App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich kann seit einigen Tagen am Stück sehr schlecht schlafen. Mal ist es mehr und mal weniger. Das geht schon seit Monaten. Ich habe mittlerweile Angst davor und hasse es wenn es langsam Nacht wird und ich an den schlaf denken muss. Meistens wird es schlimmer, wenn ich Sport mache. Egal wann ob es morgens oder abends ist. Ich hatte heute z.B ein Volleyballtraining und danach ging es richtig ab. Meine Beine Zucken, meine Arme und ich sehe wie mein Gehirn die ganze Zeit noch im VolleyballModus ist. Dann fällt ein Ball in mein Gesicht und ich erschrecke mich und wache auf mit einer Explosion im Körper. Das ist schrecklich. Ich hatte während des Trainings auch gar nicht gut gefühlt. Körperlich war ich an sich gesund aber ich habe es so empfunden als hätte ich Fieber, ich war schnell erschöpft obwohl ich seit Jahren trainiere. An sich habe ich keinen stress, das würde ich mal so behaupten, aber irgendwie fühlt sich der Körper sehr gestresst an, erst recht wegen dem einschlafen. Leider habe ich auch einen sehr schlechten Schlafrhythmus seit 7 Monaten. Seit dem ich arbeitslos bin, bin ich tagsüber kaum erschöpft, so dass ich erst um 2-3 Nachts einschlafe und bis 12-13 Uhr morgens ausschlafe. Meine Ärzte können mir nicht helfen die verstehen das nicht. Ich bin generell von der person her eine sensible person. Ich merke dann auch wie meine Füße kribbeln oder meine Hände. Der Arzt hat mir AD gegeben 25 mg Amitriptylin. Ich dachte damit gehen die Zuckungen weg, aber anscheinend doch nicht. Deswegen will ich es absetzen. Was mache ich jetzt?;((( kennt ihr jemand der das auch hat oder seid ihr auch betroffen?

Heute 13:16 • 12.05.2025 #1

7 Antworten ↓

Hast du zu viel Stress? Wenn ich zu viel um die Ohren habe zucke ich beim einschlafen…

A

Einschlafzuckungen und Schreck im Schlaf

x 3

@ronja786 hallo,
Ich kenne das auch ist nicht gefährlich,können es bei dir eventuell Kreislauf Absacker sein

Oh@Wolff was hast du denn auch genau? Einschlafzuckungen oder beim sport dieses Gefühl und dann der schlechte Schlaf mit dem Erschrecken?

@ronja786
Das hatte ich auch sehr lange, ich bin dann wirklich immer hochgeschreckt im Schlaf, bis mich dieses erschrecken garnicht mehr schlafen ließ. Das war in einer absolut stressigen Lebensphase und meine Nerven waren total drüber. Ich habe dann vom Arzt was zum schlafen bekommen und dann war es besser, habe es eine Woche genommen und Stress reduziert, dann ging es wieder. Zu dem Zeitpunkt war ich schon echt am Ende.

@KimchiKati wie ist es weg gegangen? Ich habe nicht mal Stress. Das einzige was mir stress macht ist dieses zucken

@ronja786
Hi, ja zucken während der Einschlafphase und auch mal im Schlaf.War wohl in einer Phase,wo viel los war
LG

@ronja786
Mir kam es auch so vor als hätte ich keinen Stress, aber ich habe mich selbst irgendwie unter Druck gesetzt, dass kann ich richtig gut.
Wie gesagt, ich habe eine Woche Promethazin genommen und versucht mal nicht überall 100% geben zu wollen

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore