Pfeil rechts

Hallo liebes Forum!

Ich bin nicht sicher, ob ich hier mit meinem Problem richtig bin, aber ich brauche einfach HIlfe.

Ich (weiblich, Mitte 30, alleinstehend) werde seit einiger Zeit immer und immer wieder von einer Gruppe russischer Frauen (im Alter von ca. Ende 40 bis Ende 70) auf offener Straße angepöbelt. Wenn die Frauen mich sehen, dann stoßen sie sich gegenseitig an und machen sich gegenseitig auf mich aufmerksam. Komme ich dann näher, dann starren sie mich schamlos an und zischeln mir auf Russisch (das ich aber nicht verstehe) etwas zu, das sich aber allein vom Tonfall her nicht nett anhört. Treffe ich mal eine der Frauen allein, dann werde ich auch angestarrt, aber je näher ich dann komme und wenn ich den Blickkontakt halte, dann wird rasch nach unten auf den Boden geschaut.

Der Hammer ist, dass ich die Frauen gar nicht kenne (durch die permanenten Vorfälle jetzt vom Sehen her natürlich schon) und dass ich denen vor allem auch noch nie was getan habe. Vor ca. einer halben Stunde bin ich einer der Frauen wieder begegnet, und das Spielchen wiederholte sich. Die Frau kam mir entgegen, blieb wie angewurzelt stehen und starrte mich unverhohlen an, bis ich auf ihrer Höhe war. Diesmal habe ich zum ersten Mal (nach Monaten!) reagiert, indem ich beim Vorbeigehen sagte: Schön aufpassen! Das ist mir einfach so in den Kopf gekommen. Ihre Antwort war eine russische und laute Tirade, die ich im Weitergehen noch hörte.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Es belastet mich sehr! Und ich habe Angst, dass ich demnächst von diesen Leuten irgendwelche Konsequenzen zu befürchten habe. Aus irgendwelchen Gründen habe ich Angst, dass die sich zusammentun und mich vielleicht anzeigen und dann sagen, dass ICH sie auf der Straße belästige! Wie sollte ich mich dagegen wehren, wenn ich doch immer alleine unterwegs bin (zur Arbeit, zum Einkaufen, etc.)? Ich habe doch dann keine Zeugen, und die sind eine ganze Gruppe!

Ich fühle mich unglaublich hilflos, spüre aber nun auch sowas wie Wut in mir hochkommen, weil ich den Eindruck habe, dass die immer dreister werden. Ich würde mich so gerne wehren und der Sache ein Ende bereiten! Aber wie?

Ist man als Frau nur noch Freiwild? Oder ist man als Alleinstehende Freiwild und ein willkommener Fußabtreter für andere, die ihren Frust mal eben abreagieren wollen? Oder geht das Ganz schon in die rassistische Ecke? Fühlen die Frauen sich vielleicht in Deutschland nicht gut genug behandelt und lassen ihren Frust darüber jetzt an mir aus, also an einer deutschen Frau, von der sie keine Gegenwehr erwarten (denn würde das einem Mann auch passieren?)? Und wie wäre es denn wohl überhaupt, wenn ICH diejenige wäre, die russische Frauen bepöbelt? Würden die sich das bieten lassen oder sofort die Polizei rufen?

Ich hab einfach diese Sache satt. Ich will wieder unbehelligt am hellen Tag über die Straße gehen können! Was soll ich bloß tun?

Danke fürs Lesen. Kuli

15.03.2012 16:54 • 25.03.2012 #1


14 Antworten ↓


Hi,

ich finde deine Angst durchaus berechtigt. Man weiß ja nie, ob da mal etwas passieren wird. Blöde Frage vielleicht, aber hast du mal überlegt, zur Polizei zu gehen?

LG

A


Angst vor Rassismus / Pöbeleien & Konsequenzen

x 3


Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Ja, ich habe mir bereits überlegt, mal zur Polizei zu gehen, allerdings fürchte ich, mich dort förmlich lächerlich zu machen, denn eine der Frauen, die mich da immer wieder dumm anmachen, schätze ich vom Alter her auf über 70. Hab also die Befürchtung, dass mir die Polizei das Ganze gar nicht glauben wird! Welche 70jährige pöbelt denn schon am hellichten Tag auf offener Straße herum!?
Zudem habe ich die Befürchtung, dass die Polizei sagen könnte, dass die Frauen doch bestimmt einen Grund haben müssen, warum sie mich so triezen, und ich fürchte, man wird dann davon ausgehen, dass ICH angefangen haben könnte oder die Täterin bin.
Meine größte Angst besteht aber im Moment darin, dass die Frauen selbst zur Polizei gehen könnten, und dann MICH anzeigen oder so. Habe Angst, dass denen dann geglaubt wird, weil sie halt mehrere sind und ich nur alleine. Und dass sie das alles dann vielleicht als rassistische Straftat meinerseits hinstellen könnten, weil sie eben offenbar russischer Herkunft sind und ich Deutsche.
Mittlerweile ist es so, dass ich schon Umwege gehe, um es so gut es geht zu vermeiden, denen zu begegnen. Ich steige manchmal sogar aus dem Bus ein paar Stationen früher aus, wenn eine der Frauen zusteigt. Und wenn ich aus dem Haus trete, dann schaue ich sogar nach links und rechts, um mich zu vergewissern, ob die vielleicht in der Nähe sind. Das ist doch einfach nicht mehr normal! Es ist für mich eine große Belastung geworden. Ich fühle mich völlig hilflos.

Kuli

Zitat von Kuli:
Meine größte Angst besteht aber im Moment darin, dass die Frauen selbst zur Polizei gehen könnten, und dann MICH anzeigen oder so. Habe Angst, dass denen dann geglaubt wird, weil sie halt mehrere sind und ich nur alleine. Und dass sie das alles dann vielleicht als rassistische Straftat meinerseits hinstellen könnten, weil sie eben offenbar russischer Herkunft sind und ich Deutsche.


Damit würden die sich absolut lächerlich machen. Es ist doch wohl viel unglaubwürdiger, dass eine einezlene verängstigte junge Frau gegen ein Gruppe von gestandenen älteren Frauen vorgeht als umgekehrt. Wahrscheinlich können die noch nicht einmal genug deutsch, um der Polizei etwas zu erzählen. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass die der Polizei oder den Gerichten lieber aus dem Weg gehen, wer weiß, was dadurch noch aufgedeckt werden könnte.
An deiner Stelle würde ich jedesmal, wenn die dir begegnen ein freundliches Guten Tag sagen, am besten so laut, dass andere das auch hören können, z.B. im Bus, dann hast du Zeugen, dass du dir nichts zu schulden kommen lässt. Wenn sie dich dann anpöbeln, sind genug Leute da, die das mitbekommen.

Viele Grüße

Ich gut verstehen, dass du Angst hast und das ist bestimmt nicht unbegründet. Trotzdem wird es eine Ursache haben warum die so auf dich los gehen, vermutlich ist dir das gar nicht bewusst. Du schreibst du kennst keine der Frauen, aber vielleicht einen ihrer Freunde? In dem Kulturkreis reagieren die Frauen sehr agressiv darauf wenn sie glauben du versucht einer von ihnen den Mann auszuspannen. Und da kann ein Blick schon reichen. Das du eine von ihnen bedroht hast halte ich für nicht zielsichrere, eher gefährlich. In so einer Situation wenn du nur auf eine Frau triffst, wäre eher die Chance gewesen herauszufinden warum die was gegen dich haben. Da kann es schon ganz wirkungsvoll sein, dass wenn du sie das nächste mal triffst und vielleicht eine Freundin bei dir ist, dass ihr so tut als wäret ihr ein Pärchen. Vermutlich lassen sie dich dann in Ruhe da sie keine Gefahr mehr von dir ausgehen sehen für ihre Männer. Nicht wie bei einer alleinstehenden attraktiven Frau.

@ Schlaflose

Danke für Deine Antwort!

Also, was oder wer letzten Endes glaubwürdiger ist, das ist halt die Frage! In der heutigen Zeit befürchte ich, dass Polizei, Behörden etc. sehr schnell dabei sind, wenn es darum geht, eine (angeblich!!) rassistische Tat zu ahnden. Habe die Befürchtung, dass im Zweifelsfalle ich (eben als Deutsche) die Dumme wäre und damit von vornherein als Täterin dastehen würde. Aber ich will hoffen, dass es niemals zu weiteren Konsequenzen in dieser Sache kommen wird...

Auf die Idee, diesen Frauen von nun an ganz demonstrativ laut Guten Tag zu sagen, bin ich gestern komischerweise auch gekommen! Ich habe mir überlegt, dass ich denen damit vielleicht auch ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen könnte, denn die rechnen garantiert nicht mit sowas! Habe vor, das bei der nächsten Begegnung (die bestimmt kommen wird) so zu machen. Wenn mir dabei auch wohl ein wenig die Knie zittern werden...

@Prinzessin

Danke auch für Deine Antwort!

Allerdings halte ich Deine Vermutung, dass die Frauen denken, ich könnte ein Auge auf einen Mann dieser Frauen geworfen haben, für eher unwahrscheinlich. Aber was in deren Köpfen vor sich geht, das wissen die Frauen nur selbst...

Jedenfalls werde ich vor denen keine Rolle spielen (z.B. so tun, als wäre ich gleichgeschlechtlich und mit einer Frau zusammen, wie Du es vorschlägst). Abgesehen davon, wer weiß denn, wie die auf sowas reagieren würden? In manchen Kulturkreisen ist gleichgeschlechtlich noch immer eine Schande oder sogar eine Straftat. Nee, darauf lasse ich mich nicht ein.

Generell werde ich mich vor diesen Leuten nicht kleinmachen oder eine Rolle spielen, denn ich habe denen nichts getan und will einfach nur in Ruhe gelassen werden. Und das möchten die bestimmt auch.

Wieso muss es denn solche Deppen geben? Muss es denn immer Leute geben, die Unfrieden und Ärger stiften müssen? Es ist doch einfach nur noch zum .....

Kuli

Du kannst das handhaben wie du willst, aber das dienen ihrer Männer in ihren Augen zu Nähe gekommen bist, ist eigentlich die einzige logische Erklärung wenn du die Frauen wirklich nicht kennst.

Nee, sorry, aber ich muss mir jetzt echt mal verbitten, dass ich irgendeinem Mann zu nahe gekommen sein könnte!

Nach einer sehr schlechten Erfahrung mit einem Mann und ähnlichen Vorfällen in meiner Kindheit durch meinen Erzeuger (das will ich hier aber nicht ausführen), schaue ich seit Jahren bewusst keinen mehr an und komme auch demzufolge unter Garantie keinem einzigen zu nahe. Mich interessieren Männer (zumindest im Moment) in keinster Weise, und ich bin ganz bewusst seit einigen Jahren alleinstehend. Abgesehen davon, weiß ich gar nicht, ob die Frauen, von denen ich hier erzählt habe, Partner haben und wenn ja, wer diese Männer dann sind. Ich kenne (vom Sehen und Pöbeln her) nur diese Frauen selbst.

Das wollte ich grade nur nochmal klarstellen.

Kuli

also ich denke auch, dass du dich nicht verstellen solltest.

dass diese frauen plötzlich gegen dich anzeige erstatten würden halte ich für unwahrscheinlich, dafür fehlt ja jede rechtliche grundlage. natürlich ist das, was sie tun, nicht illegal, aber die polizei könnte dir evtl. tipps geben, was du tun kannst.

eine etwas abwegige idee: hast du eine bekannte oder einen bekannten zur hand, den du als zeugen mitnehmen kannst, wenn du aus dem haus gehst?

Hallo!

Die Sache wird mir nun immer mulmiger!

Ich habe mich am Sonntag Mittag (15 Uhr) mit einer lieben Freundin in einem ganz anderen Stadtviertel (also nicht da, wo ich wohne) getroffen. Sie kam mit dem Auto, und ich habe an einem großen, öffentlichen Parkplatz auf sie gewartet. Ich stand ca. 10 Minuten da, allein. Während dieser 10 Minuten ging auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine vierköpfige Familie vorbei (Eltern und Kinder bis ca. 15 Jahren). Ich habe den Leuten keinerlei Beachtung geschenkt, weil ich sie nicht kannte und noch nie gesehen habe. Plötzlich bemerkte ich jedoch, wie sie intensiv zu mir herüberschauten/ -starrten und ihre Blicke gar nicht mehr von mir losbekamen. Ich habe mir dabei noch immer nichts gedacht, aber als ich dann russische Gesprächsfetzen von ihnen aufschnappte, wurde mir etwas seltsam zumute. Sie sind dann aber in ein nahegelegenes Mehrfamilienhaus reingegangen (haben sich dabei mehrfach noch im Hineingehen zu mir umgedreht), und das wars. Das kam mir seltsam vor! Ca. 5 Minuten später (auch wenn das jetzt sehr unglaubwürdig klingen mag!) wiederholte sich dieses üble Spiel! Eine weitere Familie ging auf der gegenüberliegenden Straßenseite an mir vorbei, starrte penetrant zu mir herüber, und insbesondere die Kinder (beide ca. 16-18 Jahre) konnten den Blick kaum von mir abwenden. Auch sie unterhielten sich miteinander auf Russisch, und auch sie gingen in dieses Haus, und auch sie haben sich beim Hineingehen noch mehrere Male direkt zu mir umgedreht.

Gestern ist es mir passiert, dass ich wieder mit einer Freundin unterwegs war (zum Kaffetrinken in der Mittagspause in der Innenstadt), und uns kamen 2 Frauen entgegen, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Könnt Ihr euch vorstellen, dass sich auch mit diesen beiden dasselbe Spielchen wiederholte? Die beiden kamen uns entgegen, plötzlich schubst die eine die andere an und macht diese auf mich aufmerksam. Es wird kurz auf Russisch etwas gesagt (schon in meiner Hörweite), und dann starren die beiden mich schamlos an. Als ich sie direkt anschaue/ zurückschaue und ihren Blicken standhalte, schauen beide zu Boden.

Was geht hier bloß vor sich? Bin ich zur Zielscheibe der Russen in dieser Stadt hier geworden? Ich spiele schon mit dem Gedanken, zur Polizei zu gehen, aber ich habe oben ja schon geschrieben, weshalb ich das vermeide.

In mir ist ein seltsames Gefühl von Angst, Hilflosigkeit und Verzweiflung. Das ist einfach nur noch ein sch. Gefühl. Und zugleich werden mir diese Menschen immer mehr zuwieder, und ich denke, das ist verständlich.

Kuli

das ist ja mal sehr seltsam.... glaubst du, dass diese leute sich untereinander kennen?

ich will dir nicht zu nahe treten, aber liegt es vielleicht an deinem äußeren? haare, kleidung, irgendwas? anders kann ich es mir nicht erklären :-/

Hallo und danke für Deine Antwort!

Habe mir auch schon überlegt, ob ich vielleicht durch mein Äußeres irgendwie bei diesen Frauen auffalle oder sogar provoziere. Aber ich denke nein! Bin so eine totale Durchschnittfrau, würde mich selbst sogar eher als graue Maus bezeichnen. Habe sogar überlegt, ob genau DAS der Grund sein könnte!? Bin ich zu unscheinbar? Bin ganz normal gekleidet, schon sehr gepflegt und durchaus modisch, aber eben auf keinen Fall aufgetakelt. Schminke mich nicht, habe gepflegte, aber keine aufgedonnerten Haare. Alles normal halt. Sagen meine Freunde auch.

Aber bin ich vielleicht gerade deswegen eine willkommene Zielscheibe für diese Frauen? Vielleicht nehmen sie mich ja gerade als unscheinbar und wehrlos wahr. Und als jemand, der nur wenig Selbstvertrauen hat. Und das stimmt im Moment ja. Hätte ich mehr Selbstvertrauen, dann würde mich die ganze Sache nicht so stark mitnehmen, und ich würde mich dann vielleicht auch mal trauen, diesen Leuten ihre Grenzen aufzuzeigen... Also, das hab ich mir jetzt in den letzten Tagen so überlegt. Vielleicht merken die einfach, dass sie mit mir so ein Spielchen abziehen können!?

Hat da jemand einen Tipp, wie man selbstbewusster wirken kann?

Kuli

Hallo Kuli,




viele Ausländer, aus dem östlichen Raum, ( aber nicht alle, Gott sei Dank ), kommen aus
einem, unteren sozialen Millieu, wo auch immer noch, das ( Mittelalter ) eine Rolle spielt.
Deren Kultur, ist meist, im Gegensatz zu unserer, eine ganz andere, mit anderen Werten und Normen.



Am besten, wäre es schon, wenn die Polizei, Sozialarbeiter, oder die Streetworker, sich dieser Angelegenheit, einmal annhemen würden.





LG Gahan

Hallo Gahan!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Du hast mir damit einen sehr hilfreichen Tipp gegeben, auf den ich alleine gar nicht gekommen wäre, der aber doch so nahe liegt. Bei mir im Viertel wohnt nämlich ein Sozialarbeiter und Streetworker, den ich vom Sehen her kenne. Werde den mal beim nächsten Sehen einfach ansprechen und ihn auf diese Sache hinweisen. Vielleicht kennt er die Frauen ja auch oder kann mir zumindest einen Tipp geben, wie ich mich am besten denen gegenüber verhalten soll. Ich glaube, das ist eine gute Idee.

Vielen Dank also für Deinen Tipp, Gahan!!

LG von Kuli

Hallo Kuli,


gern geschehen.


LG Gahan

A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow