App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich stecke seit Monaten im Verfahren für einen Grad der Behinderung. Laut Ärzten steht mir ein Grad von mind. 50% zu. Ich war zuletzt 6 Wochen krankgeschrieben und leider nehmen meine Kollegen und der Chef meine Erkrankung null ernst und schikanieren mich. Es ist übel.

Ich habe vor wenigen Tagen eine Mail geöffnet, die zu einem kompletten Nervenzusammenbruch meinerseits geführt hat.
In dieser Mail hat meine Kollegin meine Erkrankung ins lächerliche gezogen und trotz Beschwerde beim Personalamt, hat man die Kollegin in Schutz genommen.

Ich muss morgen zurück zur Arbeit und ich drehe durch. Ich will am liebsten gar nicht hingehen, einfach wegbleiben. Ich will mich auch nicht krankmelden nichts.

Leider geht mein Vertrag noch 2 Wochen. Welche Konsequenzen hat es, wenn ich einfach nicht hingehe? Hier im Umkreis gibt es keinen Hausarzt. Ich muss 100km für die Krankmeldung fahren und habe seit dem letzten Vorfall keine Kraft. Ich kriege solche Panikattacken, weil das Mobbing so schlimm ist und ich gerade null Kraft mehr habe. Das geht seit Jahren schon so, weshalb ich nun krank bin und ständig krankgeschrieben war.

Heute 15:29 • 14.09.2025 #1

4 Antworten ↓

116 117 anrufen - mit etwas glück haben die einen zeitnahen termin.
evtl. in der PIA (psychiatrische Institutionsambulanz) deines Landkreises anrufen
Vllt gibt es bei dir im Landkreis einen Hausärztlichen Notdienst, der ist manchmal auch über die 116 117 zu erreichen.

So was sollte man sich nicht bieten lassen. Aber Kraft für einen Anwalt in dieser Situation ist halt auch so eine Sache.
Die Email sollte man sich sichern, wenn möglich.

Hast Du niemand der dich fshren könnte?

A

Einfach nicht mehr zur Arbeit gehen? Konsequenzen

x 3

Zitat von Apricot:
Leider geht mein Vertrag noch 2 Wochen

Das Beste ist, Du lässt Dich für die 2 Wochen noch krankschreiben. Du hattest ja einen Zusammenbruch.

Zitat von Apricot:
Hier im Umkreis gibt es keinen Hausarzt

Fahr ins KH.

Einen gelben Schein brauchst Du doch eh.

Einfach nicht hingehen - da wirst Du fristlos gekündigt und das Jobcenter zahlt auch nicht, da selbst verschuldet.

Zitat von Apricot:
Ich stecke seit Monaten im Verfahren für einen Grad der Behinderung. Laut Ärzten steht mir ein Grad von mind. 50% zu. Ich war zuletzt 6 Wochen ...

Oh man das tut mir echt leid dass deine Kollegen und deine Arbeit so kacke ist. Ich kann es nachfühlen, hatte leider auch schon so blöde Arbeitgeber.. Das heißt in 2 Wochen würde dein Arbeitsvertrag eh zu ende sein? An deiner Stelle würde ich auch nicht hingehen. Aber gibt es denn wirklich keinen Arzt in deiner Nähe wo du hingehen kannst? 100 km ist doch echt nicht machbar wenn man krank ist. Und wenn dich der Arzt aber wenigstens kennt kannst du vll anrufen und einen telefonischen Termin bitten? Manche schreiben auch telefonisch krank. Auch wenn du gerade keine Kraft hast würde ich schon auch versuchen wenigstens noch den Krankenschein zu bekommen. Es seidenn es reicht finsnziell 3 Monate ohne arbeitslosen geld klar zu kommen. Dann wäre es ja ziemlich egal..

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore