Pfeil rechts

S
Guten Abend, ich habe an Weissheitszahn Karies tief bis zur Wurzel. Zahnarzt will diesen jetzt erst im Januar ziehen. Davor habe ich schon mehr als Panik. Aber noch mehr Angst macht mich das warten und die Panik vor Komplikationen. Was ist wenn ich Schmerzen bekomme zb an Weihnachten oder noch schlimmer: die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und eine Sepsis auslösen?

13.12.2023 21:02 • 14.12.2023 #1


7 Antworten ↓


T
@sweety828282 ist der Zahn entzündet? Hat er dir Antibiotika verschrieben?

13.12.2023 21:06 • #2


A


Karies und Panik vor schlimmen Konsequenzen

x 3


S
Nein, keine Antibiotika. Es wurde nur gesagt, dass die Karies bis runter zur Wurzel reicht. Er könnte auch schon tot sein. So die Aussage. Was aber Quatsch ist, ich spüre den Zahn ja noch. Ob da eine Entzündung ist, weiss ich nicht. Wurde nicht erwähnt.

13.12.2023 21:33 • #3


Zwergeule
Hatte ich auch schon ...war damit noch paar Monate schwanger....ist nix passiert. Bei akutem Schmerz gehst halt zum Notdienst

13.12.2023 22:48 • #4


Schlaflose
Zitat von sweety828282:
Was aber Quatsch ist, ich spüre den Zahn ja noch.

Man spürt einen Zahn auch noch, wenn er tot ist, also z.B. beim Dagegenklopfen. Das sind die Nerven im Zahnfleisch, die das wahrnehmen. Tot heißt, dass der Nerv im Zahninnern in der Wurzel abgestorben ist und kein Schmerzempfinden mehr weiterleitet.

14.12.2023 16:38 • #5


S
Zitat von Schlaflose:
Man spürt einen Zahn auch noch, wenn er tot ist, also z.B. beim Dagegenklopfen. Das sind die Nerven im Zahnfleisch, die das wahrnehmen. Tot heißt, ...

Das wusste ich nicht. Woher erkenne ich als Laie das dann?

14.12.2023 21:23 • #6


T
@sweety828282 also wenn da eine Entzündung wäre das würdest du merken, das tut weh. Mein Weisheitszahn war auch entzündet, bekam dann Antibiotika und nach ein paar Tagen wurde er gezogen

14.12.2023 21:25 • #7


Butterfly-8539
Zitat von Tina_uhl:
@sweety828282 also wenn da eine Entzündung wäre das würdest du merken, das tut weh. Mein Weisheitszahn war auch entzündet, bekam dann Antibiotika und nach ein paar Tagen wurde er gezogen

Ich bekam damals Penecilline
Trigger

da er nicht rauskam und sich alles rundherum entzündete. Es schaute nur eine Spitze raus. Er war kerngesund, aber leider durch das Zahnfleisch und einen Fremdkörper der sich dazwischenlegte, entzündete sich es so sehr, das sich Eiter unterhalb entwickelte. Er wurde aufgrund der ungut liegenden Wurzel von einem Chirurgen zerteilt und der Kieferknochen...................




Aber alle anderen drei, ohne Karies wurden problemlos gezogen beim ZA.
Warum er nicht zieht, verstehe ich nun auch nicht.
Er könnte dir Antibiotika mitgeben, aber im Nomalfall braucht man das gar nicht.

15.12.2023 00:14 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel