App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo und guten Morgen ihr lieben
Ich fürchte das wird ein etwas längerer Text, also ich bin weiblich 58 Jahre alt
Zu meiner Vorgeschichte ich hatte 2017 einen leichten Vorderwand Infarkt mit Stend
Bin seitdem psychisch nicht mehr so richtig auf die Beine gekommen.
Nun vor ca 1 Jahr fingen Zahnprobleme an vor allem an einem oberen Eckzahn mit Wurzelbehandlung Entzündungen usw seitdem hatte ich täglich Angst und Panik davor das dieser Zahn doch noch raus muss und ich sollte recht behalten vor 4Wochen war es soweit er musste raus und es war deutlich schlimmer als befürchtet ,24 Stunden nach dieser Aktion habe ich extremes Herzrasen bekommen und bin ins Krankenhaus dort wurde dann gesagt lebensbedrohliche herzrhythmusstörungen Vorhofflimmern
Nach einigen Untersuchungen die alle unauffällig waren wurde mir dann mehr oder weniger vorsorglich ein Schrittmacher mit Defibrillator eingesetzt und damit würden und werden meine psychischen Probleme und pa.nikattacken immer schlimmer
Davon das Vorhofflimmern durch eine Panikattacke aufgrund der Zahngeschichte ausgelöst wurde will keiner was wissen
Ich bin langsam fix und fertig

31.05.2025 09:36 • 23.06.2025 #1

13 Antworten ↓

@Defiträger Moin. Das ist genau mein Thema.

Frage: man hat dir gesagt, du hast Lebens bedrohliches Vorhofflimmern? Aber nach einigen Untersuchungen wurde nichts gefunden?
Und deswegen hat man die einfach vorsorglich einen Defi eingesetzt?
Auch wenn du es nicht gerne hörst. Natürlich spielt die Angst, da eine Rolle mit dazu bei. Aber das Vorhofflimmern da muss ja noch was anderes festgestellt worden sein

A

Defibrillator durch Panikattacke

x 3

Nein es wurde nichts weiter festgestellt außer halt meiner Vorgeschichte mit dem Infarkt 2017.
Es wurde geröntgt, Ultraschall gemacht und Herzkatheter ohne weiteren Befund, ich dachte dann schon oh super dann kann ich ja bald heim .
Wenige Stunden später kam dann die Ärztin und meinte sinngemäß bevor sowas nochmal passiert und dann eventuell zu Kammerflimmern kommt besser den Defibrillator einsetzen

@Defiträger Da hat die Ärztin Recht mit. Der soll ja nur zur Unterstützung dienen. Das dieses für die Psyche natürlich ein Killer ist, ist vollkommen klar. Es klingt blöde sei froh das es so ausgegangen ist. Wärst du weiterhin in Gefahr, wärst du nicht Zuhause. Zumal man dir ja bestimmt gesagt hat, das du es bei einem niedergelassen Kardiologen in Kontrolle bleiben sollst. Heißt auf gut deutsch dein Herz ️ wird in regelmäßigen Abständen kontrolliert

Ja das stimmt schon ich muss nach 6 Wochen (jetzt noch 3 Wochen) zur ersten Kontrolle und dann alle 6 Monate.
Im Moment bin ich noch an dem Punkt wo ich am liebsten stündlich zur Kontrolle würde ich hoffe das legt sich mit der Zeit.
Ich kann noch nichtmal sagen was genau diese Angst macht.
Aber auch das niemand darauf eingeht das das ganze durch besagte Panikattacke aufgrund der Zahngeschichte ausgelöst wurde, das würde mich eventuell schon ein bisschen beruhigen weil zumindest die Geschichte ja nun weitestgehend erledigt ist

@Defiträger Verstehe ich. Nur kann man nicht alles zu 100 Prozent sagen warum weshalb.
Die Kontrollen sind anfangs mehr. Am Ende wird das immer weniger.
Versuch so blöde wie es klingt, den Gedanken weshalb warum los zu werden. Und Versuche so gut es geht, das Leben zu genießen. Wir haben alle nur da eine.

Du könntest dich auch an dem Defi erfreuen.

Dadurch bist du ja im Notfall besser abgesichert, weil er eben Kammerflimmern verhindern soll. Also eigentlich bist du jetzt besser präpariert als vorher.

Das ist sicher richtig aber ich Zweifel halt sehr daran ob so eine gravierende Maßnahme wirklich nötig war.
Und die Psyche hat vorher schon verrückt gespielt und nun noch viel mehr

Da magst du recht haben, aber schaden wird es doch in keinem Fall oder? Bestenfalls muß der Defi nie anspringen aber wenn doch, ist es gut, wenn du ihn hast.

Ich wünsche mir nichts mehr als das ich das ganze bald ähnlich sehen kann wie ihr
Hinzu kommen auch noch immer schlimmer werdende Probleme mit extremen Verspannungen der HWS die begleiten mich schon mein halbes Leben,nach der fast 2stündigen Defibrillator OP hat sich das nochmal deutlich verschlimmert durch die Kopfhaltung während dessen.
Im bin 58 und fühle mich wie 80+

Ich habe hier ja schon mehrfach geschrieben und viel Zuspruch und Unterstützung von euch bekommen.
Nun habe ich vor etwa 2 Stunden eine Nachricht bekommen die mich wieder sehr zurück geworfen hat und ich merke immer mehr wie die Panik in mir wieder hochkommt.ich kann da leider im Moment nicht näher drauf eingehen, die Nachricht betrifft meinen erwachsenen Sohn,haut mich aber total um
Ich merke wie ich wieder Herzrasen bekomme.

Das ist zwar bedauerlich, aber ich glaube nicht, dass der Defi wegen Herzrasen aktiv wird. Der wird bei bedrohlichen Rhythmusstörungen aktiv, aber Herzrasen allein sind ja keine Rhythmusstörungen. Das Herz schlägt ja auch schneller, wenn du dich körperlich belastest.

Von daher würde ich eher beruhigt sein, denn falls das Herzrasen zu gefährlichen Rhythmusstörungen führen sollte, bringt der Defi dich wieder in den Takt und rettet dir vielleicht das Leben.

Hallo

Und wie hoch war dein Puls?

Etwa bei 125 BPM

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore