Zitat von bihdiva: möchte ich euch fragen ob es jemand geschafft hat ohne fremde Hilfe die hypochondrie zu besiegen.
Egal, ob du hier Leute findest, die es ohne Hilfe geschafft haben:
- lasse dir helfen und mache eine Therapie (Hypochondrie ist gut behandelbar, vor allem mit Verhaltenstherapie)
- je früher man die Erkrankung behandelt, desto höher ist die Chance, dass man komplett geheilt wird (dazu gibt es klare, wissenschaftliche Belege)
- leider warten viele zu lange oder holen sich erst Hilfe, wenn sie "zusammenklappen"
- wenn die Erkrankung lange nicht behandelt wird, frisst sie sich regelrecht ins Hirn und erzeugt Muster und Konditionierungen, die nur schwer umkehrbar sind. Nicht umsonst ist Hypochondrie eine ZWANGserkrankung und ZWANG geht Hand in Hand mit SUCHT (Googeln, Pulsmessen, Arzt-Checks, Körper-Beobachtung usw)
Ich war Extrem-Hypochonder (Angst vor einem Dutzend Krebsarten, Herzneurose, MS, ALS usw) samt bestimmt 20 psychosomatischen Symptomen aller Art (vom Brechreiz über Schwindel bis Kribbeln)
Ich habe es mit der Zeit geschafft, da zu 80% rauszukommen.
Kein Googeln mehr, kein Pulsmessen mehr, kein Ärzte-Marathon mehr.
100% gingen leider (noch) nicht, vielleicht auch wohl deshalb, weil ich am Herz auch tatsächlich was kleines Organisches habe, was demnächst operiert wird.
Ausserdem habe ich durch meine Angststörung zusätzlich mit der Zeit eine Depression entwickelt. Das ist bei Angststörungen oft der Fall, weil die Betroffenen durch ihre Ängste sehr viel vermeiden und man dann in ein Loch fällt (man geht nicht mehr viel raus, wird passiv, kapselt sich ab...dadurch bekommt das Hirn laut meinem Therapeuten keine Abwechslung mehr und das führt dann nicht selten zu Depressionen).
Ich bin also nicht geheilt, habe aber insgesamt wieder ein akzeptables Leben mit oft auch sehr schönen Phasen, wo ich zu 99% beschwerdefrei bin.
Meine Tiefs sind kacke, aber ich habe diese großteils akzeptiert...so ist halt das Leben...das ist bei gesunden Menschen auch so (nur eben nicht in dem Ausmaß).
Manchmal muss man leider auch einfach AUSHALTEN.