da muss man warten.

Sunny2808
Ja ich hab 10 Tage gewartet, dann hatte ich den Platz in der Klinik aber wie gesagt… jeden zweiten Tag anrufen

ConnyOsi
Mh genau wenn es akut ist muss ich in meine Bezugs Psychiatrie und sonst kann ich überall hin mit Wartezeit.

Sunny2808
Ich hätte auch akut hingekonnt, wollte ich aber nicht.

Sunny2808
Zitat von ConnyOsi:
Mh genau wenn es akut ist muss ich in meine Bezugs Psychiatrie und sonst kann ich überall hin mit Wartezeit.

Hast du dich denn jetzt schon mal auf die Wartelisten setzen lassen?

Und noch mal, egal wo du hingehst…
Du bist dort freiwillig und kannst jederzeit wieder gehen.

ConnyOsi
Nein noch nicht außer bei einer,hast du da einfach angerufen und was hast du gesagt?
Ich brauche da ja sicher eine Einweisung?

Sunny2808
Guten Morgen,
)ja ich hab da einfach angerufen.
Im patientenmanagement, da hab ich mit der zuständigen Dame gesprochen, meine Situation geschildert und das ich auf keinen Fall in die andere Klinik möchte.

Darkshadow
Zitat von ConnyOsi:
Nein noch nicht außer bei einer,hast du da einfach angerufen und was hast du gesagt? Ich brauche da ja sicher eine Einweisung?

Also stehst du bei einer Klinik auf der Warteliste, du kannst nicht bei mehreren psychosomatischen Kliniken auf der festen Warteliste stehen.
Zu einer vollständigen Anmeldung in einer psychosomatischen Klinik gehört eine Einweisung/Überweisung, und ja, die brauchst du. Es muss ja mit der Krankenkasse die Kostenübernahme geklärt und beantragt werden, dafür wird die Einweisung/Überweisung benötigt und es können nicht mehrere psychosomatische Kliniken gleichzeitig bei deiner Krankenkasse die Kostenübernahme beantragen.
Denn die Klinik (oder der einweisende Arzt) muss begründen, warum du genau in deren Klinik behandelt werden sollst.
Du musst dich also vor deiner vollständigen/endgültigen Anmeldung für eine Klinik entscheiden.

Auf der Homepage der Klinik Elabrunn steht das z.B. auch ganz explizit: Eine Anmeldung ohne ausgefüllten Anmeldebogen durch einen Hausarzt,Therapeuten oder Facharzt ist nicht möglich.

Das gilt alles für psychosomatische Akutkliniken, volllstationär oder psychosomatische Tagesklinik,
bei psychosomatischen Rehakliniken läuft das etwas anders.
Für eine psychosomatische Akutklinik muss mit der Krankenkasse vorher die Kostenübernahme geklärt sein (das machen viele Kliniken selber). Das ist bei Psychiatrien/Notfallambulanzen/ usw. anders, da kannst du, wenn du ein Notfall bist, ohne Überweisung und vorherige Genehmigung hin.

Viele Tageskliniken sind psychosomatische Kliniken (und keine psychiatrischen), und auch dafür muss die Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragt werden.
PIA und Psychiatrie müssen nicht vorher beantragt werden, psychosomatische Kliniken aber schon, egal, ob psychosomatische Tagesklinik oder vollstationäre Klinik.

Und da muss der Arzt, der die Einweisung/Überweisung ausstellt, eine Entscheidung treffen: Der Arzt kann dich nur für eines von beiden einweisen/überweisen.
Denn es wird in der Begründung mit aufgeführt, ob du in der Lage bist, deinen Alltag neben der Klinik zu meistern oder halt eben nicht. Entweder musst du 24/7 untergebracht werden (das ist ein entscheidendes Kriterium für die vollstationäre Klinik), oder halt eben nicht, dann langt die Tagesklinik.
Der einweisende Arzt kann aber nicht gleichzeitig sagen, dass du 24/7 untergebracht sein musst und dass du das nicht musst. Darum kannst du nicht gleichzeitig für eine psychosomatische Tagesklinik und für eine vollstationäre psychosomatische Akutklinik überwiesen werden. Entweder oder.

Du kannst die Wartezeit mit PIA und Psychiatrie (psychiatrischer Tagesklinik) überbrücken, aber nicht mit einer psychosomatischen Tagesklinik.
Wenn die Krankenkasse merkt (und das wird sie, denn sie bezahlt ja dafür), dass du in einer psychosomatischen Tagesklinik bist, wird sie den vollstationären Aufenthalt sehr wahrscheinlich erstmal nicht genehmigen, da sie dir ja gerade die Tagesklinik bezahlt, mit der Begründung, dass du dafür stabil genug bist. Und sie wird das Ergebnis dieses bezahlten Aufenthalts abwarten wollen, bevor sie weitere Aufenthalte genehmigt.

Auch wenn heute viele psychosomatische Kliniken mit vielen Krankenkassen kooperieren und der Anmeldevorgang inkl. Kostenübernahme dadurch vereinfacht ist, kann trotzdem nur eine Einweisung/Überweisung für eine psychosomatische Klinik ausgestellt werden.
Zwei Fragen müssen vor einem psychosomatischen Aufenthalt geklärt sein:
1) Tagesklinik (bei hinreichender Alltagsfunktionalität) oder vollstationär (wenn 24/7-Unterbringung notwendig ist)
2) Welche Klinik soll es sein, sich für eine Klinik entscheiden

Selbst wenn man bei vielen schonmal Kliniken Anmeldeunterlagen schicken kann, kommt man erst final auf die Warteliste, wenn die Anmeldeunterlagen durch Überweisung und Kostenübernahme vollständig sind, erst dann beginnt bei vielen Kliniken die echte Wartezeit.

Du kannst die Wartezeit für deinen psychosomatischen Aufenthalt mit psychiatrischen Angeboten überbrücken (Psychiatrie, psychiatrische Tagesklinik, PIA).

x 4 #372

ConnyOsi
Puhhh OK also ich glaube ich muss stabiler sein für die Tagesklinik.Das ich auf die richtigen Medikament eingestellt werde ist glaube wichtig.Und wäre es dann möglich von der Psychiatrie auf eine psychosomatische Klinik zu wechseln?

Darkshadow
Ja, das geht. Das machen sogar recht viele Patienten.
Ein Aufenthalt in der Psychiatrie während der Wartezeit auf einen Platz in einer psychosomatischen Klinik beeinträchtigt die Genehmigung der Krankenkasse für den psychosomatischen Aufenthalt nicht.

x 4 #374

Greta__
Zitat von ConnyOsi:
Puhhh OK also ich glaube ich muss stabiler sein für die Tagesklinik.Das ich auf die richtigen Medikament eingestellt werde ist glaube wichtig.Und ...

Aber du musst dich langsam mal entscheiden. Du springst von einer Notaufnahme zur nächsten und im Ergebnis kommt nichts rum.

Ich wurde z. B. in der Tagesklinik auf ein Medikament umgestellt, viele andere Mitpatienten auch. Das ist möglich.

Ich habe bei dir den Eindruck (und das ist keinesfalls böse gemeint!), dass du heute A sagst, morgen B, übermorgen C.

Meine Krankenkasse hat z. B. einen Ärztedienst, die telefonisch zu erreichen sind. Man schildert um was es geht, dann wird der richtige Ansprechpartner gesucht und wird zurück gerufen und kann Dinge besprechen. Das finde ich sehr hilfreich. Bietet deine Krankenkasse das an? Gleichfalls gibt es den sozialpsychiatrischen Dienst, die sind auch Ansprechpartner und können dir ggf. weiterhelfen.

Aber du musst einen Fahrplan für dich haben.

x 2 #375

ConnyOsi
Ich will in die Psychiatrie und dann in die psychosomatische Klinik.

Darkshadow
Das klingt doch schonmal nach einem sehr guten und vernünftigen Plan, der gut zu deiner Situation passt.
Und die psychosomatische Klinik soll die in Elabrunn sein?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dort schon etwas hingeschickt, vermutlich den Patienten-Anmeldebogen?
Dann wäre (falls noch nicht geschehen) der nächste Schritt, deinem Hausarzt oder deiner Psychiaterin den Vordruck für einweisende Ärzte zu geben, der auf der Homepage ist. Den findest du im Bereich „FAQ“ bei der Frage „Wie kann ich mich anmelden?“ Dort ist ein Link zu dem Aufnahmebogen für einweisende Ärzte/Therapeuten.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

ConnyOsi
Also ich habe jetzt einen Einweisungsschein für die Psychiatrie in Pirna bekommen.Da will ich eigentlich nicht hin aber der Zustand so geht ja auch nicht.Ich habe im März nen Termin für die Angst Tagesklinik und könnte aber da sagen das ich nicht stabil genug bin für Tagesklinik und vielleicht schneller in eine stationäre Behandlung kommen.
Da habe ich eine Frage was ist ein Akutkrankenhaus für Psychiatrie?

Sunny2808
Ein Akutkrankenhaus für Psychiatrie ist eine

stationäre Einrichtung zur sofortigen Behandlung schwerer, akuter psychischer Krisen und Erkrankungen, die eine Rund-um-die-uhr-Betreuung erfordern.
Indikationen: Behandelt werden akute Psychosen, schwere Depressionen, Manien, Suizidgefahr, Psychosomatosen und schwere Persönlichkeitsstörungen.

Das sagt Google

ConnyOsi

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore