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ConnyOsi
Ich habe der Psychiatrin geschrieben das ich das Venlafaxin nicht mehr will.

x 1 #21


Synapsenbanane
Zitat von ConnyOsi:
Hallo ihr lieben,ich bin es schon wieder.Ich soll jetzt zu meinem Venlafaxin 122mg jetzt noch Elontril nehmen um die Unruhe weg zu bekommen.Jetzt ...

Keine Erfahrung mit diesen Medikamenten (ausser missbräuchlich mit Cathinon-Derivaten). Aber: Gemäss Fachinfo/Wechselwirkungscheck kann es einen additiven Effekt auf die Krampfschwelle haben (im Sinne einer Senkung derselben).

Stimulanzien dieser Art wirken in meinem Fall durchaus Antriebssteigernd und paradoxerweise auch gegen innere Unruhe. Bupropion wirkt doch relativ instant, du könntest eine Dosis antesten. 🤷‍♂

#22


A


Elontril bei Unruhe?

x 3


ConnyOsi
Was wäre den eine Alternative ich habe keine Lust mehr auf SSRI.Was ist mit Amitriptylin?

#23


weyoun
@ConnyOsi
Vor einigen Jahren wurde bei mir auch Elontril versucht, gegen Angst, Unruhe, Anspannung, Depression usw.

Es war die Hölle. Ich war davon derart aufgedreht, wie noch nie im Leben, konnte gar nicht mehr still sitzen. Nach kurzer Zeit habe ich es dann wieder abgesetzt.

Zitat von Nick21:
Ja nach Wechselwirkungen wird selten geschaut die Erfahrung durfte ich auch schon machen.

Ja das kenn ich auch so. Wenn man das anspricht, wird man noch genervt angeguckt.

Eigentlich erwarte ich in unserer mittlerweile total vernetzten und technisierten Welt, daß da beim Doc direkt ein stoppschildrotes Lämpchen angeht, wenn sich da Interaktionen ergeben könnten. Wofür ist denn sonst alles in der Arzt-/Praxissoftware erfasst?

x 1 #24


Sunny2808
Zitat von ConnyOsi:
Ich habe der Psychiatrin geschrieben das ich das Venlafaxin nicht mehr will.

Sehr gut.
bei mir hat es auch gedauert bis ich meine Kombi gefunden habe.
aber jetzt bin ich schon Jahre stabil und konnte meine Medikamente um mehr als die Hälfte reduzieren.

x 1 #25


MichaelXX
@ConnyOsi lamotrigin und niedrig dosiert ssri

#26


MichaelXX
Oder ssri und mirtazapin

#27


MichaelXX
Ssri und quetiapin geht auch

#28


Sunny2808
Ich wäre auch für ein ssri am Morgen und etwas beruhigendes am Abend.

#29


ConnyOsi
Hatte schon Citalopram und Paroxetin.

#30


Sunny2808
Zitat von ConnyOsi:
Hatte schon Citalopram und Paroxetin.

Du brauchst aber abends was beruhigendes dazu

#31


Sunny2808
Lamotrigin ist auch antriebssteigernd, bei bipolarer Störung kann es eine Manie auslösen

#32


Nick21
Zitat von ConnyOsi:
Hatte schon Citalopram und Paroxetin.

Versuch doch mal ne combo beim Einschleichen. Morgens ssri abends ein beruhigendes AD. Das beruhigende kannst du nach der Einschleichphase wieder absetzen. Hat zumindest bei mir gut funktioniert beim ersten mal. Wäre eine Option.

x 1 #33


Sunny2808
Zitat von Sunny2808:
Lamotrigin ist auch antriebssteigernd, bei bipolarer Störung kann es eine Manie auslösen

Ich darf es zb nicht nehmen

#34


ConnyOsi
Danke für eure Ratschläge 😘

x 2 #35


ConnyOsi
Hab auch gelesen das bei einer aggetierthen Depressionen eher tryzivklisches AD genommen werden.

x 1 #36


Nick21
Zitat von ConnyOsi:
Hab auch gelesen das bei einer aggetierthen Depressionen eher tryzivklisches AD genommen werden.

Ja da sind viele beruhigende AD's bei.
Leider sind einige für die Langzeiteinnahme nicht so gut geeignet da sie sehr Leberlastig sind. Da sind die SSRI's die erste Wahl.

#37

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L
Ich hatte Elontril als Versuch bei meinem ADHS in Kombi mit Angststörung. Vermutlich ist mein grundlegendes Problem das ADHS. Bei ADHS wirken Stimulanzien eben nicht antriebssteigernd. Wenn sie in der richtigen bzw. passenden Dosis genommen werden. Das Problem bei Elontril war bei mir das Dopamin, welches darin „getriggert“ wird. Das führt zu Unruhe und Rastlosigkeit in zu hoher Konzentration. Ich war z.B. kurz nach Einnahme viel ruhiger und konzentrierter. Aber nachmittags dann extrem rastlos, fast schon wahnhaft. Ich reagiere aber auch immer in höherem Maße auf alle einzelnen Inhaltsstoffe. Das sollte jetzt kein Vergleich sein.

Aktuell habe ich Duloxetin. Dachte, weil ich Venlafaxin damals gut einschleichen konnte, es wäre easy. Aber nee…das Einschleichen war die Hölle, da viel schlimmere Panikzustände. Hab aber durchgezogen und jetzt nach 4 Wochen habe ich eine wirklich super zufriedenstellende Wirkung. Fühle mich endlich wieder wie ich. Auch unbeschwert und leicht. Dass ich auf Dulxetin zu Beginn so extrem reagiert habe, ist individuell und fand auch mein Psychiater interessant. Eben weil es auch ein SSNRI wie Venlafaxin ist. Aber ist manchmal komisch.
Venla hat bei mir damals nur initial geholen. Als ich es ein zweites Mal zwei Jahre später nochmal eingeschlichen hatte, war die Wirklung deutlich schlechter. Daher jetzt der Versuch mit Duloxetin.
Weil es bei mir zu Schlafstörungen führt, nehme ich zusätzlich 20mg Pripamperon zur Nacht. Damit fahre ich aktuell super. Das Phänomen kenne ich von den typischen Amphetaminen wie Medikinet. Tagsüber ruhiger und nachts dann wach.

x 1 #38


ConnyOsi
Naja sie vermutet ja ADHS aber ich will das nicht probieren habe so eine Angst davor.Vielleicht habe ich auch eine aggetierthe Depressionen mit Angststörungen und da sind ja eher tryzivklisches AD geeignet.

#39


L
@ConnyOsi Naja dann ist Elontril ja aber ein Mittel der Wahl und eben im Gegenzug zu dem, was du dachtest, nicht kontraproduktiv.
Wenn man ein ADHS vermutet, es aber aus irgendeinem Grund nicht möglich ist jetzt richtig Diagnostik mit Fragebögen etc. zu betreiben, dann ist es durchaus üblich zu schauen wie die Patientin auf ein solches Medikament reagiert. Würde es dir helfen und dich konzentrierter/ruhiger und ähnliches machen, dann hätte man damit quasi schon eine Bestätigung für den Verdacht.
Medikinet, Ritalin etc. machen mich auch nicht überdreht und extrem antriebsgesteigert. Weil ich halt ADHS habe. Amphetamine sind ja aber dafür nicht bekannt ruhig zu machen. Weil beim Rest der Bevölkerung das Gegenteil der Fall ist.

Dass du Angst bzw. Bedenken bei einem neuen Medikament hast, ist okay. Vielleicht kann ich sie dir nehmen mit der Anmerkung, dass Elontril keinen richtigen Spiegel aufbaut und du daher auch einfach absetzen kannst, sollte es dir nicht gut tun.
Ich würde auch einfach nochmal das Gespräch mit deiner Psychiaterin suchen und deine Bedenken und Vermutungen äußern.

Mir ist wichtig hier nochmal zu betonen, dass die Psychiaterin im Gegensatz zu den ersten Aussagen hier nicht komisch oder falsch gehandelt hat mit Elontril. Du hast einfach nicht dazu gesagt, dass diese ein ADHS vermutet. Somit macht das nämlich Sinn. lachen

#40


A


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Dr. Christina Wiesemann
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