Pfeil rechts
5

R
Guten Morgen!
Ich leide u.a an einer Angst und Panikstörung, nehme keine Medikamente (Angst vor Nebenwirkungen, Herzneurose) und bin seit ein paar Wochen in Therapie.
Richtige Panikattacken sind schon deutlich weniger geworden, mich begleitet eher so eine starke innere Unruhe und ich habe abwechselnd diverse körperliche Symptome, z.B. Herzstolpern, Schmerzen am ganzen Körper, Schwindel etc.
Am schlimmsten ist es wenn die starke Angst bzw. Panik ohne Grund aus dem Nichts kommt. Sofort denke ich es ist doch was mit meinem Herzen.
Gerade z.b werd ich wach, da ich mich komisch fühle. Nach ein paar Sekunden merke ich mein Puls ist kräftiger, ich messe, er liegt bei 90. Ok das ist flott für mich, Ruhepuls normalerweise bei 55, aber kein Panikpuls. Versuche mich zu beruhigen aber das komische Gefühl bleibt. Ich stehe auf, geh auf den Balkon atmen, merke plötzlich Herzrasen, Kribbeln trotz Atemtechnik. ich messe den Puls und bin bei 140. Der Puls geht nach ca 10 Minuten unter 100 zurück aber die Unruhe bleibt.
Meine Frage, kennt Jemand sowas im Rahmen unserer Erkrankung oder muss ich mir doch Sorgen um mein Herz machen?
Liebe Grüße

20.06.2019 05:56 • 03.07.2019 x 1 #1


14 Antworten ↓


nadine185
Guten Morgen rotezora2k,

dein Text könnte von mir sein...ich kenne das genau so wie du es beschreibst.

20.06.2019 06:52 • x 1 #2


A


Durch Panikattacke geweckt

x 3


R
Hey nadine185,
hast du das oft und wie gehst du damit um? Bist du überzeugt, dass es Panik ist oder machst du dir Sorgen um dein Herz?

20.06.2019 06:56 • #3


nadine185
In letzter Zeit hab ich das ziemlich oft...jeden Tag... mehrmals. Meistens geht es schon früh los. Damit umgehen kann ich nicht wirklich. Klar bin ich überzeugt das es mein Herz ist, die Beschwerden sind ja da. Obwohl ich weiß das alles gut ist kann ich es mir nicht vorstellen das es von der Psyche kommt. Wie sieht es mit deinem Rücken aus, ist da alles in Ordnung?

20.06.2019 08:16 • #4


R
Das kenne ich. Rational weiß ich, dass mein Herz ok ist, wenn Panik mit Ansage kommt kann ich mich auch davon überzeugen aber wenns so aus dem Nichts kommt sind die Zweifel größer als der Verstand.
Rücken ist verspannt, je verspannter der ist desto mehr Herzstolpern und Herzschmerzen hab ich. Aber das meine Rückenschmerzen in Zusammenhang mit dem schnellen Puls stehen kann ich nicht sagen.
Die Hitze macht mir Angst. Denke dadurch bin ich momentan noch angespannter als sonst.
Nimmst du Medikamente? Wie lange sind Ängste schon dein Begleiter?

20.06.2019 08:23 • #5


nadine185
Bei mir geht es jetzt schon über 3 Jahre so, allerdings war es nie so extrem wie jetzt. Ich getraue mich nicht mal mehr raus, selbst aufs Klo gehen ist mit großer Angst verbunden. Ich nehme Opipramol, allerdings nur abends. Nimmst du Medikamente?

Die ganzen Beschwerden können wirklich von der Wirbelsäule kommen. Am Dienstag war meine Ergotherapeutin da, Hausbesuch, weil ich mich nicht raus getraue, sie sagte das diese ganzen Sachen vom Rücken kommen... vorallem ist es sehr wahrscheinlich wenn bereits Schäden wie Bandscheibenvorfälle bekannt sind. Kaum zu glauben, für mich zumindest.

Ja, die Wärme macht das ganze gerade nicht besser.

20.06.2019 08:32 • #6


R
Puh 3 Jahre ist lang.

Die krassen Ängste, also so dass ich weder alleine raus konnte aber zuhause alleine bleiben auch nicht ging, fing letztes Jahr im Sommer an.
Seitdem ist auch Herzstolpern großes Thema.
Ich habe 6 Monate Escitalopram 10 mg genommen, das aber in der Tagesklinik in der ich Anfang des Jahres war, wieder aussgeschlichen da Dosis nicht groß geholfen hat ich aber Angst hatte hochzudosieren weil es ja aufs Herz hätte gehen können.
Empfindest du nach der Ergo denn Besserung?

20.06.2019 08:40 • #7


petrus57
moin rotezora2k

Hast du dein Herz schon mal gründlich untersuchen lassen? Ich denke deine Symptome kommen von deiner Angst.

Ich habe ja schon seit Jahrzehnten eine Herzphobie. Die ist mal stark und mal weniger stark ausgeprägt. Manchmal habe ich die eine lange Zeit gar nicht.

Kannst es ja mal mit Magnesiumcitrat probieren. Das ist gut für's Herz.

20.06.2019 08:52 • x 1 #8


I
Genau das gleiche hatte ich auch erst kürzlich im Urlaub, mitten aus dem Schlaf heraus.

Es ist mega beängstigend, kann ich gut nachvollziehen

20.06.2019 08:55 • x 1 #9


R
Hallo petrus57,

Ja die große Angst begann mit der Zufallsdiagnose AV block 2. Grades plus bradykardie, man muss erstmal gucken woher der block kommt. Im schlimmsten Fall Herzschrittmacher. Mit der Aussage hab ich dann 6 Wochen auf einen Termin in der Rhythmusambulanz gewartet und google war mein bester Freund...ganz großer Fehler.
Am Ende kam heraus, dass mein Herz gesund ist (ekg, langzeit ekg, herzecho, herz mrt und herz ct für die Gefäße), der av block ist einfach da aber so lange er mir keine Probleme bereitet wird nix gemacht. Im Langzeit ekg waren 4500 extrasystolen die aber ungefährlich sein sollen. Ist für mich irgendwie ein fallbeil was über mir schwebt. Ich muss lernen damit zu Leben.
Ich nehme täglich 400 mg Magnesium, ist magnesiumcitrat etwas anderes?

20.06.2019 09:16 • #10


petrus57
Zitat von rotezora2k:
Im Langzeit ekg waren 4500 extrasystolen die aber ungefährlich sein sollen.



Ich hatte damals mal 12 000. Die wurden wohl vom Citalopram ausgelöst.

Es gibt mehre Magnesiumverbindungen und da soll Magnesiumcitrat und Magnesiumorotat am besten für's Herz sein. Das Magnesium aus der Dro. ist meist Magnesiumoxid.

20.06.2019 09:23 • #11


R
Es gibt mehre Magnesiumverbindungen und da soll Magnesiumcitrat und Magnesiumorotat am besten für's Herz sein. Das Magnesium aus der Dro. ist meist Magnesiumoxid. [/quote]

Axo gut zu wissen. Bekomm ich das also nur in der Apotheke? Kannst du ein Produkt empfehlen?

Uff 12000 ES ist eine Hausnummer.
Ich hab manchmal ne stunde alle 2-3 Schläge stolpern aber dann beruhigt es sich auf Vielleicht 5-8 die Minute.

20.06.2019 09:26 • #12


petrus57
Zitat von rotezora2k:
Bekomm ich das also nur in der Apotheke? Kannst du ein Produkt empfehlen?



Am billigsten kommst du weg, wenn du dir eine 500 g Dose Magnesiumcitrat aus der Apotheke holst.

Dosierung:
1 x täglich 4,8 g Pulver entspricht 400 mg reinem Magnesium (= 1 TL = 5 ml) in Wasser oder Saft einrühren und trinken. Es löst sich vollständig und schmeckt angenehm leicht nach Zitrone.
Müsste so um die 10-12 Euro kosten.

Magnesiumorotat ist sehr teuer.

20.06.2019 10:10 • x 1 #13


R
Vielen Dank Petrus57 das werd ich direkt besorgen.
Heute ist kein guter Tag. Erst die Panikattacke am frühen Morgen, jetzt vermehrtes, heftiges Herzstolpern, komisches Gefühl im Kopf, ganzen Tag in hab acht Stellung ob mein Herz wieder rast...ätzend.

20.06.2019 14:57 • #14


MilaMilkaMia
Hallo zusammen
Erstmal zu mir; meine letzte Panikstörung war Sommer 2017, diese wurde mit Escitalopram 10 mg behandelt (die erste Zeit war schrecklich, ich habe das Gefühl gehabt damit alles nur noch schlimmer gemacht zu haben) doch dann nach ca. 8 Woche wurde es besser. Winter 2018 habe ich dann das AD ohne Probleme ausgeschlichen. Seit gestern sitze ich nun aber wieder weinend und verzweifelt mit Symptomen die mir so bekannt sind, schwitzen, Kälte, komisches Gefühl im Kopf (voll, kribbelt, schwer...) Angst und Unruhe wie auch Appetitlosigkei . Ich möchte aber diesmal keine AD mehr nehmen und hoffe ich bekomme schnell einen Therapieplatz beim Verhaltenspsychologen.

03.07.2019 19:24 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann