App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle.
Heute ist mir etwas unglaubliches passiert und ich würde gerne eure Meinung dazu lesen.

Ich leide seit fast 4 Jahren an Rückenschmerzen.
Oft habe ich taube Hände, ich habe auch eine böse Muskelverhärtung im Nacken was bei mir
oft schlimme Kopfschmerzen plus Übelkeit bereitet.
Das wiederum ist.der perfekte Nährbodem für PA....

Naja wie dem auch sei ich putze gestsrn Abend die Badewanne, da machte es knack und beide Hände warenseltsam taub und bitzelten.
Aldo entschloss ich mich in die Erler Klinik in Nürnberg zu fahren, denn die ist ja auf so etwas spezialisiert...

Als ich endlich beim Arzt vorsprechen konnte, fragte er anschliessend nach meinem Gewicht und der Grösse.
Meine Angaben 169cm und 110 Kilo.
Da guggte er mich schon so angewiedert an.
Ja, ich bin übergewichtig aber äusserst gepflegt und anständig gekleidet.
Er sah sich meinen Rücken an, versuchte mich einzurenken,sprich er wollte von hinten um mich herum
greifen und meinte dabei: Ja, das geht auch schon nicht mehr!
Ich dachte uch spinne all meine Freunde die mich zur Begrüssung umarmen haben kein
Problem mich zu umschliessen mit ihren Armen.
Er meinte dann ich sei viel zu dick und ich müsse eine Diät machen.
Ich bin ein 88-er Baujahr und es ist eine Schande meinen Körper zu ruinieren.
Als er mich fragte was ich arbeitete und ich antwortete das uch bis dato Aushilfe war und
nun einr Schulische Ausbildung anfange sah er mich an als würde er sich gleich übergeben.


Aber jetzt kommts dicke .....

Nachdem ich draussen erst mal das geschehene wirken lies,
wollte ich nochmal den Ar... Verzeihung Arzt sprechen.
Ich sagte ihm: Entschuldigung Herr Doktor,
sie sagten das Gewicht war schuld,
Jedoch habe ich die Muskelverhärtung im Nacken seit 4 Jahren und da wog ich 80 Kilo..
Er: Das ist immernoch stark übergewichtig....

Der spinnt doch bei fast 170cm sind 80 Kilo nicht STARK übergewichtig

Ich: Aha, jedoch habe ich starke Schmerzen und kann nicht sofort 40 Kilo abnehmen!

Und nun kommts .........

Er: Da brauchen sie gar nicht so zu schauen, für sowas wir sie habe ich kein Mietleid und erstrecht kein Verständnis.....



So....jetzt dürft ihr ..

Er: Das

06.08.2012 03:16 • 06.04.2013 #1


44 Antworten ↓


Entschuldigt Schreibfehler, dieser Beitrag enstand auf dem Smartphone ...

A


Der Arzt war das ALLERLEZTE !

x 3


Guten Morgen, so etwas ähnliches ist mir vor einigen Jahren auch mal passiert...
Das hat mich innerlich länger sehr aufgeregt....

Wenn mir heute etwas wie Dir passieren würde, dann würde ich mir im Internet raus suchen wer der Chefarzt der Station ist und diesem per Mail oder Brief einmal das Erlebte schildern...
Ich habe schon seit Jahrzehnten Adipositas, früher hab ich noch mehr gewogen aber nehme seitdem ich sämtliche Diäten hinter mir gelassen habe durch eine dauerhafte Ernährungsumstellung sehr langsam ab...
Ich habe so viel durchgemacht wegen dem Gewicht, ich lasse mich heute nicht mehr dumm an quatschen oder wenn jemand so schaut... kommt heute auch nur noch selten vor.
Ich bin auch sehr gepflegt und sehe gut aus. So etwas was Du erlebt hast sollte man sich nicht gefallen lassen. Ich weiß das ist nicht leicht gleich zu sagen, aber es einfach so stehen zu lassen finde ich nicht richtig. Schon gar nicht wenn ein Arzt so spricht...

Herzlich grüßt Dich kerze

Der Körper hat IMMER das richtige Gewicht!

Und es wird einen Grund haben, warum Du so viel Gewicht haben musst in Deinem Leben.

Vielleicht, damit Du nicht umkippst oder damit man Dich sieht oder damit Du standhaft bleibst oder Dich abgrenzen kannst oder eine Schutzschicht hast usw.

Und vielleicht sollte man dem Arzt gar nicht so böse sein. Es ist ja SEIN Eindruck bzw. Einschätzung der Situation des Menschen.

Du versuchst diese Sicht aber gerade anzunehmen für Dich und bemerkst, dass das gar nicht klappt.

Lass es einfach bei ihm!

Die Meinung anderer Menschen zu übernehmen führt nur zu Problemen, denn Du selber handelst, fühlst und entscheidest IMMER richtig!

Für Dich bist NUR (!) Du wichtig. Kein Arzt, kein Ehemann, keine Eltern, kein Chef usw.

Und zu dem Arzt kann ich nur sagen, er hat seinen Dienstleistungsauftrag nicht richtig verstanden.

Du bist mit einer klaren Fragestellung zu ihm gekommen, er versucht aber, Dir Lebenstipps zu geben. Eigentlich müsste am Ende seiner Diagnostik eine klare Aussage stehen wie: Die Schmerzen kommen von der Halswirbelsäule!. Wenn Du dann nachgefragt hättest wie z.B. Woran liegt das denn bzw. wo kommen die denn her?, dann hätte er ggf. wiederum seinen Appell an Dein Körpergewicht loswerden können. Alles andere ist eine Anmaßung, von der Du dich freimachen solltest und demnächst einen anderen Arzt konsultieren.

Leider sind mir auch in Kliniken schon Ärzte begegnet, die einem erst mal die Sprache verschlagen können. - Manche haben aus irgend einem Grund den Respekt vor Menschen verloren...

Dein Übergewicht mag dir Beschwerden verursachen. Dennoch gehe ich davon aus, dass du ein Nackenwirbelproblem hast. Dafür sprechen die tauben Hände und die Kopfschmerzen. Vielleicht wird dir auch manchmal schwindelig? Das sollte sich mal ein Orthopäde angucken und vielleicht mal ein Röntgenbild machen. Vielleicht musst du erst ein paar Mass. bekommen, die die Muskeln lockern. Vielleicht wirst du einige Übungen - Bewegungsabläufer erlernen und täglich ausführen müssen, damit die Muskulatur richtig bewegt wird, richtig durchblutet wird und sich entspannen lernt. - Und das Einrenken sollte nur ein Profi machen.

auch wenn der Arzt sehr unhöflich war, Übergewicht hast du. Übergewicht hat auch eine Ursache. Man kann es selbst durch falsche Ernährung verursacht haben, es können aber auch Unstimmigkeiten im Körper dazu geführt haben.

Ich finde, DIÄT ist ein ganz dooooofer Begriff, der auch gern vermarktet wird. Eine DIÄT kann zu Mangelerscheinungen führen, Gifte im Körper lösen, eventuell Krankheiten auslösen und Energie rauben. Von daher musst du erst mal ergründen, warum du Übergewicht hast. Liegt es an einer Stoffwechselstörung, an der Schilddrüse, falschen Ernährung, an Pilzen ... ? Wenn du die Ursache kennst und deine Ernährung dann entsprechend einstellst, dann kannst du gesund abnehmen und wahrscheinlich auch deine Panikattacken los werden.

Ein stark übergewichtiger Mensch weiß in der Regel genau welche Gefahren gesundheitlich darin liegen... natürlich ist es richtig wenn ein Arzt etwas dazu sagt, aber das sollte mit Achtung geschehen finde ich. Es hilft einem sowieso nichts weiter. Alles was mit dem abnehmen zusammen hängt muss man alleine hin bekommen ist meine Erfahrung. Hilfe hab ich dazu wohl in einer Klinik und in Psychotherapie gefunden, aber sicher nicht in an den Kopf geknallte Bemerkungen oder Blicke von anderen Menschen. Das kann auch sehr schnell großen Frust oder Schuldgefühle auslösen die dann wieder im vielen essen enden.

Ich kann gut verstehen das dieses Erlebnis im Krankenhaus sehr verletzend war und ich finde das muss man auch nicht hin nehmen.

Es grüßt kerze

Hallo,

Übergewicht ist immer ein Risikofaktor. Besonders wenn man schon Probleme mit der Wirbelsäule und dem Bewegungsapparat an sich hat, ist sowas nicht förderlich.

Weißt du, an welchen Faktoren es bei dir liegt? Gibt ja verschiedene: Veranlagung, Krankheit, Lebenstil etc.

Du solltest wirklich versuchen, bisschen abzunehmen. 169cm bei 110 Kilo sind schon nicht ohne, ohne dir jetzt nahe treten zu wollen. Sowas wirkt sich negativ auf Psyche und Körper aus. Ein Freund von mir, Baujahr 85, hat schon eine Thrombose bekommen, in der Übergewicht und wenig Bewegung eine maßgebliche Rolle gespielt hat.
Wie gesagt, wenn möglich, tue dir und deinem Körper etwas Gutes.

Grüße
deni

Das Uebergewicht der Gesundheit nicht zutraeglich ist duerfte sich mittlerweile in den letzten Winkel rumgesprochen haben, aber darum geht es hier doch gar nicht, sondern um das unverschaemte und respektlose Verhalten dieses Arztes.

Ich wuerde erwarten dass ein Mediziner das Problem zwar offen anspricht, aber nicht so abschaetzend verpackt. Aber auch Aerzte sind nur Menschen, da gibt es eben nette und weniger nette...

Ich habe mal eine unschoene Erfahrung gemacht mit einem Halbgott in weiss.... ein Dreiviertel Jahr lang hatte ich Schmerzen in der Bauchgegend, er hat mich abgetastet und bestimmte Dinge untersucht, mich allerdings nie zum Ultraschall geschickt. Er meinte es sei rein seelisch, dann meinte er es waere die Bauchspeicheldruese. Irgendwann war er im Urlaub, und ich musste von der Arbeit zum Vertretungsarzt gebracht werden weil ich vor Schmerzen nur noch geheult habe. Die hatten Ultraschall und schnell war klar, dass ich Unmengen von Gallensteinen hatte, die die Schmerzen verursachten. Die Galle wurde eine Woche spaeter entfernt. Zum Faedenziehen bin ich dann zu meinen alten Arzt, erzaehlte ihm was los war. Er hat nur mit den Schultern gezuckt und gemeint so wie ich meine Symptome beschrieben haette haette er da nicht drauf kommen koennen. Ich hab ihn daraufhin gefragt ob er allen Ernstes meint dass es MEINE Schuld sei dass er sich in der Diagnose geirrt hat weil ich die Symptome falsch beschrieben habe und er bejahte.
Ich habe mir schleunigst meine Krankenakte aushaendigen lassen und bin dort nie mehr wieder hin.

Natürlich gibt es Ärzte, die man als A..löcher bezeichnen könnte. Ich habe auch schon deswegen Erfahrungen gemacht.
Auch ich habe mich schon bei einer Krankenhausverwaltung und medizinischen Leiter beschwert. Danach hatte ich ein 20 minütiges Telefongespräch mit dem ärztlichen Direktor und die Sache war vom Tisch.

Allerdings muss man immer abwägen. Taubheitsgefühle etc. sind weit weg von Notfällen. Wenn man dazu schon Probleme hatte + Gewicht + nicht stimmungsvoller Doktor, kommt sowas am Ende heraus. Ich würde aber dahingehend kein große Sache machen. Auch Ärzte sind nur Menschen, die auch ihre Fehler haben, jedoch mein Eindruck, meistens haben sie Recht.

Na ja..., also man kann es mit Fehlinterpretationen auch übertreiben. Lunaja, ich verstehe nicht wirklich, wo Dein Problem liegt. Zu mir sagt auch jeder, ich bin nicht dick und für meine Größe (1.94) ist es ok. Wenn ich aber halb *beep* in der Notaufnahme liege, da steht dann hinterher auch im Befund Adipositas und jeder Arzt sagte bisher, ich könnte etwas abnehmen, Sport machen etc.

Ich mache das alles und hab auch schon 15 kg runter in 2 Jahren, dauerhaft. Bewegung hab ich viel, Blutdruck etc. alles ok, trotzdem könnten noch paar kg runter.

Das stimmt doch auch und ich verstehe nicht, warum die das so empfindlich reagierst. Und überhaupt...

Frechheit, was dieser Arzt sich einbildet...

Denk ich mir manchesmal, dass es doch niemanden was angeht, wie man aussieht...

Ich verstehe, dass du gekränkt bist.
LG Ruby

Wie man aussieht wird dem Arzt wohl auch egal sein .

Aber er ist doch verpflichtet darauf hinzuweisen ,das man übergewichtig ist es ist nun mal ein Gesundheitsrisiko.
Ich finde übrigens selbst 80 Kilo bei der Körpergröße ein wenig zu viel.

Vielleicht hat der Arzt einfach einen schlechten Tag gehabt und es kam ein wenig schroff rüber ,aber recht hat er gehabt

Im Ausgangsbeitrag steht aber erst 110 und dann 80 kg, was stimmt denn nun?

Und ja, es geht nicht um Aussehen. Wer sagt das? Das klingt für mich eher wie das Rumgezicke eines pubertierenden Mädchens.

Wenn der Arzt aber das Übergewicht anspricht, dann ist das doch nur korrekt, denn rein medizinisch ist erstmal theoretisch jedes kg zu viel ungünstig. Und wenn der Arzt das anspricht, dann zeugt es doch wohl eher von Interesse am Patienten. Schon mal so gesehen?

Habe das so verstanden das sie jetzt 110kilo wiegt ,was ja echt heftig ist und damals,als ein Arzt sie bereits schon mal darauf ansprach ,sie mal 80 Kilo hatte ...

Klar je schwerer der Körper umso mehr leiden die Knochen

Und nicht sauer sein ich habe selbst ein paar Kilo zuviel


Hab nochmal nachgeschaut 1,69 cm gross und 110 Kilo das macht ca.40 Kilo Übergewicht .

Glaube auch das du ein wenig von den Kilos runterkommen solltest vielleicht geht's deinem rücken dann auch wieder besser .

Hi ich war auch schon in der erler das ist so ne verk. Klinik die ärzte sind dort das allerletzte trotzdem ein bissi auf gewicht achten ist gut muss mich auch immer beherrschen

Hm ... hab noch mal darüber nachgedacht, über den Doc

Also seine Reaktion war ja nun voll daneben - aber warum auch immer, versuche ich die Menschen immerzu zu analysieren und frage mich, warum sie dies sagen, oder das tun ...

Vielleicht hat der Doc einfach die Nase voll gehabt, von Leuten, die über ihre Gesundheit klagen und aber eben gar nichts für sich selber tun - und er soll es dann richten - Wenn er diese Einstellung hatt (die ich zwar auch daneben finde), kann ich schon verstehen, warum er so reagiert. Manche Ärzte haben nicht mehr so ganz den Weitblick, oder hatten ihn ebenhalt nie ... Übergewichtige Menschen haben ihr Gewicht nicht immer nur, weil sie sich gehen lassen, aber in diese Schublade hat er dich wohl gesteckt... - also könnte ich mir so vorstellen.

Denk einfach, dieser Mensch war recht frustriert und hat recht unkompetent seinen Frust rausgelassen... vielleicht war es so!

Du scheinst nicht jemand zu sein, der sich gehen lässt - Eine Schludertante würde ihre Badewanne nicht putzen!

Also nimm es dir nicht so zu Herzen! Hake es ab! Und gehe weiter den Weg, den du gehen musst. Ab zum Orthopäden, Rehamaßnahmen verschreiben lassen, fleißig Übungen zu Hause machen, um die Muskulatur auf Fordermann zu bringen und deinem Übergewicht auf den Grund gehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Also trotz aller medizinischen Gründe, geht es doch diesen Arzt überhaupt nix an, wie übergewichtig jemand ist.


Das hat doch meist immer seine Gründe, warum jemand mehr mit sich rumschleppt!!!

Und als Rumgezicke eines pubertierenden Mädchens würde ich das nicht bezeichnen.
Jeder hat schließlich andere Schmerzgrenzen!
Naja, aber über Empathie verfügt eben nicht jeder.



LG Ruby

Zitat von RubyTuesday:
Also trotz aller medizinischen Gründe, geht es doch diesen Arzt überhaupt nix an, wie übergewichtig jemand ist.
Aber um die medizinischen Gründe geht es doch dem Arzt auch nur. Worum sonst? Die Ärzte in Notaufnahmen schreiben ja auch Befunde, die man mit bekommt. Und da steht auch was über den Zustand (AZ) etc. Bei deutlichem Übergewicht schreiben die dann Adipositas rein. Also müssen sie ja in dem Moment darüber nachdenken.

Da kommen Leute rein, vielleicht mit Herzrhythmusstörungen, dann hab die vielleicht noch utopisch hohen Blutdruck und orthopädische Probleme. Dann aber 20, 30 oder mehr Kilo Übergewicht. Und das soll der Arzt dann ausblenden? Das geht nicht.

Man kann hier vielleicht kritisieren, wie der Doc dann was sagt, aber das er dazu überhaupt was sagt, ich nur korrekt.

ja, ... In meinem KH-Notaufnahmen-Bericht stand Gebiss saniert

Er muss ja auch den Patienten mit geschulten Blick einschätzen... Aber wie crazy schon sagt: das wie ist verletzend gewesen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore