App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen.

Erst mal zu mir:
Ich bin Melina (25) und habe mich grade eben hier angemeldet. Durch meine tausenden Streifzüge im Internet bin ich immer und immer wieder auf dieses Forum gestoßen und traue mich jetzt endlich auch mal etwas zu schreiben.

Aktuell beschäftigen mich sehr viele Dinge und Fragen aber ich möchte hier niemanden überrumpeln und habe mich zu Anfang für ein – derzeit sehr akutes Thema für mich – entschieden:

Seit 2-3 Tagen (vor ein paar Monaten hatte ich diese Gefühle schon einmal, aber irgendwann lösten sie sich in Luft auf) begannen folgende Gefühle (ich gebe mir größte Mühe alles verständlich zu beschreiben, aber ganz so einfach ist das irgendwie nicht):
Urplötzlich – meiner Ansicht nach gibt es keinen Auslöser (bspw. eine Bewegung o.ä.) – überkommt mich eine Art Globusgefühl. Jedoch dauert es nie länger als 1-2 Sekunden. Es ist wie, als würde eine Druckwelle, die sich in Höhe der Schilddrüse aufbäumt, in Richtung Kehlkopf poltern und verschwindet dann wieder. Das habe ich mehrere Male am Tag. Abends gehäufter und öfter als den ganzen Tag über.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der diese Gefühle kennt?
Ich fühle mich so einsam damit – keiner kann es nachvollziehen oder es verstehen.

Könnten diese Gefühle rein psychosomatischer Natur sein?

Ich hoffe, dass sich hier der ein oder andere findet, der sich vielleicht mit mir austauschen möchte.

Liebe Grüße,
Melina

08.02.2016 22:53 • 16.03.2021 #1

13 Antworten ↓

Ja, könnte psychisch bedingt sein, aber auch eine Schilddrüsenproblematik, oder der Atlaswirbel.

Rauchst du?

A

Die Druckwelle im Hals

x 3

Ich kenne das auch aber eher langanhaltend über mehrere stunden, mal länger mal weniger zu spüren....hatte das lange nicht mehr aber als ichs hatte war ich einfach überlastet, stress und sorgen etc.
Und ich habe extrem viel beobachtet, also immer wieder geschluckt und dadurch hab ichs öfter bemerkt. Nach arbeit, also abends wurde es schlimmer....weil ruhe....mehr zeit zum beobachte, tja dann verkrampft man und es ist ein kreislauf.
Also aufhören zu beobachten und zu viel zu schlucken, um mich zu beruhigen hat mir was warmes auf den hals geholfen und nackenübungen und der blosse Gedanke, dass es nur psychisch bedingt ist...irgendwann wurde es mir mehr und mehr egal und nun hab ichs sehr selten, bei viel stress.dann weiss ich bescheid und baue stress ab....sport , ruhe von Arbeit, unternehmungen....

Wie oft und wann beobachtest du dies? Ist es auch beim essen so?

Hatte ich erwähnt, dass ich gleich jegliche Krankheiten habe, die auch nur auf das kleinste Symptom passen?
... Ich bin derzeit psychisch nicht sehr stabil, da meine Vertrauensperson im Moment nicht greifbar ist (Urlaub).

Ich möchte nicht hören, dass es Krebs ist oder gar schlimmeres (ich weiß, Augen verschließen ist auch keine Lösung) aber ich habe dazu derzeit keinen Rückhalt und bin nicht stark genug.

An den Atlaswirbel hatte ich noch gar nicht gedacht. Das könnte allerdings gut sein. Ich bin, dank tausender Verspannungen derzeit in Physiotherapie. Diese Verspannungen ziehen sich von den Rippen über die Brust, Schultern, Nacken in den Rücken. Darüber hinaus habe ich eine verdrehte Wirbelsäule und 3 Bandscheibenvorfälle vorzuweisen.

Beim Essen ist es nicht schlimmer. Schluckbeschwerden habe ich keine. Atembeschwerden auch nicht. Wie gesagt, das Gefühl ist nur für 1-2 Sekunden da und verschwindet dann bis zur nächsten Attacke gänzlich.

Angst vor krankheiten kenn ich zum Glück nicht...da gibt es hier aber auch einige threads.

Schränkt dich dieses Gefühl denn irgendwie ein?

Hallo Melina,
was ist denn bei dir aus diesen Druckbeschwerden geworden ?
Ich fühle seit einigen Wochen mal öfter / mal weniger auch diesen wandernden Druck.
Lg

Hallo Kira, ich war auch zufällig gerade in diesem Feed weil ich ähnliche Beschwerden habe. Ich glaube kaum dass Melina uns antworten wird nach so einer langen Zeit... Ich bin 24, weiblich und habe gerade eine intensive Phase meiner Agoraphobie. Diese Druckwelle entsteht bei mir meistens wenn ich im Home-Office arbeite und angespannt bin. Sobald ich in die Entspannung gehe lässt es nach, allerdings macht es mir tierisch Angst, weil mir für diese paar Sekunden echt die Luft wegbleibt. Wie ist das bei dir? Liebe Grüße

Hallo,
es kommt bei mir auch , wie ein Krampf , tut ein bisschien weh. Manchmal bleibt danach ein Druckgefühl bestehen und fühlt sich an wie zugeschnürt.
Es ist echt zum verrückt werden. Hast du das jetzt das erste Mal ?
Ich geh morgen zur Magenspiegelung...

Ich habe das schon seit letztem Jahr, aber damals nur sehr selten, jetzt mehrmals in der Woche... Ich erhalte morgen auch meine Blutergebnisse, der nächste Schritt wäre bei mir auch die Magenspiegelung... Ich befürchte aber dass es tatsächlich psychischen Ursprung hat, gerade der Magen ist da ja sehr empfindlich und wenn wir dann Angst bekommen verspannen/verkrampfen wir noch mehr und das ganze wird schlimmer. Wenn ich so zurückblicke dann hat mir die Angst schon sehr viele merkwürdige und gefährlich-scheinende Symptome beschert... Und als die Angst weg war, wurden die

... Symptome auch sehr schnell besser und waren dann ganz verschwunden.

Du hast Recht , es hat eine starke psychische Komponente.
Ich merke dies auch wenn es mir nicht gut geht ist es viel " aufdringlicher"
Ja die Magenspiegelung brauch ich für mein Gewissen , denke aber manchmal schon auch dass ich mir des sparen könnte. Hast du nach andere Beschwerden in dem Bereich ? Schlucken geht gut ? Schmerzen?

Ja genau, auch wenn ich abgelenkt werde, klingt es fast komplett ab aber Ablenkung klappt aber eben nicht immer...

Ich habe gemerkt dass ich sehr viel Luft im Magen/Bauchraum habe und auch ab und an Sodbrennen. Dann auch damit verbunden das typische Brennen/ der Schmerz im Rachen und hinter dem Brustbein. Kloßgefühl im Hals kommt auch wenn ich sehr verspannt bin und dadurch wird das Schlucken sehr unangenehm. Ich könnte wahrscheinlich noch mehr Symptome aufzählen, schätze das hängt alles auch zusammen...
Kennst du diese anderen Symptome auch?

Leider ja , das Schlucken ist dann auch anders , als bliebe es hängen.
Wenn du dieses Brennen hast könnte es ja tatsächlich ein Reflux sein.
Ist ja ein häufiger Befund.
Man kann sich da trotzdem leicht rein steigern , ich krieg da manchmal echt Panik... bin mal gespannt morgen.
Hast du denn mal Pantozol probiert ?
Lg

Ja ich wünsche dir dass du morgen durch das Ergebnis beruhigt wirst. Du kannst gerne berichten, wenn du möchtest, das würde mich auch interessieren.

Pantozol habe ich noch nicht probiert, nehme momentan zwei verschiedene Psychopharmaka und möchte eigentlich nicht noch mehr schlucken. Werde das aber mal morgen mit meinem Hausarzt besprechen, ich denke wenn ich eine entzündete Speiseröhre hätte müssten auch entsprechende Werte in meinem Blut sein... Morgen ist also für uns beide ein hoffentlich aufschlussreicher Tag!

A

x 4

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore