App im Playstore
Pfeil rechts
5

Seit Monaten habe ich hin und wieder Einschlafzuckungen. Mal mehr mal weniger. Manchmal so schlimm, dass mein Arm in die Luft springt. Auch wenn ich sie festhalte, springt dann was anderes. Immer wenn ich fast weg im Tiefschlaf bin, bekomme ich Einschlafzuckungen. Manchmal bebt mein ganzer Körper, als würde ich auf einem Trampolin liegen und jemand anderes würde draufspringen. Ich bin 23 jahre alt und sooo verzweifelt. Ich könnte weinen. Der Arzt hat mir Antidepressiva gegeben, am anfang wurde es besser, aber als ich wieder angefangen habe, sport zu machen, wurden die Zuckungen noch biel schlimmer. Auxh bei anstrengenden Alltagssizuationen wie z.B das hin und her Tragen von schweren Tellern, führte zu Einschlafzuckungen. Die sind nur im Schlaf aber manchmal merke ich auch tagsüber dass in meinem linken Bein unter der Haut ein leichtes Zucken ist. Ich dachte ich bilde mir das ein. Was kann ich tun!? Ich bin so verzweifelt. Am Angang hatte ich diese einschlafzuckungen, konnte aber immer noch sport machen. Jetzt nicht mehr und deshalb möxhte ich AD Amitriptylin absetzen. Nehme momentan 25 mg. Ich arbeite seit September nach der Ausbildung nicht. Wollte erstmal eine Pause von dem schweren Praktikum. Mein schlafrhytmus ist total durch, aber ich kann ihn wegen den Zuckungen nicht mehr kontrollieren und ändern. Ich will wieder arbeiten gehen, habe aber große Angst. Was habe ich?!?! vorber hatte ich die zuckungen wegen stress, aber swit dem AD kann ich meine Gedanken besser kontrollieren. Ich habe keinen stress mehr, aber wieso habe ich diese Zuckungen nach dem Sport? Oder anderen anstrengenden Tätigkeiten? Bitte um Hilfe

10.05.2025 20:39 • 11.05.2025 x 1 #1

10 Antworten ↓

Nimmst du Magnesium?

A

Einschlafzuckungen machen mir die Nacht schwer

x 3

Nur weil du ein AD nimmst heißt es nicht das dein überreiztes Nervensystem von jetzt auf gleich genesen ist.

Schön das Du bei uns bist, liebe @ronja786 Ich kenne dieses Zucken nur, wenn ich kurz vor dem Einschlafen bin, aber manchmal so stark das der ganze Körper zuckt und auch noch das Bett. Das kann richtig weh tun. Wie unter Strom. Ist dann aber auch nur einmal. Wenn die Muskeln zucken, fehlt dem Körper Magnesium. Ich würde es mal mit den Schüssler Salzen versuchen. Aber ich würde das nochmal mit dem Arzt besprechen, was er meint.
Trinkst Du genug, Wasser?

@Abendschein danke für eine Antwort. Habe es mit Magnesium schon probiert. Meine Blutwerte sind auch ganz ok. Daran liegt es nicht. Habe sogar bald ein MRT. Hoffe es geht einfach wieder weg.

@Junika2906 ja nehme ich jeden Abend. Meine Blutwerte sind auch ganz gut

@Junika2906 ja das stimmt schon. Aber die AD haben ja auch Nebenwirkungen. Vielleicht wurde es danach sogar schlimmer.

Hast du schon mal an das Restless- Leg Syndrom gedacht?
Das solltest du eventuell mal googeln.

Ich habe das und bekomme von meiner Psychiaterin Tabletten namens Levodopa dagegen verschrieben die mir sehr gut helfen.

Du spürst dann zwar noch das sich zb. deine Beine unkontrolliert bewegen wollen, nur können sie es dann, Dank der Tabletten, ganz einfach nicht mehr.
Mein Körper bleibt nun ganz ruhig liegen so das ich prima einschlafen kann.

G.Yuna76

@Yuna1976 aber bei mir sind es einschlafzuckungen. Wie eine Explosion im Oberkörper. Meinen Beinen geht es gut und ich muss mich auch nicht die ganze Zeit bewegen.

Hmm, okay es hätte ja sein können das das auch soetwas in der Richtung ist.

Habe ich auch jedes Mal vorm einschlafen, das ist kein Grund zur Beunruhigung. Die Nerven entladen sich nur von Spannungen die sich im Laufe des Tages durch die gemachten Erfahrungen, aufgeladen haben.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore