Pfeil rechts
1

Shylaya
Hallo ihr Lieben

ich bin gerade ziemlich verzweifelt Heute steht mal wieder ein Zahnarzttermin an und ich habe jetzt schon totale Angst hinzugehen. Es sei gesagt, dass ich keine Angst vor Schmerzen habe, aber sobald ich auf dem Stuhl liege und den Mund aufmachen muss, bekomme ich jedesmal eine Panikattacke. Dann wird mir unsagbar übel und die Bahndlung musste des öfteren schon abgebrochen werden. Je öfter das passiert, desto unangenehmer ist es mir wieder hinzugehen und genau zu wissen, dass es wieder passiert. Es ist mir peinlich, dass ich mich als erwachsene Frau nicht im Griff habe und zeitweise in Tränen ausbreche. Meine Zähne müssen jedoch gemacht werden und ich kann mich nicht noch länger darum drücken. Alle Ablenkungsversuche (langsam atmen, versuchen sich keinen Stress zu machen, sich auf was anderes konzentrieren etc.) helfen leider nicht.
Es bleibt immer dieses flaue Gefühl im Magen und die Angst, dass ich mich in der Praxis übergeben muss Meine Ärztin weiss bescheid und ist auch sehr einfühlsam. Trotzdem kommen wir kaum vorran. Hat irgendjemand Tips für mich? Ich möchte nicht jedesmal den ganzen Tag darunter leiden, für nichts und wieder nichts

LG Shylaya

20.02.2014 08:47 • 25.02.2014 #1


7 Antworten ↓


Fee*72
Hallo Shylaya,,
ich selber bin auch gerade wieder in Behandlung..und hab mich auch jetzt letztens wieder überwunden..
hat deine Ärztin vlt Musik im sprechzimmer?meiner hat so Entspannungsmusik...oder mach dir was aufs handy oder mp3 player..ich hab ein Knetball..bzw kein ball sondern ein rechteck..da drücke ich drauf..such dir einen Punkt an der wand..oder versuche dir einen inneren ort zu schaffen..das hat meine Thera mit mir gemacht..klappt nich immer,aber manchmal..beame dich an einen schönen Ort und mach es dir dort schön..entspanne dich da..richte dich ein..und ziehe dich gedanklich dorthin zurück an einen ort wo es dir gut geht..
vlt hilft das ja..
versuchen nich dran zu denken,einfach tun...und dir sagen du hast es so oft geschafft...und schaffst es weiter..erfolge aufschreiben..das hilft wenn man sich die vorher vor Augen hält..

ich hoffe einiges hilft vlt..und wünsch dir viel Glück für deinen termin
Lg
Fee

20.02.2014 12:48 • x 1 #2


A


Der Zahnarzt und die Panikattacken

x 3


Shylaya
Huhu Fee

vielen Dank für deine Tips und die lieben Worte! Leider wurde der Termin nun auf morgen verschoben und das, obwohl ich mich mental heute dann doch einigermassen gestärkt hatte
Meine Ärztin hat zwar Tierfilme laufen, aber wirklich darauf konzentrieren kann ich mich nicht...Vielleicht sollte ich mir auch mal so einen Stressball kaufen. Könnte ja helfen, wenn ich daran herumknete und was anderes fühle als die ganzen Instrumente und Wattebäusche im Mund

20.02.2014 15:54 • #3


Fee*72
Huhu..
gerne doch..bin auch immer noch offen für neue Tips..ich hab auch trotz allem noch Angst..neue Termine im März wo Zähne raus kommen*bibber*..
ich schaue mal wie das heisst..is kein Ball sondern ein ding aus schaumstoff..gabs im sanitätshaus..war nich teuer,ein Igelball hab ich noch..irgendwas jedenfalls in der hand halten oder so..viel anderes kann man ja nich machen,wenn man so tief unten liegt im stuhl..
oh das is blöd..nun musst dich neu drauf vorbereiten auf morgen..aber das schaffst du..denke an dich..

lg
Fee

20.02.2014 16:09 • #4


Shylaya
Hey Fee

Gerade komme ich vom Zahnarzt und bin stolz es zumindest teilweise geschafft zu haben. Zwar hab ich mal wieder geweint wie ein Schlosshund und schlecht war mir auch, aber wir haben zumindest einen Teil der Behandlung geschafft. Ich hatte mir einen Punkt an der Decke gesucht und diesen intensiv betrachtet um mich etwas abzulenken. Immer wenn das nicht mehr geholfen hat, habe ich die Kuschelmaus von meinem Sohnemann malträtiert (die hat so kleine Kügelchen innendrin).

Was ich dir noch empfehlen kann: sei wirklich offen zu deinem ZA und setz ihn von deiner Angst in Kenntniss; nur so kann er gut auf dich eingehen, Pausen machen und dir alles erklären Ich habe mir extra einen gesucht, der sich mit Patienten wie mir auskennt. Auch wenn er heute meinte, dass er sehr sehr wenige hat, bei denen das so arg ausgeprägt ist wie bei mir.

Danke auf jeden Fall nochmal, dass du da warst und mir Mut zugesprochen hast !

21.02.2014 12:02 • #5


Fee*72
Hi Shylaya ..

das freut mich,das du es geschafft hast...das mit dem weinen geht auch irgendwann vorbei..geb dir zeit..
Mein zahnarzt sagte auch mal zu mir ganz am anfang,wer hat ihnen blos so eine Angst gemacht..
Ich war zwischendurch bei anderen ...hier im ort..da ich da nich weit fahren musste..aber die waren nich so..jetzt hab ich mich wieder entschieden zu dem anderen zu gehen,bekam ihn empfohlen von dem psych. dienst...der ist auch für Phobiepatienten..von daher richtig für mich..er ist sehr einfühlsam,lieb,ruhig..u das sind auch die helferinnen,die letzten waren schon toll..u die neuen sind auch sehr nett..
Man bekommt viel Lob da..Anerkennung..wird beruhigt..abgelenkt..einem gut zugesprochen.das is wichtig..die letzten beiden meckerten mich an..und da hat man dann noch mehr Angst vor dem nächsten termin..
Gut das es schonmal mit dem fixieren des punktes geklappt hat..es geht nich von heute auf morgen..du wirst es merken irgendwann..auch könntest du es vlt wie ich aufschreiben..und dir vorher anschauen..dann siehst du was du schon alles geschafft hast..ich führe jetzt ein Erfolgstagebuch..da es sich bei mir noch nich richtig verinnerlicht und speichert..u immer wiede Angst da ist..
das wird auch alles noch dauern..
Pausen machen die auch..sagen immer wenn was is soll ich handzeichen geben..und sie hören kurz auf..ich darf dann spülen..durchatmen u dann machen die weiter..ohne Druck etc..das nimmt einem ein wenig die Angst..

wann musst du das nächste mal hin?
sei stolz auf dich...hast du toll gemacht

lg
Fee

21.02.2014 12:42 • #6


Shylaya
Huhu Fee

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte aber mir ging es die Zeit nicht so gut Im März muss ich wieder hin, dann wollen wir uns langsam rantasten mit den ganzen Geräten im Mund. Mein Zahnarzt ist wirklich der Liebste überhaupt. Er hat extra viele Pausen gemacht und mir ganz lieb zugesprochen. Jetzt wollen wir das nächste mal testen, wie weit ich es schaffe und es wird mehr Zeit für mich eingeplant, als sie es sonst machen, damit ich mich nicht so stresse. Und sollten einmal alle Stricke reissen und es geht gar nichts mehr, dann hat er mir angeboten eine Vollnarkose zu machen (sofern denn eine Behandlung extrem notwendig ist). Das nimmt mir alles sehr viel Angst und ich freue mich schon fast ein wenig auf die nächste Sitzung.

Aber wie das im Leben so ist: geht es auf der einen Seite nach oben, zieht es einen auf der anderen runter. Aber das mag ich jetzt hier nicht schreiben

Liebe Grüße

25.02.2014 08:49 • #7


Fee*72
Huhu Shylaya ,
nicht schlimm...sei stolz auf dich das du dich dem gestellt hast,der Rest kommt auch nach u nach..

vlt machst du einen anderen Thread auf ,dann kannst du dir Luft machen?

dir einen schönen Tag und hoff es geht dir etwas besser..

lg
Fee

25.02.2014 11:12 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler