App im Playstore
Pfeil rechts
92

ConnyOsi
😍

x 1 #121

Windy
Zitat von ConnyOsi:
Ich nehme das Venlafaxin nun aber schon 6Monate.Die höchste Dosis war 150mg und es hat an meinen Ängsten nix geändert

Wenns nach so einer langen Zeit immer noch nicht wirkt, dann wird das damit auch nichts mehr. Würde es ausschleichen, bei Venlafaxin ohnehin sehr langsam und danach was anderes versuchen.

A

Elontril bei Unruhe?

x 3

Rogue
Hallo ConnyOsi,

ich habe ähnliche Erfahrungen wie einige User hier.
Ich nehme auch Elontril, obwohl ich auch unter starken Ängsten leide. Mir hilft es ganz gut, zunächst musste ich mich auch erst daran gewöhnen, aber als mein Körper sich daran gewöhnt hat, wurde es besser. Nach einiger Zeit wurde die Dosierung dann verdoppelt, weil sich die Wirkung zu stark abgeschwächt hatte. Jetzt nehme ich seit einiger Zeit diese maximale Dosis von 300, höher will mein Arzt nicht gehen. Manche Ärzte machen wohl auch 450, aber mein Arzt nicht, also bleibt es dabei.

Ich war auch in einer psychosomatischen Klinik, in der Klinik wurde viel mit Atosil gearbeitet (also viele Patienten haben das bekommen), mir hat das auch nicht geholfen.
In der Klinik wurde dann noch kurzzeitig Quetiapin ausprobiert, das war furchtbar, meine Psyche hat da ganz schlecht drauf reagiert.
Dann habe ich Truxal bekommen, das war ganz ok, wenn auch etwas schwach. Und auch nur als Bedarfsmedikament.

Ich hatte auch ein paar Monate Wartezeit bis zum Aufnahmetermin.

Diese Gefühle von Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit kenne ich auch sehr gut. Mir hat es geholfen, mich in der Klinik mit anderen Patienten austauschen zu können, denen es genauso ging. Mir war bis dahin gar nicht so bewusst, wie vielen Patienten es so geht.

Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Aufenthalt, weiterhin ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen! Du schaffst das!

x 2 #123

Greta__
Darf ich fragen warum ihr das Medikament Elontril nennt? Ich kenne es nur unter dem Namen Bupropion.

x 2 #124

Darkshadow
Zitat von Greta__:
Darf ich fragen warum ihr das Medikament Elontril nennt? Ich kenne es nur unter dem Namen Bupropion.

Na klar darfst du fragen Daumen hoch .

Soweit ich weiß, ist Elontril der Handelsname und Bupropion der Wirkstoff.

Ich nehme es aufgrund von schweren, therapie-resistenten Depressionen und einer schweren Fatigue-Symptomatik.
Ich habe auch noch andere Diagnosen, unter anderem eine schwere Angsterkrankung, aber die Ärzte haben entschieden, dass es bei mir wichtiger ist, das Bett überhaupt erstmal wieder verlassen zu können. Für die Ängste wären sicherlich andere Medikamente besser, aber aktuell wird bei mir so priorisiert: Elontril zur Überwindung der Antriebsschwäche und dann therapeutische Techniken und Fertigkeiten zum Umgang mit den Ängsten. (Und wenn die Ängste überhand nehmen Tavor als Bedarfsmedikament.)

LG

x 2 #125

ConnyOsi
Krass und ich möchte gerne mal im Bett liegen bleiben.So unterschiedlich können die Erkrankung sein,bei jedem ist ein anderes Bild.

x 2 #126

Darkshadow
Zitat von ConnyOsi:
Krass und ich möchte gerne mal im Bett liegen bleiben.So unterschiedlich können die Erkrankung sein,bei jedem ist ein anderes Bild.

Ja, das finde ich auch immer wieder interessant.

Das schwierige bei meiner Symptomatik ist, dass ich zwar körperlich total erschöpft bin und mich kaum richtig bewegen kann, aber trotzdem eine quälende innere Unruhe und viele Ängste da sind. Fast so, als wollte ich permanent fliehen, kann aber nicht, weil mein Körper mich „gefangen hält“. Es gibt also kein „Entkommen“, obwohl ich psychisch total in Ängsten feststecke und auch eine quälende Unruhe in den Gliedmaßen habe, vor allem in den Beinen und auch im Brustkorb/ beim Atmen.

Tagsüber, wenn ich aufgestanden bin, geht das einigermaßen, dieses Problem besteht dann vor allem nachts oder an Tagen, an denen ich gar nicht richtig wach werde.

Wenn ich im Bett liege und versuche einzuschlafen oder schonmal eingeschlafen bin und wieder wach werde, langt es körperlich nur für so „Mikro-Bewegungen“, es langt nicht für größere Bewegungen, geschweige denn zum Aufstehen. Dann fühle ich mich wirklich wie gefangen im eigenen Körper, unfähig, den Ängsten zu entkommen.
Wenn es damit ganz schlimm wird, hilft irgendwann auch nur noch Tavor, um aus diesen Ängsten wieder herauszukommen und die Körper zu entspannen.

x 1 #127

Greta__
Zitat von Darkshadow:
Ja, das finde ich auch immer wieder interessant. Das schwierige bei meiner Symptomatik ist, dass ich zwar körperlich total erschöpft bin und mich ...

Das liest sich schlimm. 😞

Ich sende dir Kraft und eine Umarmung (wenn das okay ist). 🫂

x 3 #128

Burn
Zitat von Rogue:
Hallo ConnyOsi, ich habe ähnliche Erfahrungen wie einige User hier. Ich nehme auch Elontril, obwohl ich auch unter starken Ängsten leide. Mir hilft ...

Darf ich fragen was du denn für Symptome hattest die dann besser wurden?connie geht es ja Vorallen um die Unruhe.

also war es bei dir so du hattest extreme Unruhe und nach etwas Eingewöhnung mit elontril ist diese Unruhe und Getriebenheit weggegangen obwohl elontril antriebssteigernd ist?
und Angsterkrankung ist etwas anderes als agetierte Depression

x 2 #129

Darkshadow
Zitat von Greta__:
Das liest sich schlimm. 😞 Ich sende dir Kraft und eine Umarmung (wenn das okay ist). 🫂

Vielen lieben Dank, darüber freue ich mich sehr Freunde , LG

x 3 #130

Rogue
Zitat von Greta__:

Zitat von Burn:
Darf ich fragen was du denn für Symptome hattest die dann besser wurden?connie geht es ja Vorallen um die Unruhe.

also war es bei dir so du hattest extreme Unruhe und nach etwas Eingewöhnung mit elontril ist diese Unruhe und Getriebenheit weggegangen obwohl elontril antriebssteigernd ist?
und Angsterkrankung ist etwas anderes als agetierte Depression

Bei mir ist der Grund eine Kombination aus verschiedenen Faktoren.

Die Ärzte haben es bei mir ausprobiert, weil andere Medikamente, gerade SSRIs, nicht gewirkt haben.
Es ging dabei um meine Kombination aus schweren Depressionen und Zwangsstörungen (mit noch einem kleinen Verdacht auf ADS).
Eigentlich verschreibt man Bupropion gerade nicht bei Zwängen, aber es gibt manchmal Faktoren, die einen off-label-use zulassen. Da es bei mir genau diese Kombi aus Zwängen und Depressionen war, die nicht auf Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer anspricht, wurde das versucht und es hat geklappt. Zuerst wurde die Unruhe (durch die Zwänge) stärker, aber nach einiger Zeit hat sich dann eine Verbesserung eingestellt und ich wurde ruhiger im Kopf.

Später kam dann noch die ME/CFS- Diagnose hinzu, wodurch ein antriebssteigerndes Medikament zusätzlich Sinn gemacht hat.

x 2 #131

Rogue
Zitat von Darkshadow:
Das schwierige bei meiner Symptomatik ist, dass ich zwar körperlich total erschöpft bin und mich kaum richtig bewegen kann, aber trotzdem eine quälende innere Unruhe und viele Ängste da sind. Fast so, als wollte ich permanent fliehen, kann aber nicht, weil mein Körper mich „gefangen hält“. Es gibt also kein „Entkommen“, obwohl ich psychisch total in Ängsten feststecke und auch eine quälende Unruhe in den Gliedmaßen habe, vor allem in den Beinen und auch im Brustkorb/ beim Atmen.

Zitat von Greta__:
Das liest sich schlimm.

Ich sende dir Kraft und eine Umarmung (wenn das okay ist).

Dem möchte ich mir gerne anschließen: Alles Gute und viel Kraft für dich !

Ich kenne solche Zustände in Ansätzen auch, bei mir ist es aber nicht ganz so heftig wie bei dir, da ich stärker unter Zwängen als unter Ängsten leide (Ängste habe ich zwar auch, aber eher im sozialen Bereich).

Ich sende dir liebe Grüße

x 2 #132

Darkshadow
@Rogue
Vielen lieben Dank, dir auch alles Gute und liebe Grüße Trost ! LG

x 1 #133

Burn
Zitat von Rogue:
Bei mir ist der Grund eine Kombination aus verschiedenen Faktoren. Die Ärzte haben es bei mir ausprobiert, weil andere Medikamente, gerade SSRIs, ...

Super ich danke dir sehr für die Erklärung, dass macht es jetzt deutlich!
schon faszinierend wie das manchmal alles zusammen hängt!

x 1 #134

ConnyOsi
Zitat von Burn:
Darf ich fragen was du denn für Symptome hattest die dann besser wurden?connie geht es ja Vorallen um die Unruhe. also war es bei dir so du hattest ...

Ja genau 👍 in meinem Zustand jetzt mit der Unruhe seid 1 Jahr,schaffe ich das einfach nicht ein neues Medikament zu nehmen was noch mehr Unruhe macht.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore