App im Playstore
Pfeil rechts
98

Sonja77
Zitat von ConnyOsi:
Hallo ihr lieben,ich bin es schon wieder.Ich soll jetzt zu meinem Venlafaxin 122mg jetzt noch Elontril nehmen um die Unruhe weg zu bekommen.Jetzt ...

Das sind beides eigentlich völlig falsche Medis für dich denn wie gesagt sind beide antriebssteigernd und du hast ja mit Unruhe und so zu tun also brauchst du eine Medikation die beruhigend ist

ich persönlich würde keines von beiden nehmen und mir beruhigende Medis verschreiben lassen

alles Gute 🍀

x 1 #61

Greta__
Bupropion hilft definitiv nicht bei einer Angststörung.

Wie es bei ADHS aussieht, weiß ich allerdings nicht.

x 2 #62

A

Elontril bei Unruhe?

x 3

littlemermaid
Das Ding ist, dass Angststörungen oft eine erste Diagnose ist obwohl jedoch ein ADHS unterliegt. Bedeutet, dass es sehr wohl sein kann, dass die ursprünglich diagnostizierte Angststörung gar keine richtige ist, sondern ein Symptom der ADHS. Demnach macht es Sinn, dass man da durchaus mal auch in eine andere Richtung schaut und eben etwas ausprobiert, was augenscheinlich für den Laien als nicht sinnvoll angesehen wird.

Wir sind alle keine Fachpersonen. Hier allgemeingeltend also zu sagen „Das ist falsch“, halte ich für eben falsch und auch fahrlässig.

x 2 #63

Synapsenbanane
Zitat von littlemermaid:
sondern ein Symptom der ADHS.

👍
Ist bei meiner Tochter auch so.

x 3 #64

ConnyOsi
Genau das will die Psychiatrin ja ausschließen,also heißt es ausprobieren.

ConnyOsi
So heute extreme Unruhe 😔 also ich werde morgen noch mal da anrufen es muss irgendwas anderes her.Ich kann so nicht mehr,sie hat was gesagt von wieder in die Klinik.Ich war aber letztes Jahr in der Psychiatrie und es war so schlimm.

Greta__
Nun, Klinik ist nicht gleich Klinik.

Du hast extrem viele Medikamente in letzter Zeit durchprobiert. Ich meine mich zu erinnern dir schon mal den Tipp gegeben zu haben, alle Medikamente mal abzusetzen und deinem Körper die Chance zu geben, zu Atem zu kommen.

Das wäre in einer Klinik die beste Möglichkeit.
Begleitendes absetzen plus Therapie plus Diagnosestellung.

Es direkt abzulehnen macht an der Situation ja nichts anders.

Ich würde dir dazu raten.

x 2 #67

ConnyOsi
Ja ich will halt nicht in die Psychiatrie in eine Klinik würde ich gehen.
Ich habe halt jeden Tag so eine innere Unruhe so eine richtige agetiertheit.Ich kann null entspannen,bin gefühlt nur am weggelaufen.Ich bin mental und körperlich am Ende.Das geht seid einem Jahr so.Ich will das Venlafaxin raus haben das nehme ich jetzt seid 6 Monaten und nix hat sich gebessert.

Darkshadow
Hallo ConnyOsi,

wie @Greta schon schrieb: Klinik ist nicht gleich Klinik.

Für mich klingt es so, als wäre eine psychosomatische Klinik in deinem Fall die viel bessere Wahl, ich lese jetzt aus deinen Beiträgen hier in diesem Thema nichts heraus, weshalb du in eine Psychiatrie müsstest.

Bei vollstationären Therapien wird ja unterschieden zwischen „Krisenintervention“ und tatsächlicher „Therapie“. Krisenintervention setzt rein auf die Stabilisierung der Patienten, da sollen akute Krisen abgeschwächt werden. Erst wenn de Patient wieder einigermaßen stabil ist, kann Therapie im eigentlichen Sinne stattfinden.
Und gerade in Psychiatrien liegt der Fokus oft sehr stark auf Krisenintervention und weniger stark auf Therapie im eigentlichen Sinne.
In psychosomatischen Kliniken ist es genau andersherum, da findet oft sehr intensive Therapie statt, auch sehr ausführliche und zeitaufwendige Diagnostik, mit verschiedensten Therapieangeboten aus verschiedenen therapeutischen Bereichen.
Natürlich gibt es dort auch Kriseninterventionen, aber wenn die Patienten zu instabil werden, werden sie dann in Psychiatrien verlegt, weshalb das allgemeine Umfeld in psychosomatischen Kliniken auch deutlich ruhiger ist als in Psychiatrien.

In einer psychosomatischen Klinik bekommst du viel mehr Therapie und wirst zusätzlich medikamentös eingestellt. Du hast dort mehr Zeit und Ruhe, da die Aufenthalte dort meist länger gehen als in einer Psychiatrie.

Gerade für eine eventuelle AD(H)-Diagnostik sind psychosomatische Kliniken super geeignet, und für Angsterkrankungen natürlich auch.
Du bekommst von Beginn an stabilisierende Therapien, lernst, mit deinen Angst- und Unruhe-Zuständen besser zurechtzukommen, lernst viel über deine Emotionen allgemein und den Umgang mit diesen.
Parallel läuft dann die medikamentöse Einstellung. Du bekommst dort also von Beginn an Hilfestellungen und „Handwerkszeug“ an die Hand, um deine Emotionen besser regulieren zu können, unabhängig davon, was bei der Diagnostik herauskommt.

An deiner Stelle würde ich mir mal psychosomatische Kliniken mit ADHS-Schwerpunkt im Internet ansehen (kann man ganz einfach googeln, also einfach unter psychosomatische Klinik ADHS bekommst du schon ganz viele Ergebnisse) und dann mit der Psychiaterin über das Thema reden.

Alles Gute für dich 🍀! LG

P.S.: Ich nehme auch Elontril (trotz einer Angsterkrankung) und komme damit ganz gut zurecht.

x 2 #69

ConnyOsi
Zitat von Darkshadow:
Hallo ConnyOsi, wie @Greta schon schrieb: Klinik ist nicht gleich Klinik. Für mich klingt es so, als wäre eine psychosomatische Klinik in deinem ...

Nimmst du nur das Elontril?
Ich habe mir ja schon eine Klinik rausgesucht.

ConnyOsi
Ich musste jetzt eine Tavor nehmen habe Hyperventilier und am ganzen Körper gezittert.
Hab meiner Psychiatrin noch einmal geschrieben was passiert ist und das wir ein Gespräch für eine andere Lösung brauchen.Ich brauche irgendwas was meine Aggetiertheit raus nimmt.Ich kann nicht 24/7 diese Symptome haben.

N
Zitat von ConnyOsi:
Ich musste jetzt eine Tavor nehmen habe Hyperventilier und am ganzen Körper gezittert. Hab meiner Psychiatrin noch einmal geschrieben was passiert ...

Warum in aller Welt verschreiben die kein beruhigendes AD. Das war bei mir in der Klinik das erste was die getan haben als ich meinte ich habe starke innere Unruhe. Genau für sowas sind die Dinger da. Sicher ist es besser mit nur einem Medi zurechtzukommen aber wenns halt so ist dann ist es so.

ConnyOsi
Zitat von Nick21:
Warum in aller Welt verschreiben die kein beruhigendes AD. Das war bei mir in der Klinik das erste was die getan haben als ich meinte ich habe starke ...

Was sind denn beruhigende alle tryzivklische?

N
Zitat von ConnyOsi:

Nein Mirtazapin und Opipramol z.B.

Gibt sicher noch Andere da kenne ich mich aber absolut nicht aus.

ConnyOsi
OK ich hatte ja vor 3 Jahren mal Citalopram das hat auch geholfen und dann habe ich es aus geschlichen und nach 4 Monaten kahm ein Rückfall oder rebound.Dann habe ich Citalopram wieder genommen und es hat nix gebracht,hab's 6 Monate probiert.Dann war ich einfach nur fertig und bin in die Psychiatrie doch Citalopram raus u Paroxetin rein.Das war etwas besser aber ich habe stark gezittert und Blähungen gehabt und die Unruhe war auch nicht weg.Dann jetzt Venlafaxin und es fühlt sich an wie letztes Jahr wo ich in die Psychiatrie bin.

Schlaflose
Zitat von ConnyOsi:

Ja.

x 1 #76

ConnyOsi
Ich hoffe ich kann morgen noch mal mit der Psychiatrin telefonieren.Heute bin ich komplett kaputt.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sunny2808
Beruhigend sind:

AD
Amitriptylin
Doxepin
Trimipramin
Mirtazapin
Trazodon
Opipramol
Promethazin

NL
Levomepromazin
Melperon
Quetiapin
Olanzapin
Pipamperon
Chlorprothixen

Das sind die, die mir spontan einfallen.

x 1 #78

Sonja77
Finger weg vom Olanzapin wenn’s nicht wirklich dringend notwendig ist
Der Entzug davon wird dann ein echter Spaß und die Hölle
Bevor das genommen wird würde ich erst alle anderen versuchen

x 2 #79

Sunny2808
Zitat von Sonja77:
Finger weg vom Olanzapin wenn’s nicht wirklich dringend notwendig ist Der Entzug davon wird dann ein echter Spaß und die Hölle Bevor das genommen ...

Es ging ja nur um die Namen der beruhigenden Medikamente.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore