Pfeil rechts
25

R
Guten Morgen an alle.

Ich bin wieder da. Mein Urlaub an der Nordsee ist nun seit 10 Tagen vorbei und schon geht es mir wieder schlechter. Nicht, dass es mir im Urlaub nur gut gegangen wäre, gerade die ersten Tage waren schlimm. Jeden Tag Panikattacken. Immer, wenn mein Partner nur mal kurz weg war, bekam ich Panikattacken. Alleine konnte ich fast gar nicht sein. Aber dennoch war eines meiner derzeitigen Hauptsymtome, der Schwindel, besser.

Kaum wieder zu Hause angekommen, geht es wieder los. Ich habe starken Schwankschwindel. Oft kann ich mich nicht mehr von der Stelle bewegen und bleibe wie angewurzelt oder eingefroren stehen, aus Angst, sonst umzukippen. Das ist echt schrecklich. Gerade beim Einkaufen, ich will dann weg, kann aber nicht laufen

Der Schwindel ist fast durchgehend da. Er wird schlimmer, wenn ich alleine bin (ist aber auch in Gesellschaft da) Dann liege ich auch fast nur auf dem Sofa (dann ist der Schwindel fast weg) und stehe den ganzen Tag nicht auf.

Körperlich habe ich auch eine ganze Reihe von Problemen, die vielleicht zu dem Schwindel führen: starke Schulter-und Nackenschmerzen, ich beiße den Kiefer stark zusammen (Tagsüber UND Nachts) und ich habe einen niedrigen Vitamin D3 Wert (trotz der Einnahme von Medikamenten, ich bin aber auch sehr wenig in der Sonne) und mein Eisenwert ist niedrig (ich habe aber keine Blutarmut). Das mit dem Nacken und der Schulter war im Urlaub besser.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich kann so fast gar nichts mehr machen natürlich habe ich auch Angst, dass das alles doch auch körperlich sein könnte.

Grüße

30.05.2023 10:33 • 18.09.2023 x 3 #1


22 Antworten ↓


Alex1972
Ist es aber nicht! Es ist die Psyche, die dir einen Streich spielt. Und als du im Urlaub warst, ist es nach ein paar Tagen besser geworden - weil du nicht ständig daran gedacht hast.
Bist du schon einmal umgefallen? Ich denke nicht! Und wirst du auch nicht!
Ergib dich nicht Deinen Gedanken, lenk dich ab! Gelingt dir das nicht, lass dir entsprechende Medikamente verschreiben. Das ist nicht schlimm, sondern hilft in deiner Situation!
Ich wünsche dir alles Gute!

30.05.2023 19:38 • x 2 #2


A


Dauerschwindel psychisch?

x 3


R
@Alex1972 danke für deine Antwort. Ich hatte im Urlaub auch täglich daran gedacht, hatte aber eine andere Umgebung um mich herum. Da hatte mich nicht so viel an schlimme Zeiten hier zu Hause erinnert. Ich glaube, das hat viel ausgemacht.

Der Schwindel war dort nicht weg, aber ich glaube ich war einfach mehr bei mir selbst ernsthaft, ich bin hier die Hofeinfahrt rein und bin wieder nicht vom Fleck gekommen vor lauter Schwindel.

Solange ich schonmal verstehe, dass das nichts schlimmes körperliches ist, weil es im Urlaub besser war, ist das schon mal das wichtigste, damit kann ich arbeiten..

30.05.2023 21:29 • x 1 #3


Hypoxonder
Kenne ich leider gut.
Will auch grad wieder raus aber noch kann ich es unter Kontrolle halten.
Hatte aber auch mal ne Phase, wo ich fast nicht mehr raus konnte / wollte wegen dem Mist.
Ich glaube (auch) nicht das es zu 100% die Psyche ist, aber wohl ein großer Teil schon.
Ablenkung hilft, vor allem im Kopf. Du musst irgendwie in der Situation davon wegkommen.
Ich habe mich damals immer in Situation reingedacht die ich in der Zukunft vorhabe und die mir Spaß machen würden.
Das hat für den Moment ganz gut geklappt.
Am besten du suchst dir eine Aufgabe die dich zu 100% fordert und dadurch ablenkt. Am besten körperlicher Natur auch wenn das paradox klingt. Du musst dich dem aussetzen, es darauf anlegen.
In wirklichen Akut-Phasen fordere ich dann diesen Schwindel-Dämon heraus ala: Ok, dann lass mich jetzt eben umkippen.
Meistens passiert dann, genau, nichts
Dann lache ich den Schwindel aus (im Geiste) und meist wird es dann auch besser.
Kann man auch für andere Lebenslagen anwenden, wenn man sich traut.
Probier es einfach mal aus.

30.05.2023 21:45 • x 2 #4


R
@Hypoxonder oh du erinnerst mich an was.. ich hatte lange Zeit mal Angst, mir in die Hosen zu machen.. hab Magen-Darm Probleme von meiner Unterleibskrankheit.

Da hatte ich das mal versucht und hatte beim Einkaufen so halb laut gesagt ok, dann mach ich mir halt jetzt in die Hosen, dann hab ich's wenigstens hinter mir. Ohne Witz, es stand ne echt liebe Omi neben mir und sagte Mädel, das denk ich mir auch immer!

Das war ungelogen der gleichzeitig peinlichste und lustigste Moment in meinem Leben ok, die Angst hab ich immer noch aber es ist mir schon etwas egaler.. ‍️

30.05.2023 21:51 • x 3 #5


Hypoxonder
Vielleicht solltest du in solchen Situationen deine Gedanken immer halblaut aussprechen

Unterm Strich haben doch viel mehr Leute Problem als man denkt.
Wenn theor. alle offen damit umgehen würden anstatt zu kaschieren (Medis, Angst etc.) wäre der Umgang für alle glaube ich viel einfacher, denn zusammen ist man weniger allein. Das hilft ja bekanntlich sehr oft - les ich ja auch bei dir.
Aber dafür ist unsere Gesellschaft (noch) nicht bereit.

30.05.2023 21:54 • x 2 #6


Angstmaschine
Zitat von Rachelsarah:
Körperlich habe ich auch eine ganze Reihe von Problemen, die vielleicht zu dem Schwindel führen: starke Schulter-und Nackenschmerzen, ich beiße den Kiefer stark zusammen (Tagsüber UND Nachts) und ich habe einen niedrigen Vitamin D3 Wert (trotz der Einnahme von Medikamenten, ich bin aber auch sehr wenig in der Sonne) und mein Eisenwert ist niedrig (ich habe aber keine Blutarmut). Das mit dem Nacken und der Schulter war im Urlaub besser.

Hast Du das mit dem Nacken mal abklären lassen? Die Schmerzen deutet ja eigentlich darauf hin, dass da was nicht stimmt und das Kiefer-Pressen kann auch so alles mögliche auslösen.

Dass der Schwindel nur psychische Ursachen hat, halte ich auch für unwahrscheinlich. Oder sagen wir mal so:
Möglichkeit 1:
Physische Probleme mit dem Nacken / HWS lösen Schwindel aus. Der Schwindel verstärkt deine Angst, das lässt die wiederum mehr anspannen was wiederum Schwindel und Angst verstärkt.

Möglichkeit 2:
Der Nacken und HWS sind grundsätzlich in Ordnung, aber deine Angst lässt dich so sehr anspannen, dass dadurch Schwindel und Nackenschmerzen ausgelöst werden.

In beiden Fällen könnte dann noch psychischer Schwindel dazu kommen.
Wenn noch nicht geschehen, würde ich das einmal abklären lassen. Je nachdem was dabei rauskommt, kannst Du dann entsprechend darauf reagieren.

30.05.2023 22:07 • x 1 #7


R
@Angstmaschine Dankeschön für deine Antwort ja, da wiedersprechen sich meine Ärzte (ich habe 2 im Krankenhaus gefragt und meinen Hausarzt). 2 sagen ja, ist der Nacken, der 3. Sagt, es sei nur die Psyche..

Ich glaube eher an eine Mischung deiner Möglichkeiten. Mit dem Nacken hab ich schon ewig Probleme. Mit dem Kiefer auch. In Stresssituationen wird das schlimmer weil ich mich mega anspanne und eben auch anders herum,sprich wenn der Schwindel kommt, Spanne ich mich noch mehr an und alles wird noch schlimmer

Sämtliche Mass. und Physiotherapie haben über Jahre hinweg nichts gebracht, eben weil ich mich immer wieder aufs Neue anspanne

Ich werde mal versuchen, wieder mehr Übungen für den Nacken zu machen und mal wieder mich mehr meinen Angstsituationen zu stellen..

30.05.2023 22:31 • #8


Angstmaschine
Zitat von Rachelsarah:
Ich glaube eher an eine Mischung deiner Möglichkeiten. Mit dem Nacken hab ich schon ewig Probleme. Mit dem Kiefer auch. In Stresssituationen wird das schlimmer weil ich mich mega anspanne und eben auch anders herum,sprich wenn der Schwindel kommt, Spanne ich mich noch mehr an und alles wird noch schlimmer

Ja, denke ich auch. Du bist ja auch noch sehr jung, da wird es an der HWS vermutlich noch keine Verschleisserscheinungen oder was in der Art geben.

Zitat von Rachelsarah:
Ich werde mal versuchen, wieder mehr Übungen für den Nacken zu machen und mal wieder mich mehr meinen Angstsituationen zu stellen..

Achte auch immer wieder zwischendurch wie Du dich hälst und ob Du Schulter oder Hals verspannst oder nach oben ziehst und versuche dann locker zu lassen. Das hat mir glaube ich mehr geholfen als alle Übungen und nach kurzer Zeit ist mir das in Fleisch und Blut übergegangen.

30.05.2023 22:41 • x 1 #9


R
Zitat von Angstmaschine:
Ja, denke ich auch. Du bist ja auch noch sehr jung, da wird es an der HWS vermutlich noch keine Verschleisserscheinungen oder was in der Art geben. ...

Na ja, ich hatte schon vor knapp 10 Jahren, mit 30, 2 Bandscheibenvorfälle in der LWS

30.05.2023 22:52 • #10


R
Zitat von Angstmaschine:
Ja, denke ich auch. Du bist ja auch noch sehr jung, da wird es an der HWS vermutlich noch keine Verschleisserscheinungen oder was in der Art geben. ...

Aber das mit dem darauf achten werde ich mal versuchen, danke

30.05.2023 22:53 • x 1 #11


R
Zitat von Hypoxonder:
Vielleicht solltest du in solchen Situationen deine Gedanken immer halblaut aussprechen Unterm Strich haben doch viel mehr Leute ...

Den Gedanken hatte ich auch schon oft und seit ein paar Jahren rede ich auch relativ oft in der Öffentlichkeit über meine Ängste und Krankheiten. Einfach weil sie so viel Raum in meinem Leben einnehmen. Und ich kann tatsächlich sagen, dass fast jeder Mensch (zumindest in meinem Umfeld) mit Krankheiten, Traumas, Trauer oder Ängsten zu tun hat. Kaum einer/eine ist davon befreit

Aber das hilft auch immer echt gut, entweder darüber ernsthaft zu reden oder einfach mal drüber zu lachen. Grrade letzteres (mein Verhalten und meine Gedankengänge sind aber auch als echt bescheuert) ist wirklich befreiend

30.05.2023 23:06 • x 2 #12


Cat1984
@Rachelsarah dein Svhwindel kann entweder von der Daueranspannung vom Nacken kommen oder ich tippe eher vom Eisen.Eisen musst du immer mit Vitamin C nehmen,dann kann der Körper das Eisen besser verwerten. Wenn dein Vitamin D sich nicht auffüllen lässt,kann das an einem Mangel von Magnesium liegen. Magnesium könnte deinen Kiefer entspannen. Wenn dein Kiefer so dermaßen fest ist,dass du am beißen bist,dann kann ich Osteopathie empfehlen.

01.06.2023 00:27 • #13


R
@Cat1984 Danke für deine Antwort

Beim Eisen sagt mein Arzt, dass ich da schon eine Blutarmut haben müsste, um davon Schwindel zu bekommen.. ich werde aber trotzdem nochmal nach Tabletten fragen. Ich blute bei der Periode immer sehr stark. Daher wohl auch der Mangel.

Dass Vitamin D3 schlechter aufgenommen wird bei Magnesium Mangel, wusste ich gar nicht.. danke! Aber Magnesium nehme ich auch schon ich war zu der Zeit, als der Wert ermittelt wurde, aber auch wirklich selten in der Sonne

Den Kiefer beiße ich meist in sehr stressigen Situationen und Phasen. Wenn es mif gut geht, weniger..

01.06.2023 00:36 • #14


Cat1984
@Rachelsarah Naja ich sag mal so, der Arzt kennt deinen Körper nicht. Jeder Körper ist individuel und hat seine eigenen Grenzen. Hast du ein Drehschwindel oder Schwankschwindel? Drehschwindel könnte sehr wohl vom Eisenmangel kommen. Wenn du da einen Mangel könnte Bereiche nicht durchblutet werden. Wenn du schwankschwindel hast könnte das tatsächlich vom Nacken kommen. Wenn ich steifen Nacken habe, dann habe ich auch manchmal Schwankschwindel.

01.06.2023 14:18 • #15


R
@Cat1984 Danke für deine Antwort ich kann ganz genau sagen, dass es Schwankschwindel ist. Seit mein Arzt mir vor ein paar Wochen mal eiskaltes Wasser ins Ohr gesprüht hat und ich da astreinen Drehschwindel hatte, weiß ich, dass ich das außer unter Alk. sonst noch nie hatte

Der Schwankschwindel wird auch kurzzeitig erstmal schlimmer, nachdem mein Freund mich an der Schulter und dem Nacken massiert da komm ich dann als kaum aus dem Bett und er sagt dann immer Schatz, hör auf, dich zu fragen, wo das her kommt, hier hast du die Antwort.

Aber ich befürchte halt immer, ich könnte ja noch was schlimmeres haben ‍️

01.06.2023 14:27 • x 1 #16


M
Ich hatte über 1 Jahr lang Schwindel und er ging einfach nicht weg. Erst als sich meine Lebenssituation verbessert hat ging er weg.

01.06.2023 14:30 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

progylein
Zitat von Rachelsarah:
Guten Morgen an alle. Ich bin wieder da. Mein Urlaub an der Nordsee ist nun seit 10 Tagen vorbei und schon geht es mir wieder schlechter. ...

Hallo
Das tut mir leid......gute Besserung
Es geht mir fast genauso schon seit 2018.....Schulter ,Nacken extrem verspannt mit starkem Schwindel.....Wärme hilft und Bewegung, allerdings muss ich mich dazu auch überwinden.....und täglich grüßt das Murmeltier

01.06.2023 14:37 • #18


Cat1984
@Rachelsarah dann kanns doch von der Anspannung kommen. Hast du vielleicht an Psychotherapie gedacht? Man kann ja nicht ständig mit der Angst im Nacken Leben. Unbehandelt wird das immer schlimmer.

01.06.2023 20:15 • #19


R
@Cat1984 ich hatte schon so viele Physio-Behandlungen.

Das tut auch immer gut. Aber kaum vergehen ein paar Tage, spanne ich mich wieder an und alles geht wieder von vorne los

Mein Physiotherapeut sagt auch, dass ich die Anspannung an sich los werden muss, sonst bringen die Mass. nur für kurze Zeit etwas

01.06.2023 20:42 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann