Pfeil rechts
4

Ahoj-Brause9
Hallo. Ich muss mich mal melden.

Ich leide mittlerweile schon an dauerschwindel. Ich fühle mich total Schlaf und müde. Beine fühlen sich an wie Pudding.
Als ich vorhin Auto gefahren bin, hatte ich so ein druckgefühl hinter der Stirn. Auf einmal fühlte es sich so an als ob sich im gehirn alles zusammenzieht und mir wurde sofort himmelangst.
Bin dann ran gefahren und hatte Gott sei dank mein BD Messgerät dabei das aber normale Werte angezeigt hat. 138/88. Hat das schon jemand mal gehabt?


Es wird vermutet das ich an Panikattacken leide. Ist aber leider noch nicht bestätigt weil der Termin beim Therapeuten noch aussteht.

Erst vormittags hab ich so ein komisches Gefühl im Bereich der linken Achsel gehabt was mich auch total hohl drehen hat lassen.


Würde mich über eine Antwort freuen.

27.10.2020 17:41 • 05.05.2023 #1


11 Antworten ↓


Soma
Hallo! Nimmst Du Medikamente ein, die zentral wirken?

27.10.2020 18:17 • #2


A


Dauerschwindel / Zusammenziehen im Hirn

x 3


Ahoj-Brause9
Hallo. Nein ich nehme keine Medikamente

27.10.2020 18:18 • #3


Soma
Okay. Denn das kann auch solche Empfindungen im Gehirn auslösen. Mach Dich nicht verrückt. Ängste können viele Symptome auslösen und auch noch verstärken. Gerade zentral läuft dabei natürlich viel ab. Panik kann auch eine Aneinanderreihung von verschiedenen Symptomen auslösen. Da ist nichts ausgeschlossen. Natürlich sollten solche Symptome aber dennoch immer fachärztlich abgeklärt werden, wenn das immer wieder auftritt.

27.10.2020 18:25 • #4


Ahoj-Brause9
Naja ich war schon beim Neurologen. Der hat ein EMG gemacht und die Halsschlagader mit Ultraschall nachgeschaut.


EKG is gemacht worden. Auch 24h und Herzulttaschall

27.10.2020 18:35 • #5


Soma
Dann ist das ja schon mal untersucht worden. Es ist ein langer Weg, aber Du wirst mit jeder ausgeschlossenen Diagnose mehr und mehr feststellen, dass Du körperlich gesund bist. Das heißt nicht, dass Du es dann überstanden hast, denn dann geht die richtige Arbeit für Dich erst los. Das schwierigste ist es, überzeugt davon zu sein, dass die Beschwerden funktionell sind. Dann kannst Du anfangen an Deiner Psyche zu arbeiten.

27.10.2020 20:34 • #6


Ahoj-Brause9
Orthopäde war ich zwei mal schon weil ich anfangs dachte es kommt von der hws. Is nix. Nach 3 Krankenhaus besuchen waren die ekgs unauffällig. Blutwerte müssten passen. Hab jetzt aber nochmal abgenommen bekommen weil ich Hausarzt gewechselt habe.

27.10.2020 20:38 • #7


Hazy
Hallo, ich habe das auch gelegentlich mal. Manchmal kommt auch ein 1 Sekunden langer Schwindel dazu. Mega ekeliges Gefühl, aber mir ist bisher nichts passiert und ich kenne das schon viele Jahre.

27.10.2020 20:41 • #8


Ahoj-Brause9
Zitat von Hazy:
Hallo, ich habe das auch gelegentlich mal. Manchmal kommt auch ein 1 Sekunden langer Schwindel dazu. Mega ekeliges Gefühl, aber mir ist bisher nichts passiert und ich kenne das schon viele Jahre.



Danke für die Antwort.

Mein Schwindel ist aber leider 24/7

27.10.2020 21:02 • #9


Hazy
Zitat von Ahoj-Brause9:
Danke für die Antwort. Mein Schwindel ist aber leider 24/7


Ich meinte jetzt speziell dieses Gehirn-Zusammenzieh Gefühl.

Hatte auch mal eine ganze Zeit lang Schwankschwindel. Das ging irgendwann weg, als es seelisch generell mit mir bergauf ging.

27.10.2020 21:13 • x 1 #10


Benommen
Eben hatte ich auch das Gefühl wie die Themenstarterin.

Ich leide an einer GAS und Krankheitsängsten. Die ersten panikattacken kamen auch schon.
Das Gefühl, hat mir gerade echt Angst gemacht. Sitze am Rechner und auf einmal kam dieses zusammenziehen des Gehirns, für 1 sekunde. Das hat mir so eine Angst gemacht. Kennt das jemand?

Zahlreiche mrts hab ich hinter mir ....

04.05.2023 09:18 • #11


H
Zitat von Ahoj-Brause9:
Auf einmal fühlte es sich so an als ob sich im gehirn alles zusammenzieht und mir wurde sofort himmelangst.

Das ist was völlig harmloses. Es kommt nicht vom Gehirn, sondern der Kopfhaut. Da zieht sich die Haut kurz zusammen, fühlt sich aber an, als käme es von innen. Und die Angst gibt dem ganzen dann den kurzen Schock. Ähnlich wie der berühmte Schauer über dem Rücken. Es ist halt eine Kombination aus übertriebener Selbstbeobachtung und Fehlinterpretation von normalen körperlichen Vorgängen.
Auch der Schwindel gehört dazu. Unbewusst sagst du deinem Gehirn: achte mal darauf, ob alles ok läuft und dein Kopf wird bei jeder Kleinigkeit Alarm schlagen, weil kein Mensch 100 % schwindelfrei ist. Tausende Male am Tag muss das Gehirn Abgleiche zwischen Innenohr (Gleichgewichtsorgan), Sehsinn, Körperposition etc. durchführen. Und bei jeder kleinsten Abweichung geht das Gehirn steil. Stelle dir vor, du bist auf dem Eiffelturm oben und stehst auf einem 30x30 cm Podest, schaust in die Tiefe. Schon bei dem Gedanken kann einem schwindelig werden. Das Gehirn ist durchaus in der Lage, selbst ein Schwindelgefühl zu erzeugen, obwohl alles ok ist.

Hast du einen Drehstuhl? Drehe dich dabei paar Mal im Kreis. Wenn du zum Stillstand kommst, sollte dir schwindelig werden. Wenn du dabei kurz Unruhe, Angst oder Panik verspürst, dann hast du den Beweis, dass dein Gehirn übersensibel auf natürliche, normale Abgleiche reagiert. Denn als Kinder haben wir doch alle spielerisch uns im Kreis gedreht und fanden es sogar lustig, danach nicht mehr geradeaus laufen zu können.

05.05.2023 11:30 • x 3 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann