Pfeil rechts

S
Hallo zusammen!

Ich will mal kurz meine Geschichte erzaehlen. Bei mir hat alles vor ca. 4 Jahren angefangen. Ich war joggen, bin nach Hause und habe noch ein paar Liegestuetze gemacht. Ploetzlich aus dem Nichts fing mein Herz wie wild an zu rasen. Ich dachte ich werde ohnmaechtig und hatte wirklich Angst zu sterben und hatte sogar schon den Notarzt gerufen. Von diesem Tag an hat sich einiges veraendert. Ich habe Sport quasi eingestellt. In regelmaessigen Abstaenden hatte ich Herzrasen und das Gefuehl ohnmaechtig zu werden. Mein juengstes Highlight, ich sitze bei einem Geschaeftsessen und aus dem Nichts habe ich das Gefuehl, dass mein Herz kurz stehen geblieben ist. Danach fing es ganz heftig an zu schlagen. Das ganze ist mir jetzt schon wieder drei Mal passiert. Das letzte Mal habe ich dann bewusst versucht die Situation wahrzunehmen und nuechtern zu betrachen. Dabei hatte ich das Gefuehl, dass das Herzrasen merkwuerdigerweise von einem Gefuehl aus Richtung Speiseroehre ausgeloest wurde und nicht von einem kurzen Herzstillstand. Ich habe dann versucht einfach meinen Taetigkeiten nachzugehen. Es war schwer, hat aber funktioniert. Nach 10 Minuten war eigentlich alles wieder okay. Natuerlich war ich wieder beim Kardiologen. Ultraschall (3x in 4 Jahren), EKG (5x in 4 Jahren), 24h EKG (4x in 4 Jahren) alles in bester Ordnung. Uebermorgen ist dann noch ein Belastungs EKG dran.

Kommt bei Euch die Situation eigentlich auch immer aus dem Nichts? Ich hatte mich waehrend der letzten Situation definitv nicht mit meinem Koerper beschaeftigt, sondern mich einfach nur mit jemanden unterhalten. Und zack, auf einmal dieses Gefuehl, dann Angst, Herzrasen und Gefuehl ohnmaechtig zu werden.

Langsam aber sicher mache ich mir sehr bewusst, dass ich wohl an einer Angststoerung leide. Selbst wenn man mir nun so oft bestaetigt hat, dass alles in Ordnung ist, zweifel ich die Richtigkeit des Ergebnisses weiter an. Dass das nicht mehr normal ist, liegt auf der Hand.

Was aber sind die Konsequenzen? Ich habe mir fest vogenommen an der Sache aktiv zu arbeiten. Was aber kann ich jetzt selbst tun? Ich mache seit einer Weile Yoga was mir auch sehr gut tut. Eines meiner groessten Ziele ist es wieder mit dem Joggen zu beginnen. Gibt es hier vielleicht jemanden, der auch an einer Herzphobie litt und zum Sport zurueck gefunden hat? Ich bin gerade einmal 30 Jahre, aber koerperlich schon ziemlich schwaechlich unterwegs - das soll und muss sich aendern. Fuer Tipps in Sachen Sporteinstieg waere ich dankbar.

Auch wenn ich weiss, dass psychotherapeutische Beratung sicherlich eine sinnvolle Komponente sein kann, kommt das fuer mich auch aus ganz praktischen Gruenden erst einmal nicht in Frage.

Vielen Dank schon einmal im Vorrause fuer eure zahlreichen Antworten (auch wenn der Text um einiges laenger geworden ist als geplant)

10.12.2009 03:16 • 03.03.2014 #1


3 Antworten ↓


S
Hallo ich leide seit etwas mehr als 3 Jahren an einer schlimmen Herzneurose.
Ich spiele seit meiner Kindheit Eishockey und habe am Anfang meiner Phobie mit dem Sport komplett aufgehört.
Doch nach einer weile hatte ich es so satt auf den Sport zu verzichten nur wegen der Phobie.
Nun ich treibe heute wieder Sport wie früher und es geht recht gut, klar habe ich ab und zu wieder Panik beim Sport aber ich gebe dann erst recht alles um mir zu beweisen das es geht und ich nicht sterben werde oder sonst was.

Das einzige das geblieben ist, ist die Angst wenn ich mit dem Sport fertig bin, dann spinnt mein Herz regelmässig und ich habe starke Angst.
Aber glaub mir Sport ist das beste gegen diese Herzphobie. Du fühlst dich so gut während den Sport und du wirst deinem Herz wieder mehr vertrauen schenken.

Also keine Angst und geniesse es, es wird dir sicher nichts zustossen.
Ich mache das seit Jahren extrem Intensiv bis ich nciht mehr kann und ich lebe noch. Ach ja gib beim Belastungs EKG alles was du nur kannst da bist du in sicheren Händen und wirst sehen was du leisten kannst. Habe ich auch so gemacht und es hat mir die Angst sehr genommen.

Liebe Grüsse

10.12.2009 03:33 • #2


A


Herzphobie - was aber sind die Konsequenzen?

x 3


E
Hallo,
ja ich habe das gleiche wie ihr. Auch beim joggen heftiges Herzstolpern und Herzrasen deshalb gehe ich auch nicht mehr joggen aber ich würde soooo gerne! Man bräucht einfach einen Freund der das gleiche hat und zusammen joggen geht. Dann kann man sich gegenseitig Mut zureden!

17.12.2009 15:00 • #3


A
Hallo habe auch Herzphobie ich würde so gerne wieder mal richtig schwitzen so richtig mich auspowern das ich richtig platt bin mal alles geben.

Aber die Realität ist fange ständig an zu joggen mit pulsuhr natürlich und sobald mein puls bei 130 ist höre ich auf und erst wenn er sich beruhigt hat mache ich weiter an durchjoggen als Beispiel von 20 Minuten ist nicht zu denken.

Kennt das jemand von euch?

03.03.2014 20:25 • #4





Prof. Dr. Heuser-Collier