Pfeil rechts

P
Hallo Zusammen,

mir fällt auf, dass es bei mir wohl anders ist, als bei den Meisten. Ich habe keine richtigen Attacken. Zwar schon ein, zwei Tage an denen es mir besonders schlecht geht, aber was noch viel belastender ist, dass es nie richtig weg ist.

Ich bin also ständig angespannt, ständig verängstigt und beunruhigt und kann vor Allem oft gar keinen richtigen Grund dafür nennen. Es ist einfach ein allgemeines Unwohlsein, das mich den ganzen Tag begleitet und mich furchtbar anstrengt und auslaugt. Es fühlt sich oft so an, wie wenn man kurz vor einer wichtigen Prüfung steht, nur dass die Anspannung sich nicht irgendwann auflöst. Kennt ihr das?

Es ist so anstrengend. So sehr, dass ich mir oft denke Kann das je wieder besser werden?.

Außerdem tue ich mich total schwer abzuschalten. Ich denke also den ganzen Tag fast ausschließlich an mein Problem. Es beeinträchtigt meinen Alltag stark, v.a. habe ich das jetzt seit drei Monaten und davor hatte ich so was NIE! Und jetzt bin ich nur noch am Grübeln. Grauselig!

Und ist es möglich, dass sich dieses Gefühl körperlich so stark zeigt? Ich habe enorme Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Leide unter Appetitlosigkeit, Übelkeit und dadurch auch an Gewichtsverlust. Außerdem bin ich oft sehr müde.

Danke schon mal für Antworten.
Paddlmädchen

29.10.2013 15:06 • 29.10.2013 #1


3 Antworten ↓


Juris
Zitat von Paddlmädchen:

Und ist es möglich, dass sich dieses Gefühl körperlich so stark zeigt? Ich habe enorme Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Leide unter Appetitlosigkeit, Übelkeit und dadurch auch an Gewichtsverlust. Außerdem bin ich oft sehr müde.


Hallo. Selbstverständlich kann sich dieser Stress so zeigen. Der Darm ist das zweite Gehirn und manche Menschen reagieren auf Stress mit deinen Symptomen. Andere reagieren mit dem Herzen. Hast du dich denn schon einmal untersuchen lassen, ob es nicht wirklich eine organische Ursache hat. Lactoseintolleranz, Allergien auf bestimmte Nahrungsmittel oder auch sonstige Unverträglichkeiten. Die Ursachen können vielfältig sein. Und dass dich das ganze entkräftet ist überhaupt nicht ungewöhnlich, vor allem, wenn du zu wenig isst.

29.10.2013 15:14 • #2


A


Dauerangst und Anspannung - körperliche Folgen

x 3


A
Ich kenn das auch gut, dass ich ne abschalten konnte.
Ich musste mich selbst abends dazu zwingen, einfach mal auf die Couch zu legen und fernzusehen.
Was mir gut hilft ist autogenenes Training oder Hypnose in youtube.
Da kann ich endlich mal richtig abschalten und schlaf meistens auch dabei ein.

29.10.2013 15:17 • #3


P
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich vermute ja, dass es was Hormonelles ist und habe deshalb bald einen Termin beim Endokrionologen. Der Hausarzt hat mir Blut abgenommen und der Gastroentereologe hat einen Ultraschall gemacht, aber richtig sicher fühle ich mich dennoch nicht. Ich möchte mich aber auch nicht noch mehr rein steigern....

Autogenes Training möchte ich jetzt auch versuchen.

29.10.2013 15:36 • #4





Dr. Reinhard Pichler